If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
mir ist jetzt schon mehrfach etwas merkwürdiges aufgefallen!
Wenn ich das Panoramadach komplett aufhabe klappert es aus dem hinteren Teil des Daches wo alles versenkt ist! Das klappern ist
auch nicht dauerhaft, sondern nur bei gröberen Fahrbahnunebenheiten zu hören!
Meine erste Idee war, dass die Dachimmelabdeckung im vesenkten
Zustand dies auslöst! Aber wenn ich nur das Glasdach zu fahre ist das
Klappern weg!?
Ist jetzt doch evtl. die Mechanik des Daches kaputt
Schöne Grüße vom Niederrhein
cowntdown
Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
(c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005
Das ist "normal"... viele unter uns mit Panoramadach (mich inklusive) kennen dieses klappern. Vor allem auf die Autobahn, so ab 120km/St ist es meistens einfach nicht mehr auszuhalten.
Benütze mal die Suchfunktion, darüber wurde schon viel geschrieben.
Meinst Du das Wummern wenn Du über 80kmh fährst oder dass Klappern wenn man über eine Querfuge der Strasse rauscht?
Bei mir hat das Dach auch geklappert, zB. wenn von einem LKW aus dem Gegenverkehr die Druckwelle eingeschlagen hat.
Zum Wummern(Hubschrauber): hinteren Scheiben ein bisschen öffnen
zum Klappern: der Freundliche hat bei mir was getauscht oder so,...ist seit der Reparatur wech....
Ich befürchte Du möchtest jetzt wissen woran es bei mir gelegen hat????
ich hab keinen Schimmer,...mein Meister hat es wieder gut gemacht, mehr wollte ich nicht.
Das Schiebedächerk, vor allem in diesen Dimensionen klappern ist doch nicht verwunderlich. Passiert auch bei anderen Herstellern (VW)...
Die Kräfte, die auf die Glasplatten wirken, je schneller die Fahrt wird lässt nun mal die Glasplatten gegen die Führungsschienen oder sich selbst schlagen, wenn die Druckwellen stärker werden. Linderung bringt hierbei die Feinjustierung des Panorama - Daches durch den Freundlichen sowie die gezielte Anbringung kleiner Moosgummistreifen, damit die Glasdächer nicht aneinander schlagen...
Dafür verwöhnt das Dach aber mit viel Licht und nahezu Cabriofeeling...ich findes es toll und würde es immer wieder nehmen. War für mich sogar ausschlaggebend beim Kauf.
Und das es ab 120 km/h doof laut wird, ist zwar doof, aber da kann ich dann mit leben. Das Fenster kann ich bei der Geschwindigkeit ja auch nicht mehr aufmachen, ohnen nen Hörsturz zu bekommen...
@Cowntdown: Du kannst das Klappern im Stand simulieren. Mach das Dach ganz auf und drück im Stand von unten gegen das untere Dachfenster. Dann weisst du auch , wo das Moosgummi zu platzieren ist, damit die Dachteile, wenn sie aneinander schlagen, nicht mehr so klappern...
Eigentlich weiß so etwas der Freundliche auch und kann entsprechende Softstreifen oder Moosgummi platzieren. Kannst ja mal nachfragen beim nächsten Service
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Grundsätzlich ging es um das Klappern der Glasdächer im geöffneten Zustand. Ich werde euren Ratschlag mal befolgen und den Freundlichen
beim nächsten Besuch dazu konsultieren.
Schöne Grüße vom Niederrhein
cowntdown
Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
(c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005
@Cowntdown: Du kannst das Klappern im Stand simulieren. Mach das Dach ganz auf und drück im Stand von unten gegen das untere Dachfenster. Dann weisst du auch , wo das Moosgummi zu platzieren ist, damit die Dachteile, wenn sie aneinander schlagen, nicht mehr so klappern...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar