Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verarbeitungsquali - Kabel Kofferraum zur AHK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verarbeitungsquali - Kabel Kofferraum zur AHK

    Hallo,
    ein vielleicht etwas irreführender Titel, deshalb die Erläuterung.
    Ich möchte für die RFK des Anhängers ein Kabel zur AHK legen und dort einen
    weitere Kupplungsdose für die Videosignale einbauen. Eigentlich kein Thema - dachte ich ! Um die Kabel zu verlegen, hatte ich vor die Durchführung des Kabelstranges AHK zu benutzen. Nur der Aufwand ist ein Hammer, der für sehr für die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität des X3 spricht. Bisher habe ich aufgegeben und würde jetzt wohl auf FUnk im Hänger umrüsten.
    Demontiert werden müsste:
    untere hintere Kofferraumbodenverkleidung
    Seitenverkleidung rechts (Radhaus)
    D-Säulenverkleidung links und rechts
    Bodenleiste zwischen den D-Säulenverkleidungen
    Ablagefach rechts (ist in Schienen und unter Seitenverkleidung eingeklemmt)
    Was ein Aufwand ! (alternativ mindestens die Komplettdemontage der M-Heckschürze)
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, dem Vorschlag von Micha zu folgen, ggf. die Überdruckklappe zum Kabeldurchführen zu verwenden. Diese würde dann ständig ca. 1 cm geöffnet bleiben. Ich habe Bedenken mit Spritzwasser oder sonstiger Feuchtigkeit. Bedenken dazu eurerseits ? Soll ich bei der Funklösung (Geldinvestion und i.d. Regel eher störanfällig und nicht überragende Bildqualität)
    Wenn ich überlege, wie einfach (leider) beim ML aus 2003 da ein Durchführen von Kabeln war, der hatte einen Bruchteil an Verkleidungen, geschweige denn an Verschraubungen (kostete aber ein Vermögen - der Plastikbomber)
    Die BMW Verabeitung ist mir aber um Welten lieber.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: Verarbeitungsquali - Kabel Kofferraum zur AHK

    Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, dem Vorschlag von Micha zu folgen, ggf. die Überdruckklappe zum Kabeldurchführen zu verwenden. Diese würde dann ständig ca. 1 cm geöffnet bleiben. Ich habe Bedenken mit Spritzwasser oder sonstiger Feuchtigkeit..
    Wenn du das Telefonmodul ausbaust,.. kommst du auf der linken Seite, an eine Kabeldurchführung die genauso aussieht wie die rechte für die AHK.

    Wenn du ein Kabel durch eine "Lamelle" der Überdruckklappe führst,,.. machst es meiner Meinung nach nichts aus, wenn du diesen einen cm
    z.B. mit Silikon auch (zur Sicherheits) abdichtest,...
    da wird sicherlich noch genug Luft nach aussen durch den Rest der Lamellen geführt...

    so sehen die Lamellen von aussen aus,.. und so ist auf der anderen (linken Seite) auch ein Loch,..

    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      Das benutzen der Zwangsentlüftung halte ich für bedenklich.
      Nicht wegen dem Austritt von Luft, sonder eher wegen dem eindringen von Feuchtigkeit.
      Dann doch lieber die Linke Seite nützen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Verarbeitungsquali - Kabel Kofferraum zur AHK

        Hallo Werner,
        Hallo Micha,
        danke für eure zielführenden Tips, ich hab zwar die blöde Telefoneinheit nur lockern können, das Unding ging einfach nicht raus (vielleicht unterseitig verklebt) aber es hat gereicht um das Video Kabel durch die Gummitülle links ziehen zu können. Damit ist das Wichtigste geschafft, Steckdose und Innenverkabelung (vorläufig bis Video Modul drin) kommt die Woche noch dran.
        Werner, du hattest doch als Innenkamera so eine Mini Mini Kamera, noch zufrieden ? Ich sehe bei dem Teil die Möglichkeit es vielleich an die Schrauben der Heckklappenleiste zu befestigen und das Kabel wie Micha schräg neben der linken Kennzeichenleuchte einzuführen.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Verarbeitungsquali - Kabel Kofferraum zur AHK

          Hallo Cornelius,..

          kaufst du dir ein Videomodul mit zwei Eingängen ??

          wie willst du sonst die Umschalten zwischen zwei Kameras realisieren..??

          Mein kleiner Monitor (der an der Sonnenblende hängt) hat übrigens 2 Eingänge,.. (Einer Master/andere Slave)...
          da könnte man wirklich eine Kamera per Kabel (Heck) und eine per Funk (im Anhänger) dran hängen,..
          (wenn die Heckkamera NICHT an ist,.. ist automatisch die Funkkamera aktiv)

          nur mal so als Idee..

          mfG.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Verarbeitungsquali - Kabel Kofferraum zur AHK

            Hi Micha,
            jau, du hattest ja auch das C.logic - das hat 2 Eingänge, davon einer für die RFK. Ich mache es aber noch einfacher, d.h. ich klemme ein Umschaltrelais an den Rückfahrscheinwerfer des Hängers und schalte damit das Videosignal von der Innenkamera auf die RFK des Hängers um. Geklemmt wird das dann an den "normalen" Video Eingang des clogic Moduls, der freie RFK Eingang wird mit einer Kamera an der Heckklappe bestückt, das wird noch eine Aktion (du hast das ja schon hinter dir) Mein derzeitiges Problem ist noch, daß beide Hängerkameras PAL sind, und das cLogic Modul angeblich nur NTSC kann. Ok das wären 2 neue Kameras für ca 80 Euro zusammen, wenn es nicht anders geht - leider. Soviel ich weiß hat Lion aber auch eine PAL Kamera und es geht trotzdem.
            Dieses Relais umschalten bringt zwar schlechteres Bild (theoretisch) aber für den Zweck sicher ausreichend. Desweiteren kann ich eine fliegende Verdrahtung auch in der C-Klasse realisieren, für die Fälle, daß der ziehen muß.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Verarbeitungsquali - Kabel Kofferraum zur AHK

              Mit der Kleinen Kamera bin ich super zufrieden.
              Ich hatte auch aus versehen eine PAL Kamera gekauft, dei funktioniert aber super mit dem Switchmodul obwohl das wohl nur NTSC kann. Habe ich beim Anschließen des DVD-Wechslers gemerkt. Bei PAL nur Flackern.
              Vieleicht unterstützt die Kamera ja Multinorm. Aber da fehlt mir dann doch etwas der einblick.
              Ich habe die Kamera auch mit einem Kleinen selbst gefeilten Halter an der linken Schraube der Griffleiste befestig.


              (Sorry PoWder wegen dem externen Link, das waren noch meine Anfänge)

              Die kleine sehr dezente Kamera gefällt mir Heute noch
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar

              Lädt...
              X