Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

    ...gerne auch mit entsprechenden Bildern, wenn möglich.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

      Hallo nochmal,

      ich habe da noch eine Frage, bezüglich dieser "Entlüftungsleitung",

      im Online-Teilekatalog Pos.11 .(11 12 7 809 513)

      Warum muss diese auch ersetzt werden? Diese könnte doch nur gereinigt

      werden. Ist doch nur ein Rohr , oder? Die Membrane sitzt doch nur in der

      Entlüftungseinheit Pos.8. (11 12 7 809 512)

      Wäre mal Interessant zu wissen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

        Lt. ETK soll das Rohr mitgetauscht werden. Wenn es aber an die neue Entlüftungseinheit passt und du das Ding vernünftig sauber bekommst, spricht eigentlich nichts dagegen es wieder zu verwenden. Must mal sehen ob du da mit ner Flaschenbürste reinkommst oder mit Draht einen Lappen durchziehen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

          Hier mal ein paar Bilder.
          Ich kann nur bei mir keinen Zyklon Abscheider entdecken.
          Da müsste doch diese komische Schnecke drin sein. Im Gehäuse-Deckel
          ist nur eine Membrane zu sehen. Im Unterteil ist so ein Pin vorhanden,
          als ob etwas draufzustecken wäre. Fehlt bei mir etwa dieses Teil?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

            Hier noch mehr Fotos.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

              Ne, das sollte so in Ordnung sein. Ab Facelift wurde dies 2-Kammersystem (1. Kammer Ölabscheider, 2. Kammer Druckregelmembran) in die Version wie du hast geändert. Mit Änderung kam auch das wechselbare Entlüftungsrohr dazu. Dies gilt aber nur für den 3.0d und den 3.0sd.
              Beim 2.0d 150 PS ist das alte 2 Kammersystem über das FL hinaus geblieben. Hier wurde es erst mit Einführung des N47 177PS nochmals geändert. Da ist jetzt alles in die ZK-Haube integriert.

              Hast du geputzt? Auf den Bildern sieht alles so schön sauber aus. War das Entlüftungsrohr verschmoddert?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                Nein , habe nichts geputzt, es war ein ganz leichter Öl-Film vorhanden.
                Nichts bedeutendes. Allerdings habe ich jetzt unter der Ansaugbrücke
                Ölspuren gefunden. Es könnte sein das die Öltropfen von dort stammen.
                Ich füge mal ein Foto bei. Falls man was erkenne kann. Ich hab die Befürchtung das die Ölspuren von der Ansaugbrücke herkommen.
                Ist es den sehr Kompliziert ,diese zu demontieren?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                  Ne, so schwierig ist das nicht. Du solltest nur die 12 Dichtungen vorher besorgen und diese bei der Montage erneuern.

                  Habe dir eine PN geschickt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Die Ansaugbrücke ist eine schöne Arbeit.
                    Mache ich gerne.

                    Du solltest nur nach dem verbau kontrollieren ob die unteren Dichtungen noch richtig sitzen.
                    Die Falle gerne mal raus.
                    Das erkennt man an den kleinen Zungen die raus stehen.
                    Und beim zusammen bauen nicht den Stecker am Raildruckregelventiel(ganz hinten) vergessen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                      Danke für den Tip.
                      Muss erst einmal schauen, wann ich es angehen werde,
                      braucht ja seine Zeit. Denke ,das ich so ca. 4-5 Stunden incl.
                      Säubern brauchen werde.
                      Wenn es so weit ist , berichte ich hier.Mit Fotos , falls ich es nicht vergesse, wenn ich im Stress bin.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                        @ Lion : Ich hätte da mal eine Frage.

                        Ich hab in einem anderen Thread gelesen das du einen 3.0d Hanschalter fährst. Dieser soll keine Drallklappen in der ASB haben.
                        Ich habe auch einen 3.0d HS Ez. 01/07 , Herst.12/06. Bedeutet das ich auch keine Drallklappen habe? Wollte nähmlich die DK auch mit Blindstopfen verschliessen, wenn ich die ASB schon einmal runter habe.
                        Wenn ich keine haben sollte , bräuchte ich mir keine Blindstopfen bestellen.
                        Du könntest mir evt. diese Frage beantworten.
                        Vielen Dank im vorraus!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                          Meine Frage hat sich erledigt.
                          Habe mit dem Handy unter die ASB , ein Foto gemacht.
                          Auch meiner hat Drallklappen , obwohl Handschalter FL mit 218PS.
                          Hier das Foto anbei. Man kann deutlich sehen das die Drallklappen
                          undicht sind. Jetzt wäre es schön zu wissen, ob man diese einfach
                          wegmachen kann, oder vernünftig abgedichtet bekommt.
                          Was würdet ihr vorschlagen?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Armin,
                            Das der Handschalter keine Drallklappen hat, war eine Fehlinformation meinerseits.
                            Es gibt nur eine bestimmte Serie(irgend eine Ländervariante) die keine Drallklappe haben, unsere Falle leider nicht darunter.
                            Abdichten wird wohl etwas schwer, da die Dichtungen wohl nicht so einfach zu beschaffen sind.
                            In der Arbeit haben wir letzte Woche erst eine Defekte ausgebaut, ich Schau mal ob sie noch da ist und ob ich was zu den Dichtungen raus bekomme.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                              So Freunde, habe heute endlich Zeit gehabt, und habe die Ansagbrücke runter gemacht. Anbei einige Fotos, die mehr sagen ,als ich hier schreiben kann. Habe die Drallklappen ausgebaut und gegen Blindabdeckungen ersetzt. Man kann sehen das es an den Wellen der Drallklappen rausgesifft hat. Den Dichtungssatz und die Blindabdeckungen habe ich bei dem
                              großen Internet-Auktionshaus gekauft. Ein Händler aus Polen hat sie mir , in nur 4 Tagen geliefert . Preis war 72 Euro mit Versand. Top Qualität, die Dichtungen sind von Reitz "Made in Germany".
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                                Hier noch ein paar Fotos der ausgebauten Drallklappen.
                                Ach ja , das Fahrzeug läuft wie vorher, kein Unterschied.
                                Zieht wie gewohnt , auch im unteren Drehzahlbereich.
                                Ich hab noch ein Foto aus der Auktion hochgeladen, da sieht man schön die Blindabdeckungen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X