If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
[E83]
Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?
Hallo Forum,
so wie es ausschaut hat mein Xi Inkontinenz , er lässt das Wasser hinten im Fußraum auf beiden Seiten nach innen durch. Ich denke dass die Folie in der Verkleidung nicht mehr richtig verklebt ist. Nach ausgiebiger Suche im Forum
habe ich zwar viele Hinweise gefunden. Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie die hinteren Türverkleidungen ab gehen. Vielleicht hat jemand zufällig ein paar Bilder, oder kann mir Hinweise geben wo welche Schrauben oder Clipse stecken.
Hinter den Blenden der Türgriffe sind Schrauben, hinter einem Airbagzeichen und ich glaube an den Türöffnern. Ansonsten dürfte die nur gesteckt sein, weitere Hinweise folgen aber sicher noch.
Wie schauts mit einem Panoramadach bei dir aus? Hast du eins?
Hinter den Blenden der Türgriffe sind Schrauben, hinter einem Airbagzeichen und ich glaube an den Türöffnern. Ansonsten dürfte die nur gesteckt sein, weitere Hinweise folgen aber sicher noch.
Wie schauts mit einem Panoramadach bei dir aus? Hast du eins?
Danke für die erste Information Dennis, nein ich habe kein Panorama Dach !
Danke für die erste Information Dennis, nein ich habe kein Panorama Dach !
Dann werden es vermutlich wirklich die Türverkleidungen sein, bei BMW eine beliebte Schwachstelle. Beim Abhebeln musst du auch aufpassen, dass du keine Kabel oder Züge abreißt. Es ist aber gut machbar - habe ich auch schon hinter mir - damals zum nachrüsten der Hochtöner.
Wenn hinten in den Türen Airbags verbaut sind, die Batterie abklemmen bevor du den Stecker für die Airbags löst. Sonst geht die Airbagwarnlampe an und nicht mehr aus.
Den Rest findest du HIER.
Zum Ausklipsen der Türverkleidung nehme ich immer einen kleinen Kunststoffkeil, zum Unterschieben bei Möbeln wie Schränken etc, der in der Mitte einen Spalt hat. Das geht damit hervorragend.
ich habe mir für wenige Euros (Stück kleiner 1 Euro),..
diese weissen Clipps beim gekauft
kann man bei X3 an vielen Stellen gebrauchen,.. (z.B. Heckklappe, Seitenverkleidung etc.)
und es geht immer mal einer "kaputt"...
=> bei der Türe um so wichtiger,.. denn diese kleinen weissen Steckclippse haben einen schwarzen Abdichtungsring,..
alleine wenn dieser kaputt geht (und es geht immer einer kaputt),.. kann durch Kapilarbildung Wasser hinter die Verkleidung kommen...
Heute war ein guten Tag um die Inkontinenz meines X3 zu beheben.
Dank der guten Anleitung aus dem Forum hier, war es kein Problem den Xi wieder trocken zu bekommen.
Ich stelle ein paar Bilder ein......leider habe ich die Bilder nicht chronologisch hochgeladen, dazu bin ich wohl zu doof
Auf Bild 1 ist die Türe mit abgebauter Türverkleidung zu sehen .
Auf Bild 2 sieht man welchen Weg sich das Wasser unter der Türverkleidung gesucht hat.
Auf Bild 3 habe ich den Sitz der Schrauben markiert.
Bild 4 zeigt den Beginn der Arbeit.
Noch eine kurze Beschreibung :
Als erstes den Türgriff vorsichtig teilen. Ich habe ebenfalls einen kleinen Kunststoffkeil verwendet.
Dann die 4 Torxschrauben rausdrehen, die Türverkleidung unten beginnend ebenfalls mit einem Kunststoffkeil vorsichtig von der
Rückwand losbrechen, dann ziehen und schon löst sich die Türverkleidung, jetzt noch das Lautsprecherkabel von dem Lautsprecher entfernen.
Das Kabel vom Fensterheber muss natürlich auch noch entfernt werden.
Der Einbau erfolgt wie der Ausbau
Noch was vergessen.....ich habe den Kleb mit einem Föhn wieder flüssig bekommen, dann die Folie fest angedrückt. Ich meine das müsste jetzt wieder dicht sein, wenn nicht die Türverkleidung ist ja gleich wieder ab.
Dann muss ich mir eben was besseres einfallen lassen.
Nach dem vielen Regen am Samstag habe ich heute mit Spannung den Innenraum von meinem Xi begutachtet.
Er ist trocken .....
Da wundert es mich dann doch ein bisserl, dass die Türverkleidung werksseitig nicht besser ( oder mit einem anderen Werkstoff ) verklebt wird.
Dieses Problem haben doch mehrere Autobauer. Bin mal gespannt ob es beim F25 in fünf oder sechs Jahren dasselbe Problem gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar