Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

defekten Fensterheber selber reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: defekten Fensterheber selber reparieren

    Eine Rutschkupplung gibt es definitiv nicht.
    Am Hinweis von Micha ist dagegen was dran.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: defekten Fensterheber selber reparieren

      Hallo Micha und Lion,

      danke für die Antworten.

      Ja, das Polyamid Gleitteil habe ich aus der Bucht. Diesmal Eines aus weissem Polyamid, etwas haltbarer als das Vorgehende Teil, das war aus so beige farbenem Polyamid.

      Deinen Satz Micha

      "Hast du danach die Fensterheber neu ein gelernt?"

      verstehe ich nicht.

      Was meinst Du mit "ein gelernt" ?

      Gruss
      christina

      Kommentar


      • #18
        AW: defekten Fensterheber selber reparieren

        Die Farbe sagt aber nix zur Haltbarkeit aus
        Wichtiger ist, dass der Hersteller einen Glasfaser verstaerktenKunststoff einsetzt.

        Das Einlernen ist schon wichtig,.. Macht die Werkstatt über die Software.

        Oder man selbst, durch laengeres Abklemmen der Batterie... (ca. 1/2h)

        Danach merkt man, dass der Tippbetrieb nicht mehr funktioniert und man erst
        Zweimal die Fenster hoch und runter faehrt. (dabei muss man aber den Knopf festhalten)

        Alles auf eigene Gefahr
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: defekten Fensterheber selber reparieren

          wow, wieder was gelernt. (Was auch immer der FH dabei "lernt" ?)

          Besteht keine Gefahr, dass irgendwelche anderen Einstellungen gelöscht sind, wenn ich die Batterie abklemme ?

          Gruss Christina

          Kommentar


          • #20
            AW: defekten Fensterheber selber reparieren

            Beim Batterie abklemmen gehen nur Uhrzeit und evtl. Lenkwinkelsensor (mittelstellung) verloren.
            Das kann durch Anschlaglenken wieder eingelernt werden.
            Es gab auch eine Möglichkeit die Fensterheber neu zu Initialisieren ohne die Batterie abzuklemmen.
            Wenn noch mich richtig erinnere muss der Fensterheber ganz nach unten.
            Den Schalter zwischen 25s und 35s ins Stufe 2 drücken.
            Dann innerhalb 5s in Stufe 2 ziehen und halte, bis die Scheibe komplett geschlossen ist.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: defekten Fensterheber selber reparieren

              Hallo Werner,
              danke für den Tip. Werde die einfache Variante ohne Batterie abklemmen versuchen.
              Gruss
              Christina

              Kommentar


              • #22
                AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                Immer wieder das selbe Problem. Jetzt hat es mich auch erwischt.
                Hab mir auf ebay das Ersatzteil bestellt. Lediglich der Ein- und Ausbau mit der Scheibe ist alleine eine recht umständliche Fummelei.
                Ansonsten alles gut weil die Reparatur nur 12 Euro gekostet hat. Mein Freundlicher wollte 250!

                Noch ein Tipp: gleich eine Rolle Butylband dazu kaufen und sauber wieder abdichten.

                Gruß
                Patrick

                Kommentar


                • #23
                  AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                  Zitat von XX1978 Beitrag anzeigen
                  Lediglich der Ein- und Ausbau mit der Scheibe ist alleine eine recht umständliche Fummelei.
                  hmm,.. ich würde es zwar auch selber machen,..
                  ich würde dann aber eher das original Ersatzteil für 30 Euro kaufen,..
                  wenn dieser WIEDER kaputt gehen sollte,.. dann würde ich dieses Low-Cost Teil kaufen,..

                  jeder aber wie er es mag, (ich finde die original Bitum-Schnurr auch sehr gut, weil man Sie doch auch wieder rückstandslos abgekommt)
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                    top sache mit dem teil, muss ich mir wohl auch mal holen.
                    hab das jetzt immerwieder mal geklebt, aber hat nie gehalten beim letzten versuch hatte 2k kleber, aber hatte mich seit dem noch nicht getraut es mal auszuprobieren.

                    als nächstes muss ich mich erstmal vorne rechts um den fensterheber kümmern. da ist wohl irgendwas mit einem von den seilzügen.
                    der Peter....

                    aktueller Verbrauch vom X3:

                    Frauchen´s X3

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                      Und nicht vergessen zu föhnen

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                        was soll ich denn föhnen?
                        der Peter....

                        aktueller Verbrauch vom X3:

                        Frauchen´s X3

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                          Föhnen ?

                          Ich habe bei meinem Fensterheber Tausch das Butylband mit einem Föhn warm gemacht. Ich bildete mir ein dass dann die Türfolie noch besser an der Türe klebt.
                          Bis heute ist die Türe dicht
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                            hab mich letzt auch endlich mal dran gemacht. ist echt einfach und günstig.
                            kann ich nur weiter empfehlen.


                            Sent from my iPad using Tapatalk
                            der Peter....

                            aktueller Verbrauch vom X3:

                            Frauchen´s X3

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                              So, Dienstag hat es uns auch erwischt. Fensterheber hinten links defekt.
                              Das Fenster blieb unten (ganz unten) und konnte nicht mehr geschlossen werden. Sofort zum unserem Freund (Werkstattbesitzer) gefahren und er hat es dann in Stellung "oben" erst einmal fixiert (Türverkleidung ab usw.).
                              Neues Teil beim Freundlichen bestellt (118 Euro) und am Donnerstag hat es unser Freund eingebaut. Das alte Teil versuche ich zu reparieren. Es ist ein Stück vom Kunststoff am Mitnehmer abgebrochen. Vielleicht kann man den Mitnehmer mit Knetmetall fixieren oder bei Bedarf ein neues Kunststoffteil montieren. Leider hatte ich die Beiträge hier zu spät gelesen, sonst hätten wir es gleich so gemacht. In Zukunft werde ich erst lesen und dann handeln.

                              Gruß Ralf
                              Zuletzt geändert von Wingleader; 24.05.2014, 10:34.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                                Im Urlaub knackte es auch bei meinem X3 hinten links und das Fenster ließ sich nicht mehr bewegen.
                                Zuhause morgens bei ebay das billigste Teil (9,60,- inkl.) gesucht und bestellt, am nächsten Tag montiert - fertig.
                                Der Schaden sah so aus wie hier: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...2&postcount=12 beschrieben.
                                Allerdings mußte im Bereich der Führungsschiene das Teil etwas nachgefeilt werden.
                                Reparieren ist m.E. nicht möglich, jedenfalls nicht dauerhaft.
                                Ciao,
                                Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X