Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikschalthebel tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Automatikschalthebel tauschen

    Der "echte" hat eine beleuchtete Ganganzeige. Vielleicht kann man die ja mit LEDs immitieren?
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #32
      AW: Automatikschalthebel tauschen

      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
      Der "echte" hat eine beleuchtete Ganganzeige. Vielleicht kann man die ja mit LEDs immitieren?
      Genau das meine ich. Die LED Beleuchtung von unten nach oben ziehen.
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #33
        AW: Automatikschalthebel tauschen

        Aber dann leuchten ja alle Fahrstufen ... das sieht nicht wirklich prickelnd aus.

        Das würde ich eher weglassen, zumal ja die org. Fahrstufenanzeige auch noch anzeigt.

        Oder steuert hier jemand die LEDs im Taiwan Hebel parallel zur originalen Anzeige an .... der bekommt von mir den Basteltitel des Jahres verliehen.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #34
          AW: Automatikschalthebel tauschen

          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
          Aber dann leuchten ja alle Fahrstufen ... das sieht nicht wirklich prickelnd aus.

          Das würde ich eher weglassen, zumal ja die org. Fahrstufenanzeige auch noch anzeigt.

          Oder steuert hier jemand die LEDs im Taiwan Hebel parallel zur originalen Anzeige an .... der bekommt von mir den Basteltitel des Jahres verliehen.
          Genau das wäre ja mein Vorhaben. Die viereckigen flach-LED´s in den Hebel bauen, und die Ansteuerung von unten nach oben ziehen.Dann wäre es dem Original wieder einen Schritt näher
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #35
            AW: Automatikschalthebel tauschen

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Hallo Dieter,...

            Wie ist denn der Einbau/Ausbau ??? einfach mit "Hauruck" nach oben ?
            und Einbau mit einem leichtem Schlag "ins Loch" ???

            mfG. Micha,..
            Hallo Micha,
            geht ganz einfach, den Hebel auf "N" stellen und dann kräftig nach oben ziehen.
            Das montieren ist genau so einfach: den dünne Welle bis zum Anschlag in das Rohr schieben,das letzte Ende ist nochmal schließend geführt. Und dann einen kurzen Schlag oben auf den Hebel.
            __________________________________________________ ______
            Ich habe heute den Hebel nochmal ausgebaut und auch ein Foto von der Unterseite gemacht.
            Denke, das man hier evtl LED´s einbauen könnte. Der Platz für ein paar dünne Kabel wäre vorhanden. Die Ansteuerung könnte man von den unteren LED´s abgreifen oder diese komplett nach oben verlegen.
            Der neue Wahlhebel ist auch zu öffenen, da er an der mittleren umlaufenden Naht nur geklipst ist.
            Ich bin dahingend aber nicht sonderlich begabt - alles was schwieriger ist als eine Reihen- oder Parallelschaltung lass ich die Finger.
            Aber vielleicht ist ja unter Euch ein "Lötfuchs" der eine neue Herausforderung sieht.
            Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen inspirieren...

            Grüße an Alle
            Dieter

            P.S.:
            Habe im Vorfeld bereit hier im Forum nach Anregungen gesucht und tolle Problemlösungen gefunden. In Anlehnung an diese Threads habe ich bereits 2 Umbuten gemacht. Das war zum Einen der Navi-Einbau und 2. Handyladeschale mit Freisprecheinrichtung - hat alles super geklappt. Möchte mich bei allen bedanken die hier so tolle und nützliche Tipps einstellen und ich hoffe das ich mich hier mit meinen anfänglichen Beiträgen beteiligen kann.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von x9000; 18.08.2011, 19:52.

            Gruß aus OWL
            ____Dieter______

            wer nichts weiß muss alles glauben!


            6,8l /100 km (AB)

            Kommentar


            • #36
              AW: Automatikschalthebel tauschen

              Spontan würde ich zu dem Bild sagen:

              Der Hebel siítz schief und ist deutlich zu lang ( sitzt zu hoch) gegenüber dem Oríginal im F25 .
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #37
                Egal ob schief oder zu lang - ich finde das sieht Klasse aus -auch ohne Lämpchen :-)
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Automatikschalthebel tauschen

                  Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                  Spontan würde ich zu dem Bild sagen:

                  Der Hebel siítz schief und ist deutlich zu lang ( sitzt zu hoch) gegenüber dem Oríginal im F25 .
                  Muß unbedingt zu meinem evtl. ist mein Getriebe querseitig schief montiert.

                  Gruß aus OWL
                  ____Dieter______

                  wer nichts weiß muss alles glauben!


                  6,8l /100 km (AB)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Automatikschalthebel tauschen

                    Mal völlig losgelöst von schön oder nicht ...

                    Die shift lock Funktion wird doch elektrisch angesteuert. Das funktioniert mit dem neuen Hebel schon noch?
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Automatikschalthebel tauschen

                      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                      Spontan würde ich zu dem Bild sagen:

                      Der Hebel siítz schief und ist deutlich zu lang ( sitzt zu hoch) gegenüber dem Oríginal im F25 .
                      Hi,
                      ist ja auch kein F25 sondern, ein E83. Auf alle Fälle besser wie der langweilige originale Schalthebel. Und vielleicht kann man ja auch das Gestänge kürzen. Beim Schalter (Reisser) hab ich das immer gemacht.
                      MfG
                      Torsten

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Automatikschalthebel tauschen

                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        Mal völlig losgelöst von schön oder nicht ...

                        Die shift lock Funktion wird doch elektrisch angesteuert. Das funktioniert mit dem neuen Hebel schon noch?
                        Nein, der Schaltknauf hat auf der Rückseite einen mechanischen Hebel für die Entriegelung. Die Knöpfe oben und an der Seite sind Attrappe.
                        Gruss
                        Alex

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Automatikschalthebel tauschen

                          Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ist ja auch kein F25 sondern, ein E83. Auf alle Fälle besser wie der langweilige originale Schalthebel. Und vielleicht kann man ja auch das Gestänge kürzen. Beim Schalter (Reisser) hab ich das immer gemacht.
                          MfG
                          Torsten
                          Schon klar, die, für mich, gewöhnungsbedürftige Optik liegt daran, dass der Hebel auf den Schaltsack aufgesetzt ist und im Original dieser Sack nicht vorhanden ist, der Hebel somit nicht optisch in der Luft hängt sondern bündig auf der Schaltkulisse aufsitzt.

                          Aber mir muss das ja nicht gefallen ... ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen .... natürlich nicht nur .

                          Z, der gerade nach einer maximal verbindlichen Formulierung rumtottelt .
                          Zuletzt geändert von Zebulon; 19.08.2011, 11:08.
                          ***********
                          * Gruß Z. *
                          ***********

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Automatikschalthebel tauschen

                            @X9000 Danke!! für das Bild

                            => kannst du bitte noch ein Bild von quasi "vorne" machen,.. wo man die mechanische Taste sieht ?

                            Wird durch das Drücken auf diese Taste im Rohr eine Stange nach unten bewegt ??
                            Besteht die Gefahr, dass das vielleicht mal "hängt" und man dann nicht mehr schalten kann.
                            Falls du das gute Stück nocheinmal ausbauen solltest (würde ich selbst aber auch nicht zu oft machen wollen, eh es ausleiert)
                            könntest du vielleicht das E83 Original (mit Stangenansicht) nebeneinander legen.
                            (Ansonsten würde mir auch das Bild des ausgebauten Knaufs etwas Aufschluss geben)...

                            Dank mfG. Micha

                            PS: Gefällt mir optisch auch sehrgut !! deine Lösung



                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Automatikschalthebel tauschen

                              Ich finde es auch etwas zu lang, aber ansonsten recht gelungen...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Automatikschalthebel tauschen

                                Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                                Schon klar, die, für mich, gewöhnungsbedürftige Optik liegt daran, dass der Hebel auf den Schaltsack aufgesetzt ist und im Original dieser Sack nicht vorhanden ist, der Hebel somit nicht optisch in der Luft hängt sondern bündig auf der Schaltkulisse aufsitzt.

                                Aber mir muss das ja nicht gefallen ... ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen .... natürlich nicht nur .

                                Z, der gerade nach einer maximal verbindlichen Formulierung rumtottelt .
                                Da hast Du vollkommen recht.
                                MfG
                                Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X