Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interieurleisten selber lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Interieurleisten selber lackieren

    Hallo zusammen,

    habe die wunderschönen Titangrauen Leisten drauf und diese aktuell mit Carbonfolie von 3M bezogen was zwar sehr gut aussieht, für meinen Geschmack jedoch zu dunkel ist.

    Würde meine bestehenden Leisten jetzt gerne selber richtung Metallic lackieren.

    Schafft man das auch als ungeübter "Lackierer"? Schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Wenns schief geht, die Leisten kosten ja nur 16 € / Stück...

  • #2
    AW: Interieurleisten selber lackieren

    Hast du in Betracht gezogen die 3M Folie gegen eine Metallic Di-NOC Folie von 3M auszutauschen? In diesem Fall koenntest du deine Leisten ja jederzeit wieder zurueckruesten. Ich habe erst kuerzlich einen X5 gesehen in dem die Leisten mit der "Alu-gebuerstet" Strukturfolie bezogen waren und ich haette den Unterschied zum Original ehrlichgesagt nicht erkannt. Soweit ich weiss wurden die Leisten aber auch von einem Profi bezogen, kenne mich da nicht so aus aber da du ja selbst schon foliert hast wirst du wahrscheinlich besser abschaetzen koennen ob sich der Aufwand lohnt bzw ob das Endergebnis ueberzeugt.
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

    Kommentar


    • #3
      AW: Interieurleisten selber lackieren

      Zitat von andi2405 Beitrag anzeigen
      HSchafft man das auch als ungeübter "Lackierer"? Schon jemand Erfahrungen gemacht?
      Wenns schief geht, die Leisten kosten ja nur 16 € / Stück...
      Ich habe miene AUSSEN Leisten selbst lackiert, im Zweischicht Spacegrau Metalic.
      Die original BMW Sprühdosen (Doppelpack Klarlack + Lack) sind wirklich sehrgut.
      Die Sprühdüsen verteilen den Nebel wirklich klasse.
      (Lack kostet ca. 23Euro),.. ich würde es zusammen mit einer 16Euro Leiste einfach mal probieren,...

      Du musst die Leisten nur etwas anschleifen und vorher noch ein Kunststoffprimer aufbringen,..
      (lieber immer zu wenig als zu viel)..

      Meine sind ja eh schon innen in Wagenfarbe, ansonsten finde ich allerdings Alu gebürstet immer noch am besten

      mfG. Micha ,..

      PS: zeig dann mal Photos
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Interieurleisten selber lackieren

        Hallo,

        ist zu schaffen,ich meine selber lackieren.
        Ich habe damals in meinem Auto die Leisten auch selber lackiert,und ich denke mir ist es gut gelungen.
        Wichtig sind wie immer die Vorarbeiten,die müssen passen,und Geduld beim lackieren.Lieber etwas weniger Lack am Anfang,dafür aber ohne Nasen.

        Ich könnte ja ein paar Photos von meine lackierten Leisten hier reinstellen.

        Gruß AlbinX3

        Kommentar


        • #5
          AW: Interieurleisten selber lackieren

          Zitat von AlbinX3 Beitrag anzeigen

          Ich könnte ja ein paar Photos von meine lackierten Leisten hier reinstellen.

          Gruß AlbinX3
          Ja, stell die Fotos mal rein.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Interieurleisten selber lackieren

            Hallo ,
            dann lade ich mal die Bilder hoch,ich hoffe man kann sie gut erkennen.

            Sind in Natura aber wirklich nicht schlecht gelungen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Interieurleisten selber lackieren

              Schaut gut aus, aber sehr empfindlich, oder ?
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Interieurleisten selber lackieren

                Hallo!

                Sieht aus wie "Pianolack". Empfindlich wahrscheinlich nur bei Fingertatschen .

                Ich hab auch ein Microfasertuch im Handschuhfach...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Interieurleisten selber lackieren

                  Hallo ,
                  nö ist schwarz hochglanz versiegelt mit Klarlack.

                  Das Microfasertuch habe ich wirklich im Handschuhfach liegen.

                  Gruß Albin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Interieurleisten selber lackieren

                    Zitat von AlbinX3 Beitrag anzeigen
                    Hallo ,
                    nö ist schwarz hochglanz versiegelt mit Klarlack.

                    Das Microfasertuch habe ich wirklich im Handschuhfach liegen.

                    Gruß Albin

                    ...übrigends: das Baujahrmodell 2012 vom F25 hat jetzt auch Pianolack-Umrahmungen um die Luftdüsen (eine der wenigen technischen Verbesserungen ). Ob BMW dafür auch ein passendes Pflegetuch beilegt oder in den Zubehörkatalog aufnehmen wird?
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe zwar keine Pianolack Leisten, aber ebenfalls ein Microfasertuch dabei. Besser ist das. Und mir wird im Stau nicht so schnell langweilig :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Interieurleisten selber lackieren

                        Hallo Zusammen,

                        habe die ganzen Beiträge mit Interesse gelesen, da ich seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken spiele, meine Leisten umzulackieren. Mich hat aber bisher nicht die Lackierarbeit davon abgehalten, sondern die Frage, wie ich die Leisten um den Schaltknauff herum und um die Tastenreihe oberhalb des Aschenbechers ausbauen soll?

                        Hat einer von Euch das vielleicht schon mal gemacht und kann mir das sagen? Idealerweise mit ein paar Bildern?

                        Danke Euch schon mal im voraus!
                        Venzi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Interieurleisten selber lackieren

                          Zitat von AlbinX3 Beitrag anzeigen
                          Hallo ,
                          dann lade ich mal die Bilder hoch,ich hoffe man kann sie gut erkennen.

                          Sind in Natura aber wirklich nicht schlecht gelungen.
                          Hallo!
                          Mir gefällt diese piano-Lack lackierung ebenfalls sehr gut. Mal eine Frage :
                          Wie hast du das am Lenkrad hinbekommen? Hast du diese Stern Blende ausgebaut oder nur abgeklebt ?
                          Meine Blende sieht nämlich nicht mehr so hübsch aus,dieses Matt Gum löst sich an einer Stelle etwas auf,würde es gerne auch neu lackieren.
                          Haste einen Tip/Rat für mich?
                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Interieurleisten selber lackieren

                            Hallo Fillou6901,

                            also ich habe die Blende komplett ausgebaut.
                            Allerdings war es bei meinem Auto so,und das ist ein BMW E46 Coupe.
                            Dafür musste der Airbag ausgebaut werden,ansonsten bekommt man es nicht vernünftig hin.
                            Wie das jetzt genau beim X3 ist weiß ich noch nicht ,werde ich aber demnächst auch in Angriff nehmen weil viel Plastik in Schwarz.

                            Gruß Albin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Interieurleisten selber lackieren

                              Also das ist wirklich das kleinste Problem.

                              Leder vom Schaltknauf abziehen
                              2 Klemmen lösen
                              2 Schrauben lösen
                              die mittlere Lüftung zu sich hin ziehen
                              dann die verkleidung vom radio zu sich hin ziehen
                              hier liegen dann zwei weitere Schrauben die gelöst werden müssen
                              FERTIG

                              Zitat von Venzi Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

                              habe die ganzen Beiträge mit Interesse gelesen, da ich seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken spiele, meine Leisten umzulackieren. Mich hat aber bisher nicht die Lackierarbeit davon abgehalten, sondern die Frage, wie ich die Leisten um den Schaltknauff herum und um die Tastenreihe oberhalb des Aschenbechers ausbauen soll?

                              Hat einer von Euch das vielleicht schon mal gemacht und kann mir das sagen? Idealerweise mit ein paar Bildern?

                              Danke Euch schon mal im voraus!
                              Venzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X