Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftstrom beim heizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Luftstrom beim heizen

    Hallo zusammen

    Ich kenne das beschriebene Verhalten nur im Ansatz wie folgt:

    Kaltstart (z.B. bei -3 Grad)
    Temperatureinstellung: 22 Grad
    Modus: AUTO aber Klima abgeschaltet (!)
    Einstellrad auf dem Armaturenbrett steht auf 3 roten Punkten
    Einstellrad der Mitteldüsen steht auf dem weißen Strich (Mittelposition)

    Lüfter läuft zunächst nur mit 2 Balken bis der Motor eine ‚Grundwärme’ abgeben kann.
    Lüfterdrehzahl erhöht sich dann nach und nach auf ca. 4 Balken.
    Aus den mittleren Düsen am Armaturenbrett kommt keine Luft.

    Irgendwann hört man dann, dass die Luftklappen umgestellt werden und die Lüfterdrehzahl erhöht sich nochmals. Dabei kommt dann für ca. 1 Minute kühlere Luft aus den Mitteldüsen. Aber eben nur für kurze Zeit, dann erwärmt sich der Luftstrom bzw. wird dann wieder geringer durch die reduzierte Lüfterdrehzahl. Die Temperatur wird stabil gehalten und ich bin mit dem Regelverhalten zufrieden.

    Probiert es mal mit ausgeschalteter Klimaanlage und mit Einstellrad der Mitteldüsen auf weißem Strich (Mittelposition), vielleicht wird’s dann besser.

    Servus
    Klaus

    Kommentar


    • #17
      AW: Luftstrom beim heizen

      Zitat von Klaus1405 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

      Ich kenne das beschriebene Verhalten nur im Ansatz wie folgt:

      Kaltstart (z.B. bei -3 Grad)
      Temperatureinstellung: 22 Grad
      Modus: AUTO aber Klima abgeschaltet (!)
      Einstellrad auf dem Armaturenbrett steht auf 3 roten Punkten
      Einstellrad der Mitteldüsen steht auf dem weißen Strich (Mittelposition)

      Lüfter läuft zunächst nur mit 2 Balken bis der Motor eine ‚Grundwärme’ abgeben kann.
      Lüfterdrehzahl erhöht sich dann nach und nach auf ca. 4 Balken.
      Aus den mittleren Düsen am Armaturenbrett kommt keine Luft.

      Irgendwann hört man dann, dass die Luftklappen umgestellt werden und die Lüfterdrehzahl erhöht sich nochmals. Dabei kommt dann für ca. 1 Minute kühlere Luft aus den Mitteldüsen. Aber eben nur für kurze Zeit, dann erwärmt sich der Luftstrom bzw. wird dann wieder geringer durch die reduzierte Lüfterdrehzahl. Die Temperatur wird stabil gehalten und ich bin mit dem Regelverhalten zufrieden.

      Probiert es mal mit ausgeschalteter Klimaanlage und mit Einstellrad der Mitteldüsen auf weißem Strich (Mittelposition), vielleicht wird’s dann besser.

      Servus
      Klaus
      Ist bei mir genauso. An die kalte Luft zwischendurch habe ich mich gewöhnt, meine Fau weniger Sie regelt dann immer gegen und wundert sich, dass sich die Temperatur nicht wie gewünscht einpendelt...

      Ich finds OK so.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Luftstrom beim heizen

        Hallo, ehrlich gesagt habe ich auch dort ein Problem,
        jedoch anders rum, es ist mir zu warm, meist gehe
        ich auf 16.5 Grad Einstellung runter, mit Klima oder
        ohne ändert nichts.
        Die perfekte Einstellung habe ich bis heute noch nicht
        gefunden, entweder zu kühl oder sonst zu warm.

        Irgend einen Tipp?

        Kommentar


        • #19
          AW: Luftstrom beim heizen

          Das beim Umstellen erst mal kurz kalte Luft kommt, speziell wenn es aussen sackkalt ist, ist erklärlich. Die kalten Luftkanäle nehmen kurzfristig auch einen Teil der Warmluft in Anspruch, um selbst auf Temperatur zu kommen.

          Bei mir läuft die Anlage störungsfrei das ganze Jahr im Automatikmodus. im Winter eher ohne Klimakompressor, im Sommer mit oder sie ist, wegen offener Fenster, ganz aus. Die Temperatur steht bei mir konstant auf 21°C, damit ist sogar meine verfrorene Frau zufrieden. Lediglich an den Mitteldüsen wird mal auf etwas mehr oder wenige kalt eingestellt.

          So wünsche ich mir eine Klimaautomatik ... einschalten und vergessen.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #20
            AW: Luftstrom beim heizen

            Hallo zusammen

            So, ich war in der Zwischenzeit wegen diesem Problem beim . Alles geprüft und Klima auf ihre Kosten neu befüllt. Also es ist so gewollt von BMW. Im Automatikmodus kommt aus den Frontdüsen immer kalte / kühlere Luft, damit man einen kühlen Kopf bewahrt. Nun ist auch dies erklärt.

            Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass bei ca. 1800 U/min die Klimaanlage heult und der kann sich dies nicht erklären. Deshalb machte er auch einen Klimaservice.

            Nun wird es ja wieder wärmer und die Klima darf arbeiten. Nun ist es auch bei mir so, dass sogar auf der kleinsten Drehzahlstufe des Gebläses ein Sturm aukommt. Je schneller man fährt, desto stärker wird er. Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, das einige von Euch auch dieses Problem haben. Wurde dies eigentlich bei jemanden behoben, oder muss ich auch mit dem Sturm leben?
            Schöne Grüsse aus der Schweiz

            Daniel

            Kommentar

            Lädt...
            X