Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserränder auf Kofferraumrollo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

    Zitat von Der Kommissar Beitrag anzeigen
    So habe ich damals bei meinem E 83, das erstemal die verstopften Abflüsse des Panoramadaches festgestellt. Die Abflussschläuche im Dach waren dicht und das Wasser suchte sich einen fröhlichen Weg, den niemand nachvollziehen konnte, auf besagtes Rolle.... Ich hatte damals, wenn überhaupt, auch nur minimal feuchte stellen an der oberen, rechten Seitenverkleidung bemerkt....

    Vielleicht liegts ja auch daran...

    Gruß Felix
    Bei meinem defintiv nicht, hab kein Panodach...
    Man kann es wirklich beim öffnen der Kofferraumklappe beobachten, so wie ich esoben beschrieben habe.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

      Hallo,

      ich hole diesen Thread mal wieder hoch aus aktuellem Anlass.

      Folgende Situation:
      Das Auto parkt schräg in der Längsachse mit dem Heck nach hinten geneigt. Heute Nacht gab es einen normalen Landregen. Und was sehe ich heute Morgen auf dem Kofferraumrollo - Wasserränder großen Ausmaßes und noch eine kleine Pfütze. Leider konnte ich noch nicht orten, wo das Wasser eingedrungen ist. Der Dachhimmel ist komplett trocken und ein Pano-Dach habe ich nicht.
      Gibt es über dieses Phänomen inzwischen neue Erkenntnisse?

      Ein Besuch beim wird auf jeden Fall mal auf meiner to-do-Liste nächste Woche stehen.

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #18
        AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

        Hallo Frank-X3,

        fahr mal zu Deinem . Ich bin damals auch zum gefahren und wir haben gemeinsam bei Regen festgestellt, dass das Wasser über die Heckklappenantriebe läuft und so beschleunigt wird, dass das Wasser auf der Abdeckung landet. Es wurde aber nichts weiter unternommen. Das Schöne an diesem Besuch ist aber, dass es seit dieser Zeit nicht ein einziges Mal wieder vorgekommen ist. Also fahr hin, damit der Xi ein wenig "eingeschüchtert" wird. Verstehen kann ich es nicht.

        LG
        Thommy
        Lieben Gruß
        Thommy

        "The sky above, the earth below"

        Kommentar


        • #19
          AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

          Ich habe das noch nicht festgestellt. Haben die Betroffenen alle eine elektrische Heckklappe?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

            Am Freitag in der SB-Wäsche habe ich festgestellt, dass die Dichtungen an einigen Stellen breitflächig nass waren, ob das beim Abspülen oder bei Öffnen kurz nach dem Abspülen passiert ist, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich beim Öffnen auch gesehen, dass an Gasdruckfeder auch einiges an Wasser runterläuft.

            Im Innenraum konnte ich aber keine nassen Stellen feststellen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

              Die Gasdruckfedern sind bei meinem auch nass. Aber die Dichtungen sind dicht, da kommt nichts durch... Kannst du mal Fotos der möglichen Durchtrittsstellen machen und hochladen?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                Muss ich nächstes Mal drandenken, am Freitag habe ich es nur flüchtig registriert und kann jetzt auf anhieb auch nicht sagen an welchen Stellen es genau war. Wie gesagt es könnte auch bei Öffnen passiert sein, vom Dach floss es noch in Strömen und mein klingelndes Handy lag auf dem Rollo...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                  Habt ihr vielleicht auch die Heckscheibenwaschanlage betätigt?
                  Wenn sich die Schlauchverbindung in der Heckklappe gelöst hat, stehen auch Pfützen auf dem Rollo.

                  Gruß Ralf

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                    Moin Ralf,

                    ich glaube dies ist beim F25 jetzt anders gelöst.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                      Hallo Ralf,

                      hab ich glaube ich noch nie benutzt.

                      LG Thommy
                      Lieben Gruß
                      Thommy

                      "The sky above, the earth below"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                        Hallo,

                        heute bin ich beim vorstellig gewesen. Ich habe in den nächsten Tagen einen Werkstatttermin und Ersatzwagen zur Verfügung. Man möchte das Auto gründlichst untersuchen und instandsetzen. Die erste Diagnose ist eine nicht immer anliegende Heckklappendichtung oder im schlimmsten Fall eine gelöste Heckscheibe.
                        Mal abwarten, wie das Ergebnis ist. Übrigens, dem Serviceleiter waren schon zwei Fälle untergekommen - also nicht: "Kenne ich nicht - noch nie dagewesen"!

                        Gruß aus Ostwestfalen
                        Frank-X3

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                          Moin Namensvetter,

                          das hört sich doch nach nem Plan an. Halt uns mal auf dem Laufenden. Vielleicht kann deine Werkstatt dir auch sagen, woran man erkennt, dass man dieses Problem am F25 hat.

                          Noch habe ich 10 Monate Gewährleistung
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            ...woran man erkennt, dass man dieses Problem am F25 hat...
                            Vielleicht an Wasserspuren auf dem Heckrollo?

                            Meiner ist trocken und das ohne Pampers
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                              Danke PoWder, wenn ich dich nicht hätte 😜

                              Ich meinte natürlich eventuell defekte Dichtungen oder Heckscheibe. Unser Xi steht meist unterm Dach...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                                @Frank: Meiner steht in der Garage, trotzdem regnet es ja ab und an wenn das Fahrzeug die Garage verlässt, oder?

                                Eine undichte Dichtung und/oder Heckscheibe ist auch Angriffsfläche für Fahrtwind.

                                Meine Schlußfolgerung:

                                keine Wasserspuren auf dem zugezogenen Heckrollo +
                                keine Wasserspuren irgendwo im Kofferaumbereich +
                                keine "neuen" Windgeräusche oder sonstigen Geräusche von hinten, die da nicht hingehören =

                                ALLES OK.

                                Trotzdem habe ich ein sensibles Ohr und merke in der Regel wenn irgendwas "anders" ist/klingt als vorher.
                                Das liegt vielleicht daran, daß mein Wägelchen jetzt knapp 72.000 km auf dem Tacho hat aber noch knapp 4 Monate bis zum 2. Geburtstag.

                                Ich habe also durchaus auch Interesse daran mögliche Fehlerquellen in den nächsten 4 Monaten zu erkennen und beseitigen zu lassen. Aber wo nix iss, da iss nix und das ist gut so...

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X