Also bin ich ans Werk gegangen und habe aus einem Aluprofil, 2 Radachsen mit Schnellspannern und Kleinmaterial (Schrauben, Muttern und Unterlagsblechen aus Alu) diese Halterung geschaffen.
ALLERDINGS und das wird nicht jedem gefallen, habe ich in den Wendeboden 4 Bohrungen für die Aufnahme der Halterungen machen müssen. Mich persönlich stören diese überhaupt nicht. Erstens sind sie mit der Velourseite nach oben kaum sichtbar und zweitens liegt sowieso meistens ein Teppich oder (wie bei Vielen und Nichtverwendung der Halterungen) eine Wanne im Kofferraum.
1) Entfernen der Laderaumabdeckung und integriertem Sicherungsnetz
2) Boden wenden (gummierte Seite ist nun oben)
3) Einstecken und fixieren der Halterungen
4) Boden einsetzen und arretieren
5) 1. MTB (bei meinem wegen der Größe - ohne Sattel) einstellen und fixieren - ich muss es auf Grund der Größe (Fahrersitz weit hinten) schräg stellen.
6) das Hinterrad wird an der Arretierung der Rückenlehne mittels eines Karabiners oder Ähnlichem und einem Gurtspanner gesichert - es besteht da noch Abstand zum Fahrersitz und der hinteren linken Türe.
7) 2. MTB ebenso einstellen und es wird mittels eines Gurtbandes bei der Nackenstützenstrebe (1/3 Rücklehne) fixiert.
8) Zum Abschluss noch einen Sicherungsgurt über beide Räder und an der Verzurrschiene spannen. Hält absolut sicher und bombenfest - keine Bewegung und keine nervenden Geräusche während der Fahrt.
Selbstverständlich nehme ich mir als MTB´er diese paar Minuten und habe dann eine für mich vertretbare Sicherung!
Meine Kosten: ca.: 30 - 40 €
Die Bilder dazu gibt es im Album - MTB-Halterung!
So sieht das ganz fertig aus!
Weitere Fragen - gerne!
Kommentar