habe mich ja schon im Forum vorgestellt bei den neuen Usern.
Nun folgt gleich mal eine bzw. zwei Fragen.
Wir haben den X3 3.0i BJ.2004 134500km nachweißbar erworben mit der Vorabinfo der Klimakompressor sei defekt.
Als wir endlich zu Hause angekommen sind wollte ich mich der Problematik etwas widmen.
Das Klimabedienteil war auch TOT und zeigte keinerlei Lebenszeichen.
Nach überprüfen der Sicherungen war die Nummer 63 (glaube ich) von dem Bedienteil (7,5A) durchgebrannt.
Also die Sicherung ersetzt und siehe da, das Bedienteil funktioniert wie es sollte.
Also gleich mal getestet ob vielleicht auch die Klimaanlage selbst funktioniert, so viel Glück war dann doch zu viel, es kam Luft aber keine "Kalte"
Was dann auch nach der langen nach Hause fahrt gekommen ist, ist ein sehr lautes Keilriemenquitschen im Stand, mal lauter mal leiser mal ganz verschwunden.
Nach kurzem Wasser über die Riemen schütten konnte ich den Keilriemen für die Klima als Fehler feststellen.
Sind dann zum freundlichen gefahren und haben ihn mal ein Auge drüber werfen lassen, er meinte entweder:
1. Klimagas alle und der Kompressor geht auf Störung bzw. läuft einfach nicht mehr d.h. Dichtungsprüfung und neu befüllen.
2. Klimakompressor "fest" d.h. er dreht sich nicht mehr, sie hätten ein Spezialwerkzeug und versuchen ihn zu "lösen", daher auch das quitschen des Riemens.
3. Klimakompressor einfach komplett kaputt und alles neu ersetzen Kostenpunkt inkl. Montage und MwSt knappe 1200€.
Ok soweit so gut, anschließend noch kurz in den A.T.U. um einen Duftbaum zu kaufen und die gelben Standlichtbirnen gegen ein Satz Phillips Blue Vision zu tauschen.
Dabei bat ich den Meister er sollte auch mal einen Blick auf den Kompressor werfen.
So jetzt kommt das nicht ganz nachvollziehbare!
Der Kompressor selbst wird über einen Riemen angetrieben der mit einer Viskokupplung verbunden ist (verwirrt), eben diese Kupplung sitzt laut Mechaniker nicht mehr an dem Platz wo sie sein sollte und sieht auch schon ziemlich verfressen aus. (Alles Aussage des ATU Mitarbeiters bzw. Meisters)
Ebenfalls der Rat alles zu tauschen inkl. Spülen und alles erneuern. Kostenpunkt: 1208€
Das war bisher auch alles absehbar...nur gerade eben am nach Hause fahren, nachdem er ca. 1 Stunde gestanden ist und wir ihn wieder angemacht haben, kam aus dem Motorraum ein "malendes" Geräusch daß sich nicht wirklich gesund angehört hat.
Es wird nach einer Zeit etwas ruhiger, war aber vorher nicht zu hören.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, kann daß Geräusch von dem defekten Kompressor stammen? Ich meine zu "hören" daß das Geräusch mit anheben der Drehzahl nicht besser oder schlechter wird sondern konstant weiter "malt" wie ein ziemlich übler Lagerschaden, dazu noch das quitschen des Riemens ergibt sich ein Geräusch wie ein Fiat 500 in den frühen 80zigern...
Würde mich über die eine oder andere Hilfestellung freuen, wenn euch noch Daten fehlen reiche ich sie natürlich nach!
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