BMW E83 BJ.2004
3.0i
134700km
nach dem Klimakompressortausch (wir haben unseren Dicken mit dem Defekt gekauft) und einem "kleinen" Check beim freundlichen war die letzte Woche soweit alles wieder ok.
Gestern eine gemütliche Shoppingtour in Frankreich gemacht (nicht getankt!) und auf der Rückfahrt ging während der ruhigen Fahrt die gelbe Motorkontrollampe an.
Geschädigt durch die letzte Erfahrung mit unserem EX Alpina B10 wurde meiner holden Maid und mir gleich sehr flau im Magen.
Also rechts rann gefahren und das Bedienhandbuch ausgepackt.
Diagnose laut Handbuch:
Abgaswerte stimmen nicht.
Da es schon nach 18 Uhr MEZ war, hatte der freundliche auch schon geschlossen.
Also wohl oder übel zum A.T.U. gefahren (mit wiederwillen).
Er hat über den OBD Stecker versucht auszulesen und bekam ca. 1 DIN A4 Seite an möglichen Ursachen.
Also hat er lediglich den Fehler gelöscht und zwanzig Euro einkassiert.
Heute morgen zum Brunchen zu Freunden gefahren und mitten während der Fahrt durch die Stadt ZACK Motorlampe an und wieder der unrunde Leerlauf im Stand.
Beschleunigen und bei erhöhter Drehzahl ist alles OK nur eben im Standgas läuft er gefühlt auf 5 Zylindern.
Diagnose auf dem ATU Blatt stand auch Bank 1+2 Verbrennung nicht ok.
Also heute beim freundlichen angerufen der natürlich nur eine Notbesetzung vor Ort hat ergo erst Montag morgen.
Nochmal zum A.T.U. der mir dann gesagt hat er kommt zu keiner eindeutigen Diagnose da er nicht weit genug ins System reinkommt, wir sollten uns zum freundlichen wenden.
Ich werde nacher wenn wir zu Hause sind mal meine Carsoft drann hängen vielleicht komme ich zu einer besseren Aussage, mit INPA wäre es vielleicht besser aber ich habe momentan den Stecker an einen guten Freund ausgeliehen
Ich habe jetzt einfach Angst, daß es was größeres ist
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