Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Interieur und Materialanmutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Interieur und Materialanmutung

    Hallo Leute,
    ich wollte mal Eure Meinung zum X3 Interieur bzw. Cockpit hören?
    Letztes Wochenende hatte ich die Gelgenheit ein 2.0d FL zu fahren. Kurz vorweg... ich finde den X3 klasse und ein stimmiges Auto nur mit dem Interieur hab ich echt meine Probleme.
    In der BMW Preisklasse darf doch so was nicht mehr sein! Besonders das Hartplastik ums Radio / Lüftungsbereich (MIttelkonsol) ist doch wohl ein Witz... noch dazu ist das ein Bereich den man ständig anschaut und anfasst! Wenn ich da im aktuellen Katalog lese... "er hat etwas von Ihnen, den hohen Anspruch!"... dann frage ich mich echt ob die Herren Ingenieure bei BMW schon einmal in einem VW (Touareg), Audi (Q7), Mercedes (ML), Lexus (RX) gesessen und das Cockpit und Interieur angeschaut und angefühlt haben? Und ich bin mir ganz sicher, die haben das getan!

    Wie kann es heutzutage noch solche "Oberflächen" geben
    Und ich akzeptiere auch nicht das Argument "das ist eben Offroadtauglich gestaltet"... das hat bei einem SAV/SUV aber nichts zu suchen!

    Ich arbeite im Bereich Kunststoffteile und ich kann nur sagen, dass "hochwertige Teile" anders ausschauen und im Prinzip auf den Endpreis vielleicht 30 Euro Mehrkosten ausmachen (bei 35.000 oder 40.000 Euronen ein Witz)!

    Warum glattes Hartplastik und nicht Kunststoff mit z.B. einer rauhen Oberfläche? Meiner Meinung nach versaut dies den ganzen "Chic" dieses Wagens! Es sieht und fühlt sich einfach bescheiden an und ist dazu noch kratzempfindlich.
    Nicht böse sein aber so ist eben meine Meinung.

    Wie gesagt - das Auto ist als Ganzes eine tolle Sache (Motor, Fahreigenschaften, Platzangebot, Sitzhöhe,...)
    Der X3 wird auch trotz dieser hässlich Hartplastikteile mein Favorit bleiben und ich überlege mir ernsthaft diesen Bereich von einem Lackierer professionell umgestalten zu lassen.

    Gruss,
    Wolfram
    ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
    ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

  • #2
    Hallo Atarijunkie72,
    mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da, viele und auch ich sehen das nicht so krass und nehmen die Nachteile der Innenausstattung in Kauf. Sonst erfreut einen ja das Auto und ist, obwohl jetzt schon häufiger zu sehen, durchaus noch ein hin Gucker
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Atarijunkie72,

      ich kann deinen Thread nur Unterstreichen. Technisch gesehen sind heute absolut edel wirkende Oberflächen möglich und eigentlich schon Stand der Technik.

      Aber wie du schon schreibst - sie kosten ein paar Cent mehr.

      Würde man den Interieur Designer des X3 fragen, würde dieser vor Wut einen roten Kopf bekommen. Er hatte in seinen Designvorgaben sicherlich andere Materialien, Obeflächen usw. vorgesehen.

      In der europäischen Automobilindustrie diktieren in den letzten Jahren leidere mehr und mehr andere Stellen die Regeln. Nämlich einzig und alleine der Preis. Solange man keine ISO Normen oder gesetzliche Vorgaben im Rücken hat um bestimmte Eigenschaften zu verargumentieren, werden diese gnadenlos gestrichen.

      Da hat es ein Designer schwer. Für Obeflächenbeschaffenheiten gibt es so was nicht. Zumindest nichts was die Anmutung angeht.

      Leider gibt der Erfolg BMW recht. Der X3 ist der absolute Renner. Warum also mehr Geld ausgeben wenn die Kunden auch so zufrieden sind.

      Gruß
      Uli
      Think pink !!!

      Kommentar


      • #4
        So jetzt muss ich auch mal wieder was dazu sagen. Dieses ganze Geschiss um Materialanmutung, Haptik und was weiß ich noch für tolle Begriffe ( bei "Haptik" musste ich erst mal das Lexikon bemühen!) gehen mir schon, seitdem ich meinen X3 MJ 05 fahre, auf die Nerven. Nix gegen Eure Fragen, Jungs, aber stellt die Entwcklungsleute bei BMW doch nicht allzu blöde und geschmacklos hin. Wo gibt es eigentlich etwas zu kaufen, bei dem alles passt? Ein neuer Anzug von der Stange muss sitzen, dann kommt die Qualität und die Farbe, dann noch ein passendes Hemd dazu, zum Schluss die Kravatte. Wem das nicht passt, muss zum Schneider gehen. Ähnlich ist es bei einem Auto.
        Ich glaube nicht, dass das Material im Innenraum eines BMW billig ist, erst recht nicht in einem X3 oder gar X5. Das ist Geschmacksache! Man kann es auch billig reden. Ich fahre seit 26 Jahren BMW, mir ist wirklich noch nie der Anschein gekommen, dass ausgerechnet im X3 irgendetwas billig sein könnte. Gut, ich habe für die Lederaustattung etwas mehr ausgegeben, das erste Mal in meinem Leben ein Auto mit Leder. Aber es gibt sicherlich auch in einem Audi, oder Mercedes oder in einem Alfa Dinge in der Ausstattung, die man etwas anders hätte stylen können. Ein BMW hat für mich den Anspruch, sachlich nüchtern und doch sportlich elegant zu erscheinen. Und dem wird der X meiner Meinung nach volkommen gerecht. Nun guckt doch mal in andere Autos rein! Auch da gibt es Dinge, die mir gefallen würden und zugleich andere Sachen, die mich gewaltig stören würden.
        Und was das seit Monaten hochgeredete und immer wieder viel diskutierte Facelift des X3 betrifft, sagt mal, seid ihr sicher, dass sich da irgendetwas gewaltig geändert hat, außer im Preis?
        Das X3 FL ist das erste Facelift, über das ich mich als Pre- FL-Besitzer nicht geärgert habe, weil es mich und meinen Super X3 2,0d überhaupt nicht berührt.

        mfG manili

        Kommentar


        • #5
          Re: X3 Interieur und Materialanmutung

          Zitat von Atarijunkie72
          ...Wenn ich da im aktuellen Katalog lese... "er hat etwas von Ihnen, den hohen Anspruch!"... dann frage ich mich echt ob die Herren Ingenieure bei BMW schon einmal in einem VW (Touareg), Audi (Q7), Mercedes (ML), Lexus (RX) gesessen und das Cockpit und Interieur angeschaut und angefühlt haben? Und ich bin mir ganz sicher, die haben das getan!
          Das ist aber doch das selbe Material, nur Farbe drüber geschmiert. Gerade der Touareg ist ja wohl ein echter Plastikbomber. Der Audi geht garnicht, weil viel zu kitschig, der Lexus ist ganz indiskutabel da Fernostprodukt. Einzig in Deiner Aufzählung der Daimler, der ist ok aber auch mindestens eine Klasse über dem X3 und spricht damit eine völlig andere Zielgruppe an. Vergleiche mal X5 und ML, dann wird die Luft schon dünner.

          Wie man sieht, so gehen die Geschmäcker auseinander. Die verwendeten Materialien im X3 gefallen mir persönlich gut, wenn nicht "sehr gut", aber zum X3 passt's einfach, genau wie meiner Meinung nach auch die unlackierten Kunststoffstossfänger.
          Ich habe ganz sicher keine rosarote BMW-Brille auf, auch muss ich den Kauf meines X3s nicht rechtfertigen, aber objektiv betrachtet gibt es derzeit keinen Hersteller, der attraktivere Autos anbietet.

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            Nicht mal auf dem Nachrüst - Umweg ist es möglich, diese Ungereimtheit zu beseitigen.

            Ich denke, jedes Mitglied kann eine lange Liste zusammenstellen, die den X3 aufwerten würden.

            z.B:

            Ich wünsche mir zweifarbige Ledersitze, schwarz mit rotem Sitz und Lehnenelement,

            funkgesteuerte Uhr,

            Blinker in den Außenspiegeln usw. usw.

            Gruß vom Rheinrebell
            Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

            Kommentar


            • #7
              Also ich kann mich hier manili und Xare nur anschließen. Redet Eure Xi's nicht schlechter als sie sind. Die Geschmäcker sind verschieden aber was soll die Negativdiskussion. Ich genieße meinen Schwarzen Bj. 04 jeden Tag aufs neue und suche nicht die Fehler und die Dinge die mich eigentlich garnicht stören. Vor dem Kauf sollte man überlegen und abwägen, aber was soll das danach.
              Das FL und anderes mehr interessieren mich nicht wirklich. Ich bin schon zufrieden wenn ich nach 10 Stunden Büro in meinen Xi darf, im Ledersportsitz einplatze, die Sitzheizung und das Xenon zuschalte und loslegen darf. Selbst im Stau auf der AB ist das Rollen mit der Automatik immer noch entspannend und wenn's erst richtig abgeht sind die fast 250 PS ein Genuss schlechthin.
              Ich habe das Auto was ich wollte und bin zufrieden. Die Gnade der frühen Geburt meines Xi hat mir auch bisher allen technischen Ärger vom Hals gehalten.
              So, das musste mal raus - nun kann das Pflichtenheft für die BMW-Entwicklung für das FL 2 weitergeschrieben werden!
              skorpi

              Kommentar


              • #8
                @Manili

                Deine Reaktion und die der Anderen zeigt mir aber auch, dass dieses Thema in X3 Kreisen nicht unumstritten ist. Was solls... meiner Meinung nach hätte dieses Thema beim FL erledigt werden können (siehe X5). Warum sollen es hier zwischen X5 und X3 Unterschiede geben?
                Und der X5 ist natürlich Weltklasse (mir eben nur zu teuer).
                Ich geb Dir von dem her recht, dass nicht alles bis ins kleinste Detail an einem Auto zum jeweiligen Käufer passt, dann müsste man schon zu Bentley gehen, bei denen kannst Du selbst die Farbe der Nähte fürs Leder aussuchen... kost`eben demenstprechend
                Wollte nichts "schlechtreden"... ist nur ne persönliche Meinung und die Meinung einiger "nicht BMW Fahrer" die in dem FL gesessen sind.

                Viele Grüsse,
                Wolfram
                ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
                ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

                Kommentar


                • #9
                  Ein altes Thema, aber das Problem bleibt. Man hätte sich bei BMW mal mehr anstregen sollen für einen Wagen der Preisklasse von 34000 - 70000 Euro, dann hätte man noch mehr Käufer gewonnen. Das rauhe Plastik ist nicht das Problem, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen (PRE-FL) sind es, die den Wagen nicht in dem vorhandenen Preisniveau erscheinen lassen. Da sollte man BMW auch nicht in Schutz nehmen - die haben vielleicht 30 Euro pro Auto eingespart und tausende potentielle Kunden verloren (das meine ich ernst, jeden Monat gehen über 2000 X3 über den Ladentisch). Wie oft habe ich schon gelesen, der Wagen ist toll, aber als ich mich reinsetzte..... - danach fuhr ich zum .......Händler. Als ich ihn damals neu hatte, musste ich mehrfach dumme Sprüche anhören (von Leuten, die gleich teure Autos fuhren 320 CDI, X5, 330i....). Ich, trotzig wie ich nunmal bin, habe trotzdem das positive gesucht, muss aber heute zugeben, das da schon was dran war. Die Geschmäcker sind verschieden, das stimmt. Das Wertempfinden ist aber weitgehend gleich, gerade in der Premiumklasse.
                  Mich hätte das alles auch nicht weiter gestört, wenn alles bestens zusammengabut wäre.
                  Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Zulassungszahlen auf denen du früher immer rumgeritten bist, sprechen da immernoch eine andere Sprache, so viele Kunden kann BMW mit dem X3 nicht verloren haben Und wenn ich mich in so ein Auto reinsetze, Probefahre und mich all diese Punkte nicht ansprechen, kaufe ich so ein Auto auch nicht Es wird keiner gezwungen einen X3 zukaufen.

                    Bleibt nur zu hoffen, dass du künftig bessere Erfahrungen machst mit dem Markenwechsel

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Audin
                      Man hätte sich bei BMW mal mehr anstregen sollen für einen Wagen der Preisklasse von 34000 - 70000 Euro, dann hätte man noch mehr Käufer gewonnen. .
                      Das ist fraglich, zumal angesichts der Tatsache, dass der X 3 das meistverkaufte Auto seiner Klasse ist.
                      HG, A

                      Kommentar


                      • #12
                        @Audin:
                        lieber Kai, auch mit einem Alfa wirst Du wohl hin und wieder mal einen kleinen Ärger haben, was wir Dir nicht wünschen wollen. Allerdings gebe ich Dir recht, rotes Leder im ansonsten schwarzen Interieur mit einigem silbernen Klimbim hat was, da ist BMW wohl noch etwas zu spießig dazu. Ich hoffe Deinen neuen Alfa demnächst hier mal auf einem Foto ansehen zu können, vielleicht auch mal in echt?

                        herzlich manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, er ist ja der meisterverkaufte Auto in dieser Klasse. Aber aus diesem Konzept hätte man noch deutlich mehr Käufer herausholen können. Aber die Chance das hat man wegen ein paar lächerlichen Kröten vertan. Ein wenig Blendwerk (und wenn es rote Ledersitze oder eine Alu-Mittelkonsole ist) gehört auch in jedes Premiumprodukt, von mir aus auch gerne gegen Aufpreis.
                          Meine negativen Erfahrungen konnte man beim Neukauf noch nicht haben (da klapperte er noch nicht).Klammert das einfach mal aus. Ich spreche auch nicht exemplarisch für alle X3 Käufer - es soll auch viele geben, die total begeistert von den Materialien und der Verarbeitung sind. Ich war vom A3 und E46 was die Verarbeitung angeht viel zu verwöhnt, da war der Frust einfach verdammt hoch. Vielleicht haben die auch nur einen Testwagen in den Verkauf geschoben, wer weiß.
                          Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn man also zusammenfasst:

                            Die Fakten
                            1. X3 = das meistverkaufte Auto seiner Klasse (hat im Übrigen den Platzhirsch Toyota RAV4 abgelöst -Gottseidank)
                            2. Es gibt kein Auto in dieser Klasse, das mit echtem Aluminium im Armaturenbrett aufwartet (das wäre absolut wünschenswert)
                            3. Alle anderen Hersteller verwenden minderwertigeren oder höchstens gleichwertigen Kunststoff, nur lackieren sie ihn, mehr oder weniger haltbar.
                            4. Der X3 hat den höchsten Werterhalt seiner Klasse (ist also auch als Pre-FL im Gebrauchtwagenmarkt absolut an der Spitze)
                            5. Der X5, oder ein Mercedes ML tummeln sich nicht nur auf anderem Preisniveau sondern auch in anderen Kundenschichten

                            Die Annahmen
                            1. Der Eine oder Andere kennt jemanden, der schon mal Anstoss an der Innenauststattung des X3 genommen hat
                            2. Mit anderen Materialien oder Lackierungen hätte man eventuell andere Verkaufszahlen generiert

                            Also lassen wir mal die Kirche im Dorf! Der Erfolg spricht für sich. Das Konzept des X3 geht dermaßen gut auf, daß man ein FL extrem vorsichtig angegangen ist und das stellt einmal mehr die Genialität des BMW Marketings unter Beweis.

                            Was mich persönlich anbelangt bin ich auch mit manchem Detail des X3 nicht 100%ig einverstanden aber dafür habe ich ja mein '67er 1700 Rekord C- Coupe in der Garage

                            @Audin
                            Was ich davon halte, daß Du Dir einen Alfa kaufst, habe ich Dir ja schon mal mitgeteilt. Aber nochmal, auch wenn es Dir eventuell egal ist: einen Alfa Romeo fährt man mit dem Herzen, niemals mit dem Verstand. Alfa Romeo ist mit nichts auf dem Markt zu vergleichen; schlechte Werkstätten, teure Ersatzteile, eher mittelmäßige Zuverlässigkeit, kompromissfordernde Verarbeitung (nach dem Motto "Hauptsache, es sieht gut aus"), ... Und das sagt Dir jemand, der mit der Fahrzeugmarke groß geworden ist (mein Vater ist ausschließlich Alfa gefahren, 2000er Berlina und später verschiedene Giulias und Giuliettas, ich bin seit Jahren im Alfa Club, mein Bruder und ich "halten uns eine" 1,7ner 33er (den letzten Serienboxer von Alfa) und er fährt einen 2TS 156er im Alltag. Und verfalle nicht dem Trugschluss, die Italiener hätten seither und inzwischen dazugelernt. Ich würde auch heute ein Scudetto vor mir herjagen, aber leider sind die Autos zu klein für meinen Clan
                            Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude an Deinem Alfa (solange sie auch andauern mag )

                            Gruß, Christof

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja ja und die Franzosen rosten schon im Katalog...

                              Sorry Christof, aber auch die Italiener haben Fortschritte gemacht. Was den Service der Werkstatt angeht hängt jedesmal von der Werkstatt ab und deren Mitarbeiter.

                              Wenn man soch eine "Leidensgeschichte" wie Audin sie mit seinem X3 miterlebt ist er auch bestimmt nicht meht so von der Premiumqualität überzeugt. Ich kann den Schritt nachvollziehen.

                              Gruss, Georges (luxemburg schorschi )
                              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X