Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR reflektierende Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Der angeblich geldwerte Vorteil

    Zitat von Salzburger
    Also es wundert mich schon etwas, wenn eine Variation der Windschutzscheibe hier hauptsächlich unter kaum wahrnehmbaren, farblichen Gesichtspunkten diskutiert wird. Was mir an meiner KKS auffällt, ist dass sie sehr kratzempfindlich ist und offenbar aus recht weichem Material besteht.

    Die Hauptsache ist aber:

    Der angeblich geldwerte Vorteil eine Ifrarot abweisenden Klimakomfortscheibe ist von keinem Beitrag in diesem Thread bisher erwähnt worden. Auch mir wurde es nur unter der Hand zugeflüstert und da ich in der Schweiz lebe und arbeite und auch hier Auto fahre, konnte ich diesen Vorteil noch nie auf die Probe stellen:

    Da die Scheibe Licht im infraroten Frequenzbereich ausfiltert, schirmt sie nicht nur gegen besonders Wärme-intensives Licht, sondern sie lässt auch das Licht nicht durch, mit dem in D Blitzanlagen der Polizei Schnellfahrer durch die Windschutzscheibe aufnehmen. Die Rechtslage in D brauche ich hier nicht weiter zu erörtern: Nur wer auf dem Foto erkennbar ist, muss blechen. Hast Du aber eine Scheibe, die das infrarote Licht des Blitzes nicht durchlässt, ist die Scheibe auf dem Beweisfoto eine schwarze Fläche.

    Hier in der Schweiz haftet der Halter, wenn der Fahrer nicht eindeutig ist. Also wird hier von hinten ohne Ifrarot geknipst. In D aber muss frontal geknipst werden. Damit der Blitz den Verkehr nicht durch Blendung gefährdet, ist er ifrarot.

    Wie gesagt, das hat man mir erzählt und ob es stimmt, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber denken, dass diese Geschichte längst bekannt ist, auch wenn die Autohersteller damit nicht Reklame machen dürfen. Sie dürfen aber damit Reklame machen, dass es diese Scheiben gegen Hitze gibt. Und nur deshalb habe ich sie auch genommen. Denn ab und zu fahre ich nach Deutschland, wo die Hitze schier unerträglich wäre. Ohne die Scheibe. Gell....?
    Hi Salzburger,
    glaube ich nicht, habe trotz Klimakomfort-Scheibe bezahlt
    muß aber dazu sagen ich habe nicht das Bild verlangt oder angeschaut......dafür war die "Spendenaufforderung " zu gering ...
    Gruß kalli
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

    Kommentar


    • #17
      KKS

      Hallo Xare,

      ditto.....


      Gruß kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #18
        manili, an dieser Stelle kann ich ja mal einfließen lassen, dass die KKS im Comfort Paket Plus enthalten ist - vielleicht versucht BMW daruch ja, den Kauf der werkseigenen Navis zu fördern, weil die Scheibe ja die Strahlen abschirmt...
        _________________
        Vor ewigen Zeiten, als ich meinen X3 bestellen durfte, gab es noch kein Komfort-Paket. Da hat die Kks noch extra gekostet, ich glaube, es waren nur 100,-€ aber irgendwo musste ich halt auch mal den Sparhebel ansetzten.

        mfG manili

        Kommentar


        • #19
          Hat denn jemand, der KKS hat, jemals ein Polizei-Foto frontal gesehen?
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #20
            Hallo Salzburger,
            die Dämmung der Wärmeschutzverglasung ist nicht so hoch, dass bei modernster Aufnahmetechnik kein Bild entsteht, meines Wissens nach. Es wird nur darüber geklagt, dass die Radarwarner nicht richtig funktionieren
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #21
              Na, das ist ja wieder mal typisch. Da freut man sich, dem Trachtenverein ein Schnippchen schlagen zu können, das funktioniert nicht und dafür hat man sich einen anderen Ausweg verbaut.

              So ist das Leben: Hart, aber brutal!
              Ciao, Euer
              Salzburger

              frei nach Brecht:
              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

              Kommentar


              • #22
                Moin Jungs (und Mädels),

                ich hatte beim E46 die KK-Scheibe und mich damals gefragt, ob ich sowas wirklich benötige. Nun habe ich keine mehr und weiß jetzt auch den damaligen Nutzen zu schätzen, denn ich finde im Sommer hat man hinter einer normalen Scheibe deutlich mehr Wärme als mit der KK-Scheibe.
                Sobald möglich werde ich mir wieder eine KK-Scheibe einbauen lassen (also wenn die jetzige mal einen Schlag hat z.B.)
                Rein optisch finde ich Sie auch deutlich schöner als die normalen 08/15-Scheiben, aber das ist Geschmacksache und meine persönliche Empfindung. Sie hat einen sehr technischen look irgendwie ...

                mombi
                BMW X3 2,0d

                Kommentar


                • #23
                  Also zu dem Thema Klimakonfortschibe noch mal mein Senf:

                  Ich habe Sie mitbestellt, da ich in meinem alten E46 trotz Klimaautomatik immer ganz schön ins Schwitzen kam, vor allem auch, wenn es draußen noch keine 35 Grad hattte, sondern die Sonne einfach nur ganz ordentlich auf die Scheibe schien. Da ich von Beruf wegen viel unterwegs bin und dabei immer Hemd und Kravatte trage war mir es der Versuch einfach wert. Der aufpreis ist doch sowieso nur mariginal (soviel zu Manilli), aber ich denke wenn man fast 40000 km im Jahr fährt sieht man das anders,als bei 10000.
                  Fazit für mich ist, das man hinter der KKS bei weitem nicht so schwitzt, aber zaubern kann Sie auch nicht. Zu der kratzempfindlichkeit/anbringung der Folie kann ich nur sagen, das meine Folie an der Innenseite angebracht ist, der Ausschnitt für z.B. handsendegeräte/GPS-Empfänger befindet sich oben in der Mitte rund um den Speigel in Form eines Halbkreises, und da war ich schockiert ob der Fertigungsgenauigkeit bei BMW. Wenn man da mit dem Finger über die Kante fährt, bekommt amn den EIndruck, da hat ein Lehrling mit dem Tapeziermesser den Ausschnitt persöhnlich rausgeschnitzt.
                  DA mir das Preis/Öeistungsverhältnis des BMW-Navi's bei mX3 nicht gefallen aht und ich aus meinem alter 3er noch eine sehr gutfunktionierrende PDA-Lösung hatte (T-Mobile NaviGAte) habe ich auf diese Anschaffung dann getrost verzichtet. Allerding swird manchmal der Unterschied bei mSignalempfang des GPS-Empfängers gerade bei starker Bewölkung deutlich. Da dauert es manchmal Minuten bis ein anständiges Signal da ist. Diese Probleme hatte ich ohne KKS nicht. Alllerdings habe ich meinen Empfänger uach nur in der Rille hinter der Schieb auf dem Armaturenbrett positioniert, nicht gerade der beste Platz.
                  Demnächst wird er aber auf dem Rückspiegel umgebaut, so das er dann zur "Lücke" rausschauen kann :shock:

                  Was wer letztendlich als sinnvolle SA erachtet und was nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen. und hängt eben stark von den persönlichen Bedürfnissen und natürlich dem Geldbeutel ab.
                  Ich find z.B: die autom. Fahrlichtsteuerung eine tolle Sache, nicht weil ich zu blöd bin bei Dunkelheit das Licht einzuschalten, sondern wie viel "Geisterfahrer" seht ihr denn Tag für Tag auf den Straßen, die vor allem in der Stadt einfach bei Dunkelheit ihr Licht nicht einschalten, weil ja um Sie herúm alle so schön ausgeleuchtet ist. Diese sind aber eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
                  Schade find ich z.B. das die Sportsitze aber ihren Namen nicht verdienen, der Seitenhalt ist miserabel(die im alten 5er waren viel besser)
                  Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                  X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo wolibala,


                    herzlich Willkommen hier im X3 Forum und viel Spaß hier!


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      Abend zusammen,

                      wenn Du einen separaten Garagenöffner hast,
                      mußt Du zum Garagen-Tor öffnen die Seitendscheibe runter lassen, oder oben beim Innen-Rückspiegen (Ausschnitt wurde schon beschrieben) deinen Öffner betätigen.
                      Besser is`es dann du nimmst den Rückspiegel mit Universalöffner.
                      Schöne Grüße aus Vierkirchen

                      dawoderbayerwohnt

                      Alfred

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von wolibala
                        Ich find z.B: die autom. Fahrlichtsteuerung eine tolle Sache, nicht weil ich zu blöd bin bei Dunkelheit das Licht einzuschalten, sondern wie viel "Geisterfahrer" seht ihr denn Tag für Tag auf den Straßen, die vor allem in der Stadt einfach bei Dunkelheit ihr Licht nicht einschalten, weil ja um Sie herúm alle so schön ausgeleuchtet ist. Diese sind aber eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
                        Die automatische Fahrlichtsteuerung ist zwar eine gute Sache, doch sie reagiert zu spät wie ich finde. Manchmal regnet es schon fünf Minuten und dere Regensensor arbeitet auf Hochtouren, was aber noch lange nicht heißt, dass das Licht angeht, weil es ja noch hell genug ist. Wenn es regnet sollte immer das Licht sofort angehen.
                        Hier ist die Vernetzung der Systeme untereinander nicht optimal.

                        mombi
                        BMW X3 2,0d

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo, mombi.

                          In dem Bereich, wo die Sensoren für das Fahrlicht und die Wischer sitzen (oberhalb des Innenspiegels), ist die Scheibe nicht bedampft, also die manchmal etwas träge Funktion dieser Komponenten , hängt mit dem System an sich zusammen und nicht mit der Scheibe.

                          Dieses "klare" Feld der Klimakomfortscheibe wird von BMW extra wegen der Nachrüstantennen (Scheibenklebesysteme) für Navis oder Telefone eingerichtet.

                          Gruß, Christof

                          Kommentar


                          • #28
                            Die Technik lebt?!

                            Meine Lichtautomatik ist offenbar nicht träge sondern intelligent???
                            Im Hochsommer hat sie mich (ebenso wie die von Cherokee) mit Fahrlicht bei tiefstehender Sonne geärgert. Einge Zeit nach unserem Sommerurlaub in Österreich, wir haben meist brav das Fahrlicht eingeschaltet, ging sie dazu über, grundsätzlich bei Tag das Licht einzuschalten
                            Die Scheibe wird schon manchmal geputzt , hat aber nicht geholfen.
                            Im Prinzip ist es mir wurscht, allerdings frage ich mich bei meinen derzeitigen 8,5 l/100km Verbrauch, ob das nicht auch zu Buche schlägt.

                            Grüße
                            Ingrid
                            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                            würden wir heute noch in Höhlen leben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X