Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportsitze... eine Frage an die langen Kerle!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportsitze... eine Frage an die langen Kerle!

    Hallo Xi-Gemeinde,
    ich steh immer noch "vor" dem Kauf eines 2.0d und bin noch am konfigurieren.
    Da ich 1,90 gross bin hab ich immer Probleme mit der Oberschenkelauflage bei den Sitzen. Meistens sind mir da die Standardsitze zu knapp... es geht zwar ist aber bei längerer Fahrt eher nicht so doll
    Die Sportsitze für den X können ja in diesem Bereich nach vorne ausgezogen werden. Ich bin schon mal in einem 5er Touring mit Sportsitzen gesessen und das war einfach nur traumhaft. Es konnte sogar elektrisch die Oberschenkelauflage ausgefahren werden
    Wer von Euch fährt denn Sportsitze im X und ist so um die 1,90 gross?

    Ich lege während der Fahrt auch mal gerne die Beine zur Seite ab. Ist das mit Sportsitze möglich oder sitzt man darin wirklich wie der "Fisch in der Dose"? Stören die "Sportknuppel" an den Sitzseiten?

    Schönen Dank für die Antworten und Gruss aus dem Stuttgarter- Raum.

    PS.
    Am Samstag in einer Woche hab ich den 2.0d FL übers Wochenende zur Probefahrt. Bin schon sehr gespannt.

    Gruss,
    Wolfram
    ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
    ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

  • #2
    Hallo Atarijunkie 72,
    willkommen hier im Forum.
    Der Rat ist, die Sportsitze auf alle Fälle zu testen und danach zu entscheiden (ich selber bin zwar "nur" 1,82 m groß, die Länge der normalen Sitzfläche behagt mir eben noch).HG, A

    Kommentar


    • #3
      servus atarijunkie,

      ... also ich bin einssiebzig (und deshalb sollte ich eigentlich den thread ignorieren - wegen der langen kerle) und etwas zu schwer - sagt mein doc - ..... habe die normalsitze mit sensatec WÜRDE mir aber beim nächstenmal auf alle fälle die sportlichen bestellen - hab grad nen ersatzwagen mit schwarzenledersportis - einfach geiler sitzkomfort für so nen hobbit wie mich
      MfG Markus
      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

      Kommentar


      • #4
        Servus Atarijunkie72,

        also die innere Größe habe ich von über 2,10 - aber äußerlich?, knapp 170 genauer 1,69mtr. groß.
        Aber ein sogenannter Sitzriese.
        Ich fahre seit Jahren immer Sportsitze ob BMW oder Ricaro.
        Da beim X3 die Sitzverlängerung nicht nur in der Länge sondern auch in der Höhe variabel einstellbar ist, gehört der Sportsitz zum komfortabelsten was es z.Z. für den Driver gibt.
        Das ganze in Leder und mit Lordosostütze, ein nicht mehr wegzudenkender Komfort.
        Den Fuß seitlich abzulegen ? , sehe ich bei dem beengtem Fußraum,
        mit dem weit nach unten gezogenen Armaturenbrett, -müßte beim X3 Armaturenbalken heißen-, fast als unmöglich an.
        Schöne Grüße aus Vierkirchen

        dawoderbayerwohnt

        Alfred

        Kommentar


        • #5
          Servus Atarijunkie72,

          ich habe für meine 1,88 z.Z. Sportsitze und fühle mich bis zu 2 Stunden ganz wohl bei dem von Dir ganz richtig beschriebenen "Fisch in der Dose" - Effekt. Danach wird es mir unangenehm, weil ich meine Sitzposition nicht variieren kann. Die Sitzposition ist in den Sportsitzen (Sensatec, Lordosenstütze) anfangs ganz toll. Man sitzt bombenfest, wie ins Auto gegossen und auf der Kurzstrecke geniesse ich das auch. Wenn man aber stundenlang Autobahn abspult, kann man einfach nicht richtig "herumrutschen".

          Ich habe mir deshalb für meinen nächsten X3 die Komfortsitze mit Lederbezug bestellt. Leder weil Sensatec nach langem Sitzen "schwitzige" Sitzflächen macht (mal sehen, ob Leder da anders sein wird). Auf die Lordosenstütze habe ich verzichtet, weil sie bei BMW m.E. wirklich ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich habe manuell verstellbare Lordosenstützen in 2 Volvos und einem VW Passat gehabt und die haben bei Verstellung immer sehr angenehme Effekte der Veränderung der Sitzqualität gebracht, wenn man nach langer Fahrt eine neue Sitzposition haben wollte. Bei BMW geht das nur elektrisch und man kann auf dem Teil herumdrücken wie man will, es ändert sich nur wenig und dann nicht mal in die Richtung, in die man gedrückt hat. Die Verstellung der Sitzauflage gibt es bei den Komfortsitzen, die ich in einem anderen BMW getestet habe auch, der Komfortsitz gestattet eine variablere Sitzposition, wie der Sportsitz. Und was ich ganz super-geil finde ist, dass der Komforsitz elektrisch nach dem Hinsetzen seitlich Stützen anlegt. Man könnte sagen, Dein Auto fasst Dir nach dem Einsteigen an die Hüfte. Seit ich das erlebt habe, weiss ich, dass Autos weiblich sind! :shock: :P
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von uotbf12

            ... also ich bin einssiebzig
            Ehh Markus, lüg nicht!
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cherokee
              Zitat von uotbf12

              ... also ich bin einssiebzig
              Ehh Markus, lüg nicht!

              ... hey, da bleibt aber nicht viel über - höchstens 1 cm - 10 millimeter klingt nach so viel - aber höchstens !!!
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß Markus.
                Ich bin auch einssiebzig. Fast...
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Salzburger,
                  vielen Dank für Deine Infos. Wenn ich mir aber die Beschreibung der Komfortsitze anschaue dann sind die aber nicht erste Wahl für mich. Folgende Beschreibung steht im Konfigurator:

                  X3 Komfortsitze

                  Konfortsitze vorn, elektrisch verstellbar:
                  "Die einzigarftigen Komfortsitze bieten höchsten Sitzkomfort nach ergonomischen Gesichtspunkten. Sitzfläche, Lehnenkopf, Sitzlehne, Kopfstütze und Lordosenstütze sind elektrisch verstellbar. Keine Verstellung der Lehnenbreite und der Oberschenkelauflage. Die Memory-Funktion ermöglich die Speicherung der Sitzposition."

                  Soll heissen die Sitze lassen sich zwar elektrisch verstellen (dass wäre bei mir die Kategorie "nice to have"), aber die Oberschenkelauflage lässt sich trotzdem nicht verstellen. Also dass auf was es ankommt wäre gar nicht vorhanden.

                  Da ich zu 70% Kurzstrecken fahre, denke ich sind die Sportsitze für mich erste Wahl.
                  3x jährlich gehts mit der ganzen Familie an den Balaton nach Ungarn und da wären dann längere Fahrten auf der Autobahn "Fischdosenmässig" angesagt.
                  Ich fahre ja den Z4 und hab mir ganz bewusst da auch nicht die M Sitze genommen, da ich in denen total beengt sitze... alle Frauen jetzt drüberhinweglesen ->Eiereinklemmtechnisch Ich denke die meisten Männer kennen dieses Gefühl
                  Jedenfalls werde ich die Standart und Sportsitze mal ausprobieren.
                  Lordsensütze fällt dann wohl Deiner Aussage nach "raus"!

                  Schönen Gruss,
                  Wolfram
                  ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
                  ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus,

                    also ich finde die Lordosostütze - besonders bei längeren Fahrten,
                    gut, in die richtige Stellung höher oder tiefer und mehr oder weniger aufgepumpt eine sehr gute Sache- allerdings ist die BMW Option immer für beide Vordersitze - bei mir effektiv einer zuviel.
                    Unser Beifahrersitz is` wie neu, da der Rest der Familie immer hinten sitzt.
                    Schöne Grüße aus Vierkirchen

                    dawoderbayerwohnt

                    Alfred

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, mit meinen 1,86 m komme ich mit den Sportsitzen +Leder prima klar. Ich würde sie den Komfortsitzen immer wieder vorziehen. Zur Beurteilung wäre nicht nur die Länge sondern auch die Breite ein Thema. Bei mir ist da auch noch etwas Platz - kann schon sein das mancher sich eingeengt fühlt.
                      skorpi

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, jetzt ich !!

                        1,95 m
                        Sportsitze: Ja
                        Urteil : GENIAL
                        Tipp: Testen, dann kaufen

                        Kurz und bündig

                        Gruß, Christof

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin 1,88 m und könnte mir mit meinen Sportsitzen und Teilleder nicht vorstellen, viel besser zu sitzen.
                          Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                          "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Sportsitze......keine Frage

                            Hi,

                            1,80 m
                            Sportsitze elektrisch verstellbar
                            einfach nur super

                            bestelle Sie, sonst ärgerst Du Dich hinterher.

                            und das M-Lenkrad, es lohnt sich wirklich ein super handling
                            und wenn mans gewöhnt ist will man mit keinem anderen mehr fahren...

                            habe es gerade selbst mit einem 520d mit Sport-Lederlenkrad
                            und normalen Sitzen auf einer längeren Strecke probiert...

                            Gruß kalli
                            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich auch noch...

                              - 1,86 cm
                              - Sportsitze mit Stoff-Leder-Kombi
                              - Verstellbare Oberschenkelauflage und der Sitzkomfort sind super
                              - Beinfreiheit ist in Ordung
                              - Abstand Bremspedal zu Gaspedal für mich zu eng - gewöhnungsbedürftig

                              Gruß HotDoc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X