If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Bei der HU wurden bei meinem 3,0d ein Öltropfen an der unteren Motorabdeckung festgestellt sowie ein leichter Ölnebel am Motorblock !
Die Ursache sollte im Bereich Krümmer / Turbo / Ladeluftschläuche also Beifahrerseite liegen ..... Ansaugbrücke fällt als Ursache damit aus ...
Meine Frage : gibt es in diesem Bereich auffällige Bauteile oder Dichtungen ??
Selbes Problem habe ich auch. Festgestellt beim Bremsen wechsel. Komplette Motorunterseite sowie Motorblock Fahrerseite voller Öl. Habe dann den Motor gewaschen, 300km "Full Power" --> alles Trocken. Nach 8 Wochen selbes Problem wieder. Ansaugschläuche, Motorblock voller Öl. Fahrt zum Freundlichen, Turbo defekt. Zum Turbo, weder Geräusche noch sonst irgendwelche Anzeichen von Turboschaden. Nun meine Frage: Kann das ganze etwas mit dem Öl-Abscheider zu tun haben? Ölstand immer derselbe?! Habe dann mal interessante Internetseite gefunden: http://www.turbolader.com/02Technik/...htigkeiten.htm
Wann wurde bei deinem X denn das letzte Mal der Abscheider getauscht?
Da dieser deutlich günstiger als ein Turbo ist, würde ich das auf jeden Fall einmal probieren.
Sehr interessanter Link und Artikel ! Den könnte man für manche Diagnosen vorher mal ausdrucken und mitnehmen. Merke ich mir, falls es mal Probleme gibt.
Ich fahre jetzt den 6. Firmenwagen mit Diesel (Pumpe-Düse, Common Rail) jedesmal mit 160 tkm oder mehr. Nie war da ein Turbolader defekt.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
In der Tat,sehr interessant und wohl auch kompetent!
Speziell der 3.0d-Motor war,so scheint mir,schon öfter hier als "Ölquelle"besprochen worden.
Auch bei meinem 3.0d hatte ich das Problem,dass immer in Öltropfen in der Garage herunterfiel.So haben wir zunächst mal das mit dem Ölabscheider erledigt(350€).Nachdem das als Ölquelle ausgeschieden werden konnte,gab es ab und zu immer noch eine,wenn auch geringfügige Ölabtropfung.die,wie ich feststellte,auf Ölüberfüllung nach Ölwechsel zurückzuführen war.
Da das Öl in der Garage immer an derselben Stelle heruntertropft,liegt jetzt ein Keksdosedeckel dort und erlaubt genauere Mengenmessung.
Möglicherweise haben wir jetzt einige gerne genannte Gründe für Ölverlust etwas entzaubert und für ein wenig mehr Klarheit gesorgt.
Viele Grüße
Ingo
Hey, der Link zum Turbo ist wirklich sehr interessant.
Aber 350 Euro für den Ölabscheider kann aber nicht sein. Denke das da noch andere Sachen zugekommen sind.
Hat mich vor kurzem 70 Euro incl wechseln gekostet.
Mfg Jack
Hat jemand ein Schaubild wo man den Abscheider sieht bzw. wo dieses Teil sitzt?
Gruß
Kommt immer auf den Motor an. Beim 3.0d M57N mit 204 PS HIER Pos. 15.
Beim M57N2 mit 218 PS HIER Pos. 8 (Entlüftungseinheit) in Verbindung mit Pos. 11 (Entlüftungskeitung). Wobei ich beim 204 PS Motor M57N auch die komplette Entlüftungseinheit tauschen würde.
Ich meine es gibt auch für den M57N (218PS) statt des Zyclonabscheiders einen Vliesabscheider. Vorteil beim Vliesabscheider er lässt weniger Öl durch. Nachteil er setzt sich schnell zu, was zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse führt. Dieser Überdruck entweicht gern über die Wellendichtung des Turboladers. Daher ist man dann, nachdem einige Lader wohl mit dadurch hochgegangen sind, auf die Zyclonabscheidervariante gekommen und hat diese verbaut. Vorteil des Zyclonabscheiders ist, daß er sich nicht zusetzt. Nachteil ist, daß er nicht alles an Öl aus der Motorentlüftung herausfiltert und daher Motoröl über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Ich denke mal, daß auch hier die Membran der Entlüftungseinheit, die den Unterdruck im Kurbelgehäuse einstellt, leichter durch den Ölnebel verklebt. Daher sollte immer die Entlüftungseinheit komplett getauscht werden und nicht nur der Abscheider allein. Das mitgerissene Öl verteilt sich nun über die Ladeluftrohre, den Ölkühler über das AGR-Ventil bis in die Ansaugbrücke, sommelt sich dort und bei leichten Undichtigkeiten im Ansaugluftsystem tritt das Öl aus.
Daher ist man auch teilweise wieder zum Fliesfilter zurückgekehrt, nun aber mit extrem kurzen Wechselintervallen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ursache gefunden .... es ist durch die Zylinderkopfhaubendichtung geschwitzt ..... einige Schrauben ließen sich noch vorsichtig nachziehen ..... !
Werde aber da ein relativ geringer Aufwand ist, demnächst auch die Entlüftungseinheit wechseln ... ist mit knapp 30 Euro auch mal was günstiges
Die komplette Entlüftungseinheit mit Ölabscheider für den 204 PS-Motor kostet ca. 50 Euro. Für den 128 PS-Motor incl. Entlüftungsleitung ca. 85 Euro.
Die gelisteten Preise bei BMWfans sind aus 2009 und früher und ohne Märchensteuer.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke für die Information , es ist noch der alte Motor mit 204 PS also M57N !
Hast Du evtl. noch das korrekte Drehmoment für die Zylinderkopfhaube im Kopf ??
werde das auch mal kontrollieren. Habe allerdings den 218 PSler.
Seit der letzten Motorwäsche ist der Block rechts eigentlich recht trocken. Nur Ladeluftschläuche bis zur Drosselklappe leicht verölt.... Werde mich dann mal drüber her machen und alles zerlegen und sauber machen und die Entlüftungseinheit wecheln. Muss man irgendwas spezielles beachten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar