If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo ihr,
im Fernsehen kamen in letzter Zeit Reportagen bzgl. Kontrollen an Baustellen mit Fahrbahnverengung auf 2m. Viele Fahrzeuge sind über die Außenspiegel breiter als im Schein angegeben. Im Handbuch unseres 2007er FL X3 steht bei den Maßen in der Zeichnung eine Breite über Spiegel von knapp unter 2m - Frage: hat schonmal jemand nachgemessen?
btw.: Der F25 muss ja ne ganze Ecke größer sein ich bilde mir ein der hat Rund 2,2m
Kriegt man ganz leicht raus.
Aufgeklappten Zollstock durch die geöffneten Fenster legen.
Steht er auf beiden Seiten über darfste links, stehen die Spiegel über dann nicht.
Da geht es auch nicht drum ob die Fahrspur 2 Meter hat. Die hat 2,5 Meter in der Regel, aber es sind je 25 cm links und rechts als Puffer vorgeschrieben.
Das mit dem Datenblatt ist ja der Punkt wo die Verwirrung aufkommt.
Wer es nicht weiss könnte auf die Idee kommen dass die Kfz Hersteller in den Fahrzeugpapieren die tatsächliche Breite angeben. Tun sie aber nicht. Vielleicht noch in den Handbüchern aber im Kfz Schein Teil 1 steht die Breite ohne die Spiegel.
Das einzige was wirklich hilft ist selber messen. Da weiss man was man hat
Habe heute bei BMW in einer Zeitschrift gelesen, dass im Fahrzeugschein zukünftig die absolute Breite des Fahrzeugs inkl. Außenspiegel angegeben werden. Dann reicht ein Blick und man weiß Bescheid...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich habe damals sogar extra das Ministerium angeschrieben und die Antwort in diesen Thread kopiert.
In Kurzform: Es zählt die tatsächliche Breite und nicht was in den Papieren steht. X3 mit großen Spiegeln (egal ob E83 oder F25) fahren rechts und ich zische an denen vorbei, weil meiner noch die kleinen hat - außer PoWder, der fährt illegal voraus.
Hi,
Entschuldigt ich hab den alten Beitrag leider übersehen - meine Frage bezog sich abgesehen davon auch darauf ob jemand wirklich schonmal nen Massstab rangehalten hat, ich werds bei Gelegenheit mal machen.. (bj 2007 ergo eigentlich die kleinen aber einer wurde nach Kontakt mit Lkw ausgewechselt..)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar