Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung muffelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lüftung muffelt

    Nabend zusammen,
    seit 1-3 Tagen muffelt (nach alten feuchten Keller) es bei mir aus den Lüftungsdüsen wenn ich die Heizung+Lüftung anmache.(O.k. momentan ist das Wetter auch echt feucht und der Fußmattengeruch hat nachgelassen).
    Morgen fahre ich etwas mehr Autobahn als sonst, da will ich mal richtig das Gebläse/Heizung unter Vollast laufen lassen um eventuelle Feuchtigkeit im Gebläsekasten auszutrocknen....Pollenfilter hatte ich im Sommer schon neugemacht.
    Sollte das nicht helfen ,wie komme ich an den Klimatauscher zum saubermachen bzw.desinfizieren?
    Handschuhkasten und Fußraumblende ausbauen und muß der Gebläsekasten raus?
    Danke schon mal im Vorraus,
    Hartmut
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

  • #2
    AW: Lüftung muffelt

    Hi,

    da brauchst du ein neues Filter, das wirkt Wunder. War bei meinem auch so. Man glaubt gar nicht, was sich da so alles absetzt.

    Allerdings weiß ich nicht, wie man das tauscht, wurde beim Service gemacht.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Lüftung muffelt

      @rübo :welchen Filter? gibts da noch einen zum Pollen/Inneraumfilter?
      Update zum Muffeln: kaum ist es heute kälter gewesen, hat der schlechte Geruch aufgehört
      Werde aber mal einen neuen P/I-Filter besorgen,
      vielleicht gammelt das Filtermaterial selber....
      Gruß hartmut
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Lüftung muffelt

        Genau den.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Lüftung muffelt

          O.k. habe mir nochmal vorsorglich einen bestellt.Nach der längeren A.-Fahrt heute müffelt auch nix mehr...ist wohl einfach zu kurz die Strecke zur Arbeit.
          Aber werde im Frühjahr mal eine Klimaanlagenreinigung in Erwägung ziehen....
          Gruß
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Man glaubt gar nicht, was sich da so alles absetzt.

            Allerdings weiß ich nicht, wie man das tauscht, wurde beim Service gemacht.
            Motorhaube auf, hinten die Knebelschrauben drehen
            Klappe hoch,... Filter raus,.. Filter rein... Zumachen, zudrehen,.. Motorhaube runter..fertig

            Aber ich glaube eigentlich nicht wirklich,... das der alleine stinkt..

            Ist ja eigentlich trocken,,, ich glaube eher an Bakterien auf dem Wärmetauscher

            Ich tausche den Filter aber auch spaetestens nach 1-2 Jahren,.. als Alergiker
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Lüftung muffelt

              Häufig ist dieser Modergeruch auf Bakterien auf dem Verdampfer(Klimawärmetauscher im Fahrzeug) zurück zu führen.

              Um das wieder zu verbessern kann man den Verdampfer Desinfizieren.
              Entweder durch einen (Ultraschall-)Vernebler/Sprühdose im Innenraum, die durch Umluft angesaugt werden und dadurch ungefiltert auf den Verdampfer treffen.

              Oder durch direktes einsprühen der Desinfektionslösung durch die Öffnung der Gebläseendstufe.

              Meistens reicht die erste Möglichkeit, zweiteres ist für Härtefälle.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Lüftung muffelt

                So, Ersatzfilter habe ich bekommen.Habe den eingebauten PF gecheckt noch wirklich sauber bzw. riecht nicht(seit 6 Mon. drin).
                Werde mal Klima-Desinfektions-Spray besorgen.edit: habe mal Desinfektionsspray von DM genommen.
                @Lion: ich könnte dann doch direkt in die Ansaug/Filtergehäuseöffnung sprühen bei ausgebauten PF ?edit:einfach mal gemacht ,weil es gerade nicht regnet....
                Schöne Feiertage an alle ,
                Hartmut
                Zuletzt geändert von verso1702; 23.12.2012, 14:02.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar

                Lädt...
                X