Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Panoramadach defekt

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Wie wird es denn am sinnvollsten geschmiert?
    Mit normalem Fett, oder eher Sprühöl?
    Es gibt nur ein von BMW freigegebenes Fett:
    Schmierfett RHF 1 20G 83 19 2 157 321

    Zitat von Wens Beitrag anzeigen
    Ich und paar andere.

    Da ich bei mir die hintere Scheibe Außer Betrieb gesetzt habe,
    weil das Hintere Dach, wird an kleinen Stiften die mit Kunststoff übergossen sind bewegt, wenn Kunststoff abricht geht nichts mehr.
    Oder wenn Rahmen Risse bekommt, dann geht auch nichts mehr.
    Rissige Gleitschienen habe ich auch schon öffer gesehen, das ist aber kein konstruktiver Mangel sondern Materialalterung (vielleicht etwas zu knapp kalkuliert).
    Schon mal zum Vergleich eine Mitnehmerplatte Glasdeckel hinten, von einem Dach bewegt wo der Stift an der Hauptantriebskabelplatte gebrochen ist? Und dann das selbe bei einem Überholten/neuen Dach?
    Der muss einfach den Kräften nachgeben.

    Es gibt zwar einen geänderte Kulisse für den hinteren Glasdeckel, die behebt aber nur Klappergeräusche und nicht das Brechen bei Überlastung.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Panoramadach defekt

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Ich habe schon ca. 6 Dächer gemacht.
      Der Punkt ist, dass du schon mal ca. 460€ Teile für eine ordentliche Überholung benötigst.
      Das z.B. ist für mich ein Bestandteil der Fehlkonstruktion.

      Die Empfehlung mit dem Schmieren und Ölen ist ja ok. Aber wieso achtet der nicht bei regelmäßiger Inspektion darauf? Bei dem Dach von meinem Xi hat man noch nie etwas geschmiert. Bring den Xi immer zur NL.
      Und wo steht für einen Laien, wie und womit er sich selbst durch vorbeugende Maßnahmen vor einem Schaden schützen kann?

      Nee, nee. Das Pano-Dach ist für mich eine ganz heiße Geschichte. Obwohl ich das große Pano-Dach genieße, würde ich es wohl nicht wieder auswählen. Bin froh, dass mein Dach noch immer ohne Probleme aufgeht und auch wieder schließt. Toi, Toi, Toi.
      Darüber habe ich mir bei anderen Schiebdächern nie Gedanken machen müssen.
      Zuletzt geändert von Allermöher; 10.03.2012, 19:11.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #18
        Die Frage ist, wieviele Dächer wirklich davon betroffen sind. Ist doch genauso wie beim Turbolader. Ein paar gehen aus diversen Gründen kaputt, aber Mann kennt nicht wirklich das Verhältnis zwischen funktionierenden und defekten Dächern. Da könnte man doch mal eine schöne Umfrage draus machen.

        Ich habe meinen X3 gerade wegen dem Panoramadach gekauft und möchte es nicht mehr missen.

        Andere Hersteller, z.B. Audi haben auch große Probleme damit. Das Glas ist zu schwer, das Material nicht dauerhaft und die Verwindungen des Fahrzeugs geben dem Dach den Rest.

        Ich muss zugeben, dass ich das Panorama Dach nur von O bis O nutze, über den Winter bleibt es zu.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Panoramadach defekt

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Ich lasse mein Dach jedes Frühjahr feinjustieren
          sorry,.. Frank,..

          ich glaube nicht dass die es wirklich "feinjustieren",.. sondern eher "Hand auflegen",.. und auf das genaue Spaltmass achten,..

          Eine Feinjustage würde jedesmal die Faltenbalge beschädigen,.. (da man diese entfernen muss)
          oder zahlst du 100 Euro oder noch mehr für die "Feinjustage"..

          mfG.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            sorry,.. Frank,..

            ich glaube nicht dass die es wirklich "feinjustieren",.. sondern eher "Hand auflegen",.. und auf das genaue Spaltmass achten,..

            Eine Feinjustage würde jedesmal die Faltenbalge beschädigen,.. (da man diese entfernen muss)
            oder zahlst du 100 Euro oder noch mehr für die "Feinjustage"..

            mfG.
            Hallo Micha,

            ich war bislang noch nicht dabei, aber mir wird immer gezeigt was gemacht wurde. Eventuelles Klappern, quietschen und ploppen bei Dach auf oder zu sind dann behoben. Frisch geölt und gefettet ist er dann auch. Das ist für mich die jährliche Feinjustierung, bislang mit Erfolg
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Eine Feinjustage würde jedesmal die Faltenbalge beschädigen,.. (da man diese entfernen muss)
              oder zahlst du 100 Euro oder noch mehr für die "Feinjustage"..

              mfG.

              Normal nicht. Es muss ja nur die untere Seite gelöst werden, und das geht ohne Beschädigung.
              Selbst beim Ausbau geht mir von 10 Stück vielleicht einer kaputt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Panoramadach defekt

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Es gibt nur ein von BMW freigegebenes Fett:
                Schmierfett RHF 1 20G 83 19 2 157 321



                Rissige Gleitschienen habe ich auch schon öffer gesehen, das ist aber kein konstruktiver Mangel sondern Materialalterung (vielleicht etwas zu knapp kalkuliert).
                Schon mal zum Vergleich eine Mitnehmerplatte Glasdeckel hinten, von einem Dach bewegt wo der Stift an der Hauptantriebskabelplatte gebrochen ist? Und dann das selbe bei einem Überholten/neuen Dach?
                Der muss einfach den Kräften nachgeben.

                Es gibt zwar einen geänderte Kulisse für den hinteren Glasdeckel, die behebt aber nur Klappergeräusche und nicht das Brechen bei Überlastung.
                Wo genau kommt das Fett denn hin? Muss die Schiene davor gereinigt werden?

                Kommentar

                Lädt...
                X