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Austausch Stellmotor 3.0d Schaltgetriebe

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  • [E83] Austausch Stellmotor 3.0d Schaltgetriebe

    Moin Zusammen,

    Hab sein einiger Zeit Probleme mit meinem X3 3.0d – Schaltgetriebe (Laufleistung 144.000 km).
    Fing vor einigen Monaten mit gelegentlichen Ruckeln während der Fahrt an. Ging dann weiter das plötzlich während der Fahrt die 4x4 Anzeige aufleuchtete gefolgt von der ESP und Bremssymbol. Sobald der Motor abgestellt wurde und nach einigen Minuten neu gestartet war der Fahler wieder behoben bis Tage später erneut auftrat. Der Ausfall kam gehäuft. PS: Ist auf Eis und Schnee gar nicht witzig.
    Hab den X3 checken lassen! Getriebeölwechsel -Verteilergetriebe sowie Fehlerspeicher checken lassen.
    Altes Getriebeöl wies bereits Späne auf. Fehlerspeicher zeigt Verteilergetriebe bzw. Stellmotor an. Nach Ölwechsel und Fehlerspeicher Rücksitzen kommen die Anzeigen nun sofort nach starten des X3.
    Austausch des VTG soll ca. 3000 Euro kosten. Hab im Forum bereits einiges über den Stellmotor gelesen.
    Können die beschriebenen Geräusche vom Stellmotor kommen oder hat jemand bereits ein Defektes VTG gehabt?

    Weiß jemand was ein Stellmotor im Austausch kostet und wo er zu bekommen ist?
    Was kostet normalerweise ein solcher Austausch Stellmotor in der Werkstatt?

    Habe gelesen das jemand auch schon mal den Stellmotor selbst gewechselt hat. Gibt es dazu Bilder bzw. Beschreibungen wo er genau sitzt und auszutauschen ist?
    Ist der Austausch selbst machbar oder besser über eine Fachwerkstatt?

    Aller Besten dank
    Macrib

  • #2
    AW: Austausch Stellmotor 3.0d Schaltgetriebe

    Hallo Macrib,

    Der Stellmotor kann auf jeden Fall Geräusche verursachen.

    Der Stellmotor kostet beim nach meinem Wissen um die 520€ mit Einbau und anlernen schätze ich mal 700€.

    Der Stellmotor kann mit einer Hebebühne und einen Getriebeheber problemlos selbst gemacht werden.

    Er sitzt in fahrtrichtung links am Verteilergetriebe

    Hier zwischen der schwarzen Strebe und dem Wärmeschutzblech zu erkennen:


    Hier die Nummer 12
    Er ist mit 3 schrauben am VTG befestig.

    Nach dem Tausch muss man aber zum um den Stellmotor an zu lernen und die Werte des Klassierungswiderstand zurück zu setzen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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