AW: Elektrischer Sitz
Hallo,
so, das mit den Bildern wäre auch geschafft.
Gruß
Rubber
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektrischer Sitz
Einklappen
X
-
Hallo,
so, das mit den Bildern wäre auch geschafft.
Gruß
Rubber
-
Siehe hier.Zitat von Rubber-Man Beitrag anzeigenHabe leider keine Ahnung, wie man hier Bilder reinstellt, ev. gibt mir da jemand etwas Hilfe, falls Interesse besteht.
Grüsse,
Twister
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
so, Sitz ist eingebaut. Zumindest der Beifahrer, und er .....funktioniert einwandfrei. Hatte bis jetzt -gut ne Woche- auch noch keinerlei Probs mit irgendwelchen Fehlern bzw. Steuergeräten. Außer nachdem ich die Verkabelung erstellte, das übliche mit den Airbags bzw. Gurtstraffern. da ich aber Bosch KTS 200 habe, ist dies kein Problem gewesen.
Habe das Teil am hinteren Anzünder installiert -danke an die vorherigen Tipgeber-, das Kabel war mit Stecker ziemlich weit vorne in der Mittelko- nsole (unter dem Ablagefach zwischen Fahrer und Beifahrer) sehr gut versteckt. Habe das Kabel dann für die Elektrosporties mit nur 20A abgesichert, obwohl BMW hier im Original mit 30A absichert, da der Anzünder jedoch von BMW mit 20A gesichert ist, habe ich die Sporties auf 20 A aus Sicherheitsgründen reduziert. Und läuft wie gesagt einwandfrei.
Mit der Gasanlage habe ich nun auch schon 1. Erfahrungen gesammelt. Verbrauch ist bei normaler Fahrweise bei ca. 13 l/100 km und ist schon ein besonderes Feeling an der Tanke und speziell beim Bezahlen. Ich weiß gar nicht wohin mit der Differenzkohle (
!!!!!)
Mit dem Fahrverhalten bin ich absolut zufrieden, keinerlei -aber auch wirklich nichts- an Aussetzern, unrundem Motorlauf oder sonst etwas in der Richtung. Sogar der Tempomat funktioniert genauso sensibel und exakt wie vorher auch. Die Beschleunigung ist ebenso genauso wie vorher, halt die leidige Abregelung bei 216 km/h stört mich ein wenig, aber das ist kein Gasproblem.
Das einzige "Problem" bis jetzt ist, das die Abgasleuchte so aller 150 km aufleuchtet und mir ein zu mageres Gemisch für beide Zyxlinderbänke anzeigt. Das ist aber so meine ich normal, da Gas halt eine sehr magere Angelegenheit ist. Aber mit dem KTS 200 ist auch diese Anzeige schnell beseitigt. Werde so in ca. 2 Wochen zum Einbauer fahren, und hier noch mal etwas nachregulieren lassen, weil, die Anzeige ist halt schon etwas nervig.
Habe leider keine Ahnung, wie man hier Bilder reinstellt, ev. gibt mir da jemand etwas Hilfe, falls Interesse besteht.
Gruß
Rubber
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigen@tramp:
Sieht ganz nach Operation am offenen Herzen aus :D.
...und der ist hinterher auch noch gelaufen, ja
PoWder
PS: Soll ich den Thread umbenennen? Elektrositz und LPG?
Gute Idee - bin dafür
Harald
-
@tramp:
Sieht ganz nach Operation am offenen Herzen aus :D.
...und der ist hinterher auch noch gelaufen, ja
PoWder
PS: Soll ich den Thread umbenennen? Elektrositz und LPG?
-
Ähhhh,
ja, na klar kann ich Bilder machen, aber die Anlage ist schon vom Vorbesitzer eingebaut worden, deshalb wären das nur Bilder vom Motorraum und evtl. unter der hinteren Stoßstange
Greetz
MM
-
Zitat von Munichman Beitrag anzeigenTja,
hier setze ich gleich noch eins drauf..............meiner hat auch LPG
Wenn Du Fragen haben solltest, meldest Dich einfach per PN oder wir machen nen neuen Tread auf.
Greetz
Munichman
Kannst du uns Bilder Zeigen
Harald
-
Tja,
hier setze ich gleich noch eins drauf..............meiner hat auch LPG
Wenn Du Fragen haben solltest, meldest Dich einfach per PN oder wir machen nen neuen Tread auf.
Greetz
Munichman
-
@Tramp: Das ist kein Problem, der Threadersteller selbst hat ja Interesse an Deinen Erfahrern zu LPG.
Bilder sind ausdrücklich erlaubt - wir haben hier keinerlei Probleme mit anderen Fahrzeugen/Herstellern & Co.
PoWder | Moderator
-
Hallo Rubber,
da ich den Dicken ab den ersten Tag auf LPG umgerüstet habe, bin ich immer mit LPG gefahren. Falls auf einer längeren Fahrt keine LPG-Tankstelle zu finden war, musste ich mit „Super“ weiterfahren. Da gönnte sich der V8 mind. 15 Liter. Zum Glück ist das nicht oft vorgekommen. Bei einem 100 Liter Benzin-Tank konnte man die Tanknadel gut beobachten wie sie sich runter ging.
Die 55 Liter waren Brutto. Um diesen Tank in die Reserveradmulde zu bekommen, musste der Ladeboden um ca. 5 cm erhöht werden. Irgendwo habe ich noch Bilder davon. Wenn es euch interessiert kann ich sie euch zeigen.
Irgendwie kommen wir vom eigentlichen Thema ab. Hoffentlich haben die Moderatoren kein Problem damit.
Gruß, HaraldZuletzt geändert von Tramp; 11.07.2010, 20:00.
-
Hallo Harald,
wieviel hat dein Touareg als Benziner im Schnitt gebraucht (bei ganz normaler "Mischfahrt", also ohne Bleifuß, ohne Dauermaxspeed aber auch ohne extrem sparsam zu fahren)?
Die 54 Liter waren brutto oder der Nettotankinhalt?
Danke und Gruß
Rubber
-
Super Bericht
Wünsche dir viel Spaß und keine Probleme mit deinem Gasmobile.
Ich komme aus dem Touareg-Lager. Habe 2 ½ Jahre einen V8 mit LPG (Prins-Anlage) und 55 tkm gefahren. Der Verbrauch auf 100 km waren: 18,5 Ltr. LPG und 2 ½ Super. Es war eine schöne Zeit. Am Anfang musste ich wegen der Einstellung öfters zum Umrüster, hat sehr genervt. Mit dem 55 Liter Radmuldentank kam ich 250 km weit. Deswegen musste ich zweimal die Woche zur Tanke.
Gruß, Harald
-
Hallo,
ja, hab ihn jetzt wieder. Als ich ihn mir gebraucht in nem Top-Zustand und zu nem absoluten Top-Preis zulegte, schaute ich bewußt nach einem 3,0i, allerdings schon mit dem Hintergedanken ihn auf Gas umrüsten zu lassen.
Wußte jedoch damals noch nicht -ich komme aus der Audi-Quattro-Fraktion- das das eine so aufwendige Sache werden würde, auf Grund der nicht vorhandenen Reserveradmulde.
Ich wollte damals nicht, das -Unterflurtank war zwar dann obligatorisch will man den Kofferaum behalten- dieser Unterflurtank dann so. ca. 10 cm unter der Stoßstange nach unten herausragt und trotzdem noch eine akzeptable Reichweite realisiert. Bin dann von Pontius zu Pilatus unterwegs gewesen, um soetwas realisieren zu können. Jeder mögliche Einbauer sagte mir dann vorab am Telefon, das das alles kein Problem und ganz easy wäre und das sie soetwas schon zum x-ten mal gemacht hätten. Als man dann zur Besichtigung mit dem Fahrzeug vor Ort war, stellte sich ganz ganz schnell heraus, das es sich so gut wie bei allen um "Erzähler" handelte, die so eine Problematik zu erstenmal sahen, alsso so gut wie überhaupt keine Erfahrung mit solchen Umbauten haben. Manche sagten mir dies dann auch bei der Fahrzeugvorführung, hätte man aber auch am Telefon sagen können. Hätte mir ne Menge Zeit und Geld gespart. Aber egal, Schwamm drüber.
Also machte ich mich dann dahingehend schlau, nicht nur eine Gasanlage einzubauen, sondern auch gleichzeitig einen Teil des hinteren Unterbodens in der Höhe verlegen zu lassen (da, wo normal die Batterie ist), damit eben ein akzeptabler Tank (jetzt 69 l brutto) hineinpaßt. Dieses und die Gasanlage -übigens ne Prins VSi neuester Generation- natürlich TÜV-abgenommen- wurde mir dann von einem BMW-Fachbetrieb incl. Batterie-Umbau, der sich auf diese Situation spezialisierte, zu nem ganz vernüftigen Preis angeboten und realisiert.
Hab wie gesagt, das Fahrzeug gestern abgeholt, bin rund 160 km gefahren ohne jegliche Probleme -ist zwar noch nicht aussagekräftig, will damit lediglich sagen das sich der Gasbetrieb auf den 1. Blick sehr gut "anfühlte"- und schau mir das ganze erstmal 4-Wochen an (Verbrauch, Fahrqualität, Störungsanfälligkeit, etc.) und werde dann sehen, was ggfs. noch mit dem Einbauer zu optimieren ist.
Jetzt schaut der Tank zwar auch so um die 6 cm nach unten heraus, habe mir allerdimgs ein Aerodynamikpaket 1 geschossen. Mußt noch die vordere Stoßstange lackieren (selbst) und dan an anbauen. Dadurch wird die hintere Stoßstange ca. 3 cm tiefer kommen und man wird so gut wie nichts mehr von dem Tank sehen.
Ev. findet sich auf dem Zubehörmarkt noch so eine Art Unterbauspoiler/Diffusor für die hintere Stoßstange, der diese noch weiter nach unten verlängert und so den Tank ganz verdeckt. Mal sehen. Falls jemand da ne Idee hat, laß es mich wissen.
Das soweit zum Gasumbau. Bei Fragen jederzeit gerne stellen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mit den Sitzen weiterkomme.
Gruß
Rubber
-
Hallo Rubber-Man,
du hast geschrieben, dass du deinen xi nach den "Gaseinbau" wieder hast.
Kannst du uns Bilder zeigen und ein paar Zeilen über den Umbau schreiben.
Gruß, Harald