ich komme einfach nicht weiter und hoffe hier einen guten Rat oder eine gute Idee zu bekommen. Im Anschluss habe ich die gesamte Historie aufgeführt. Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
X3 2.0d
Baujahr: 2007
EZL: 06/2007
KM: 77.000
Scheckheftgepflegt. Alle Serviceleistungen und Reparaturen durch BMW-Fachwerkstatt erfolgt.
Das Fahrzeug zeigte folgende Auffälligkeiten während des Betriebes:
- Leistungseinschränkung im hohen Drehzahlbereich, bei schnellem Gas-Geben, gelegentlich das Gefühl des „Unrunden-Fahrens“.
- Motorkontrollleuchte: leuchtet gelb
Der Benzinverbrauch normal. Laufgeräusch normal. Fahrzeug startet problemlos. Kein „Ruckeln“ im Leerlauf. Wenig Kurzstrecke die letzten zwei JAhre.
Reparaturhistorie:
1. Auslesen von Fehlerspeicher: LMM gibt Fehler im Abgasstrom an.
2. Austausch des LMM. Beim Verlassen der BMW-Niederlassung erneutes Leuchten der MKL.
3. Erneutes Auslesen. Ausbau des Abgastraktes und Inspektion inklusive Inspektion der oberen Zylinderanteile.
Ergebnis: Abgastrakt und alle einsehbaren Zylinderanteile weisen keine wesentliche Verschmutzung auf. Insbesondere kein Hinweis auf eine signifikante Verkokung. MKL leuchtet weiterhin.
4. Softwareupdate und Austausch von diversen Dichtungen. Laufmassentest. Abgasstrom im Bezug auf Qualität in Ordnung. Fehlermeldung gibt ein zu geringes Volumen des Abgasstromes an. Nochmaliges Tauschen von Dichtungen an Stellen die möglicherweise als Leckage in Frage kommen. Beim Verlassen der BMW-Niederlassung erneutes Aufleuchten der MKL.
5. Weiterleitung des Fehlerprotokolls an BMW-Fachabteilung München.
Aussage: Fehlermeldung könnte auf eine Verkokung in den unteren Zylinderanteilen hinweisen. Darüber hinaus Verdacht auf einen defekten „Injektor“.
Vorschlag zum weiteren Vorgehen von seitens BMW:
- Ausbau Zylinder zur Begutachtung und ggf. Reinigung bei Verdacht auf Verkokung in den unteren Zylinderanteilen.
- Austausch des fehlerhaften Injektors
Kostenvoranschlag: 2700.- Euro Kulanz abgelehnt. !!!!!!!!
Zum Schluss zwei Fragen:
1. macht es Sinn das Fahrzeug einem Händler anzubieten mit Defekt und kostenvoranschlag abziehen oder lieber reparieren lassen und schauen ob das Fahrzeug dann ok ist und anschl.verkaufen.
2. in einer anderen Werkstatt vorstellen ???
Vielen Dank fürs lesen und eure Tipps.
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