If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe seit ein paar Monaten einen 2.0d (150 PS, BJ 2007). Wenn ich im Bereich von 80 bis 100 km/h im 6. Gang fahre und etwas beschleunige fängt mein Innenspiegel an zu vibrieren. Fahre ich schneller ist es wieder weg. In anderen Gängen kommt es eigentlich nicht bzw. kaum wahrnehmbar vor....
Ist das normal? Mein Händler meint ja und mich nervt's...
Hallo Blue1984
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Also ich fahre zwar den 3,0 i,aber bei mir vibriert nichts. Aber warte noch etwas ab,was die anderen 2,0d Fahrer antworten.
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Hallo Blue1984 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.
Ich habe jetzt den zweiten X3 2.0d - den ersten ohne Automatik und den zweiten mit Automatik (nur um diesem Argument Deines Händlers gleich entgegenzuwirken...)
Bei mir ist der Spiel in allen Lebenslagen zwischen 0 und 200 km/h vibrationsfrei!
Allerdings fahre ich selten bei 80 im 6. Gang und wenn ich beschleunige, dann auch selten "etwas"... Opps.
Ich werde das morgen früh mal testen mit der Automatik im Manuell-Modus.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß 80 im 6. untertourig ist und deswegen das GANZE Auto etwas vibriert - bei Dir machts sich das halt am Spiegel bemerkbar.
Bevor ich teste würde ich mich der Meinung deines Händlers anschliessen...
Hallo Blue1984
Aber warte noch etwas ab,was die anderen 2,0d Fahrer antworten.
Ich fahre auch den 2.0 d. Fahre zwar nur Automatik, aber bei mir vibriert auch nix. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Werde es aber auch mal im Schaltmodus ausprobieren.
habe ebenfalls den 2.0d aus 2007 mit 150 PS. Bedeutet vibrieren, dass das Bild im Rückspiegel verzerrt oder auch richtig Geräusche dabei macht?
Ich werde das morgen mal testen, bin aber der Meinung, dass bei mir in einem bestimmten Drehzahlband das Bild im Rückspiegel für einen kurzen Moment verschwimmt, mehr aber nicht.
Vibrationen in Verbindung mit Geräuschen habe ich bei meinem nicht, werde aber morgen noch mal testen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
hab zwar einen aus 09/06 aber auch mit dem 2.0D 150PS Diesel, und auch mal drauf geachtet.
80 km/h 6.Gang 1500 Umdrehungen
keine verzerrte Sicht.
bis 100km/h beschleunigt, auch nix.
Ich hab's heut auch in verschieden Gängen mit verschiedenen Umdrehungen, im Automatik und Schaltmodus, ausprobiert. Bei mir vibriert auch nichts. Mein Xi ist zwar Bj. 2008, aber an dem kann's ja wohl nicht liegen.
Mein Xi ist zwar Bj. 2008, aber an dem kann's ja wohl nicht liegen.
Naja, daran kann es schon liegen, da der Vorgänger 2,0d doch etwas rauher läuft und daher vermutlich auch eine andere Motorcharakteristik (das Wort habe ich noch nie geschrieben) aufweist...
Ich habe ja auch noch den Treckermotor und werde heute Abend auf der Fahrt nach hause ebenfalls testen...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
von mir auch noch ein Willkommensgruß hier und zum Thema vibrieren glaube ich persönlich, dass sich 80 Kmh und 6. Gang nicht unbedingt vertragen.
Ich selbst habe auch den 2 D mit 150 Ps Bj. 06 und 80 Kmh ist ungefähr die Geschwindigkeit beim Beschleunigen vom 4. in den 5. Gang zu schalten, oder eben im 5. Gang gemütlich zu fahren, da hier bei weniger als 2000 Umdrehungen der Turbolader seine Arbeit erst aufnimmt.
Aber nochmals, das ist nur meine bescheidene persönliche Meinung und Fahrweise da ein Vierzylinder eben etwas ruppiger läuft als ein Sechsender.
off topic: Ich kann mich noch an eine großformatige Werbeanzeige von BMW erinnern mit dem Wortlaut: ' Sie können von uns alles kaufen, nur keinen Vierzylinder'
So, ich habe das nun heute Abend auch mal getestet. Ich muss da kösti beipflichten. 4. und 5. Gang ist bei der Geschwindigkeit und Beschleunigung OK, aber im 6. ist dies sehr zäh und rauh.
Tatsächlich hat mein Rückspiegel für nicht mal eine Sekunde vibriert, das wars dann auch. Hast du mal den Rückspiegel auf festen Sitz, auch den des Spiegelglases überprüft?
Wenn du dies beliebig oft reproduzieren kannst, würdest ich es der Werkstatt mal vorführen. Vielleicht kann man dort ja schnell Abhilfe schaffen
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
das vibireieren haben wir auch, und zwar kommt das immer wenn der Motor keine Power hat, also zwischen 1500 und 1750 Umdrehungen. Dann läuft der Motor rauher und die Vibrationen gehen auf den Spiegel über. Haben bestimmt alle kleinen Diesel (18d und 20d). Wir haben den kleinsten und da ist es auch so. Würde ich mir keinen Kopp machen, wenn stört Drehzahl über 1800 halten.
Hallo,
wenn alle anderen User hier, so wie ich auch, keine Vibrationen haben, würde ich mir doch Gedanken machen. Es kann ja sein, dass irgend ein Motorlager ausgeschlegen ist, der Auspuff nicht fest sitzt, oder sonst was. 80Km/h ist zwar nicht die ideale Geschwindigkeit für den sechsten Gang, aber ich würde das doch mal überprüfen lassen und wenn Deine jetzige Werkstatt es nicht für nötig hält, es gibt ja noch andere.
Gruß
Hein
Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt
Ich würde auch sagen, wenn dich die Vibrationen stören lass den Wagen von der Werkstatt checken und dir ein Reparaturangebot zur Beseitigung der Vibrationen unterbreiten. Vielleicht ist ja wirklich etwas defekt (Motorraum, Schwingungsdämpfer) oder der Spiegel ist nicht richtig befestigt.
Mit der Diagnose und dem Angebot kannst du dich ja noch mal melden.
Bin gespannt woran es letztlich gelegen hat...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Es gibt eine einfache Abhilfe bei Vibrationen. Wenigstens als Übergangslösung. (Hatte dieses Problem bei meinem MG ZT = BMW Konstruktion)
Der Spiegel hatte in seiner Halterung geringfügig etwas Spiel. Der Spiegel ist mit einer Platte aufgesteckt. Ich habe damals den Spiegel ganz angewinkelt und mit etwas Moosgummi hinterfüttert. Somit ließ sich der Spiegel noch bewegen und hatte etwas Gegendruck/Stabilität von hinten. Ist natürlich eine "low cost" Lösung .
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar