Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugbreite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Fahrzeugbreite

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Hallo Zebulon,..

    und daher interessiert mich nun das Thema,.. (auch ohne Zollstock )

    nix für ungut

    mfG
    Nur ein gekaperter Fred ist ein guter Fred
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #62
      AW: Fahrzeugbreite

      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
      Ich entschuldige mich viiiielmals bei der geneigten Leser- und Mitgliederschar, dass ich die Breite großzügig aus dem BMW Datenblatt übernommen habe, sie frevelfhafterweise von 2.098 m auf 2,1 m aufgerundet habe und sie in bester Exverteidigungsministermanier nicht mit Quelltextangaben versehen habe.

      MfG
      Dr . Z

      P.S. Breite ohne Spiegel lt. Pos. 19 Kfz Schein 1881 mm

      auf den Poden, Purche...............
      BMW aus Freude am Zahlen..........

      Kommentar


      • #63
        AW: Fahrzeugbreite

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
        ...aber in einem Verkehrsunfall wird sich die Versicherung sicherlich dafür interessieren...
        Das glaube ich nicht...
        Jetzt sollen wir auch noch Spiegel nachmessen...

        Meine Meinung - deswegen habe ich mich hier zurückgehalten:

        Wenn ich erkenne, daß genug Platz ist fahre ich vorbei - ohne vorher nachzumessen - und wenn ich erkenne, daß der Rechtsfahrer "unsicher" ist - also seine Spur "ausnutzt", dann bleibe ich dahinter.

        Für die "Brechstange" oder das "Ich bin x cm schmaler als erlaubt - DU musst schuld sein..." ist mir meine Gesundheit viel zu wichtig.


        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #64
          AW: Fahrzeugbreite

          Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
          auf den Poden, Purche...............
          Ich werde meine Freunde Schwanschus Longusch und Steschus Kaktus informieren, wie hier mit mir umgegangen wird
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #65
            AW: Fahrzeugbreite

            Ich vertraue da auch meiner gesunden Beurteilung der Situation und meinem Hang am Leben. Und rechte Spur kann ja auch mal ganz entspannt sein.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #66
              AW: Fahrzeugbreite

              Um nochmal den breiteren E83 Spiegel und den kürzerem E83 Spiegel zu verdeutlichen,.. habe ich heute zufällig bei meinem
              BMW Händler den gleichen Wagen mit altem Spiegel gesehen,..

              Mein (der LKW ) Spiegel = 2,026m Fahrzeug-Breite:



              Der ältere, mit dem man die 2,00m nicht überschreitet:

              @Powder: was die Versicherung angeht, ist es aber oben im ZDF Bericht anders berichtet worden,..
              dort hatte der linke PKW zu 25% Teilschuld, obwohl der LKW geschleudert hat.
              (und auch bei dem PKW waren die Fahrzeugbreite ohne Spiegel weit unter 2m, halt nur mit Spiegel ein paar cm breiter als 2m)

              mfG. Micha
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #67
                AW: Fahrzeugbreite

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                ...dort hatte der linke PKW zu 25% Teilschuld, obwohl der LKW geschleudert hat...
                Das ist die Auslegung der sogenannten Betriebsgefahr...

                Hätte sich der Fahrer nicht "vorbeigequetscht", wäre auch nix passiert.
                Schleudern hin oder her kann sowieso keiner beweisen und damit bist Du ganz schnell mit einer "harmlosen" Teilschuld dabei. 25 % sind für eine Versicherung "harmlos" - und DU kannst das Gegenteil nicht beweisen...

                So ganz nebenbei bist Du beim Einsteigen ins Auto (als Fahrer) immer im Risiko eine Teilschuld zu bekommen. Hättest Du das Auto stehen gelassen, wäre auch nix passiert... Ich weiß das klingt doof - und ist es auch, aber das machen nunmal viele so.

                Wenn der Schädiger sagt "Ich wars" dann ist alles okay, aber wenn ein vermeintlicher Schädiger behauptet der Unfallgegner war zu schnell, zu langsam, zu dämlich, zu wasweißich - DANN wird der Schaden ruckzuck mit "Teilschuld" belegt. Und dann viel Spaß beim Beweisen Deiner Unschuld.

                Gäbe es diese Regel nicht, dann würde jede Schadensregulierung gefühlte 100 Jahre dauern - wie soll die Versicherung die Schuldfrage zu 100 % klären, wenn sie beim Bumms nicht dabei war?

                Genau das ist das Problem...

                Und nachmessen tut da niemand...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #68
                  AW: Fahrzeugbreite

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                  Wenn ich erkenne, daß genug Platz ist fahre ich vorbei - ohne vorher nachzumessen - und wenn ich erkenne, daß der Rechtsfahrer "unsicher" ist - also seine Spur "ausnutzt", dann bleibe ich dahinter.
                  Genau so Bei restriktiver Auslegung der Vorschrift dürften ja nur noch Smarties auf der linken Baustellenspur herumrollen.

                  Als absoluter SUV-Newbie hatte ich übrigens etwas Bedenken, ob ich mich nun bei der täglichen BAB-Gurkerei (leider viele km Dauerbaustellen..) auf der rechten Spur in die endlosen LKW-Kolonnen einreihen müsste, weil es links vielleicht zu eng würde.

                  Zu meiner grossen Überraschung geht es mit dem neuen Xi (F25) deutlich entspannter als in 5er oder E-Klasse Hat offenbar damit zu tun, dass man aus der erhöhten Sitzposition besser "peilen" kann und keine klaustrophobischen Anfälle zwischen 3-fach-Leitplanke links und Zwillingsreifen rechts mehr befürchten muss.

                  Und wenn es tatsächlich mal scheppern sollte (hoffentlich nie....) und die Versicherung meint schlaumeiern zu müssen, dann kann ich das auch: wer will beweisen, dass der rechte Spiegel nicht angeklappt war ? - dann passt es auch wieder mit den 2 Metern

                  Ist aber wohl wegen des von Thomas angesprochenen Themas "Betriebsgefahr" sowieso irrelevant, mit welchem Anteil meine Versicherung eintreten müsste (bisschen mehr mit ausgeklapptem Spiegel, bisschen weniger mit eingeklapptem...) - mit "0" kommt man sowieso so gut wie nie raus

                  Wünsche allen stets entspannte und knitterfreie Fahrt durch die öden Baustellen - möge der Seitenabstand immer mit Euch sein !

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Fahrzeugbreite

                    Zitat von Ring-Jeck Beitrag anzeigen
                    ...möge der Seitenabstand immer mit Euch sein !
                    Dass hast Du aber schön gesagt :-)

                    Apropos schön - hab gerade die Bilder von Deinem F25 gesehen - GEILES TEIL...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Fahrzeugbreite

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Apropos schön - hab gerade die Bilder von Deinem F25 gesehen - GEILES TEIL...
                      Dank Dir sehr für Deine treffende Kommentierung, die man so stehen lassen kann :D Jetzt fahre ich endlich nicht nur ein geiles Teil auf der Rundstrecke sondern auch auf dem Weg dorthin

                      Off topic: warum werden eigentlich in den X3-Laufsteg-Freds keine Antworten zugelassen ? Wäre doch vielleicht ganz praktisch, wenn mal jemand unter Bezugnahme auf ein konkretes Foto etwas fragen oder einen Hinweis geben möchte ?

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Fahrzeugbreite

                        Zitat von Ring-Jeck Beitrag anzeigen

                        Off topic: warum werden eigentlich in den X3-Laufsteg-Freds keine Antworten zugelassen ? Wäre doch vielleicht ganz praktisch, wenn mal jemand unter Bezugnahme auf ein konkretes Foto etwas fragen oder einen Hinweis geben möchte ?

                        Nabend,

                        weil dort die User die Möglichkeit haben sollen Ihre Autos vorzustellen.Wenn jemand einen Komentar dazu abgeben möchte kann er dies hier tun.... wie es z.B. hier geschehen ist.


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Fahrzeugbreite

                          Zitat von Ring-Jeck Beitrag anzeigen
                          ...wer will beweisen, dass der rechte Spiegel nicht angeklappt war ? - dann passt es auch wieder mit den 2 Metern
                          Meine Rede. Aber nur, wenn du die einzeln elektrisch anklappen kannst - geht das beim F25?
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Fahrzeugbreite

                            Zitat von Ring-Jeck Beitrag anzeigen


                            Und wenn es tatsächlich mal scheppern sollte (hoffentlich nie....) und die Versicherung meint schlaumeiern zu müssen, dann kann ich das auch: wer will beweisen, dass der rechte Spiegel nicht angeklappt war ? - dann passt es auch wieder mit den 2 Metern

                            Will keiner beweisen und muss auch keiner, die Beweispflicht liegt bei dir. Dann mach mal denen plausibel, dass du vor der Baustelle den Spiegel einzeln eingeklappt hast.
                            BMW aus Freude am Zahlen..........

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Fahrzeugbreite

                              Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                              Will keiner beweisen und muss auch keiner, die Beweispflicht liegt bei dir. Dann mach mal denen plausibel, dass du vor der Baustelle den Spiegel einzeln eingeklappt hast.
                              Das sehe ich genauso,.. (zumal die P*lizei in Baustellen, Fotos macht und Videos dreht)

                              und dass oben davon gesprochen wird,.. dass man lieber rechts fährt, wenn es links wiklich mal eng wird, ist doch klar,..
                              und ich gehe auch lieber neben LKW immer auf Nr. sicher,..
                              (es gibt aber Baustellen, wo man sich entscheiden muss,.. wenn die beiden Spuren komplett getrennt werden,.. ob man links fährt oder
                              die nächsten 5km rechts).

                              In diesem Beitrag soll es sicherlich mehr darum gehen, dass jeder überhaupt weiss, wie breit sein Fahrzeig IST!!
                              Ich bin von BMW München telefonisch zurück gerufen worden, und die sind bei den 2,026m selber am Rätseln,.. wo Sie mir das ganze schriftlich bieten können..

                              Ich selbst habe garkeine elektrisch anfahrbahren Spiegel,.. wenn ich nur den rechten nachträglich nachrüsten würde, wäre das aber schon eine coole Nr.
                              wenn man auf Knopfdruck den Wagen unter 2m bringt

                              mfG. Micha
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Fahrzeugbreite

                                Man kann sich nun wunddiskutieren.

                                Aber wenn die Spiegel zur Fahrzeugbreite gerechnet werden, warum sind sie dann, in der eingetragenen Breite, nicht mit einbezogen.

                                Spiegel sind doch keine festen Bauteile sondern so konzipiert, dass sie selbst beim Kontakt mit "Fussgängern" sofort einklappen.

                                Lasse ich eine Kotflügelverbreiterung oder Trittbretter anbauen, die die eingetragene Breite überschreiten, muss ich das entsprechend in den Papieren ändern lassen.

                                An den Seiten überstehende Ladung ist fest mit dem Fahrzeug zu verbinden, damit sie nicht verrutschen kann und würde beim "Kontakt" nicht sofort nachgeben, ein Spiegel wie gesagt, schon.

                                Ich glaube die "Rennleitung" legt sich weit aus dem Fenster, wenn sie die Spiegel so pauschal dazu rechnet.

                                Bestimmt werden sich in Kürze auch höhere Instanzen mit dem Thema auseinander zu setzen haben und für Klarheit seorgen.
                                BMW aus Freude am Zahlen..........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X