Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

    Gute Arbeit, mich würde der Verbrauchsunterschied interessieren.
    Hat der SD die Klappen auch verbaut?

    Kommentar


    • #32
      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

      Wenn der Zyklonabscheider schlechter arbeitet als der Fliesfilterabscheider, wieso hat BMW eine Zeit lang bis Dez. 2006 (facelift) dann im M57N2 gar keinen Ölabscheider mehr verbaut. War dadurch nicht der AGR-Tod sowie Drallklappenverkokung mit den bekannten Folgen vorprogrammiert? Oder ist da in der ZK-Haube stattdessen irgendetwas vorgeschaltet was das Öl aus dem Ölnebel weitestgehend abkondesiert?

      Ich kämpfe auch noch mit einem Entlüftungsproblem bei meinem M57N2.



      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider HIER vom M47 sollte auch beim M47N2 passen. Zum Vergleich die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider HIER vom M47N2. Man sieht einmal den Vliesfilter und bei der anderen den Zyklonfilter. Beim M47N2 hat man den Zyklonfilter verbaut, weil der Vliesfilter sich nach hoher Laufleistung zusetzte, dadurch die Motorentlüftung nicht mehr funktionierte und u.a. als Folge der Turbolader über den Jordan ging. Dann wurden Wechselintervalle für den Fliesfilter eingeführt. Mit Einführung des technisch überarbeiteten M47N2-Motors wurde dann der "wartungsfreie" Zyklonölabscheider eingeführt. Dieser hat den entscheidenden Nachteil, das er vermehrt Öl in die Ansaugluft durchlässt was der Verkokungsneigung des M47N2 aber auch nicht gerade dienlich ist. Man sieht oft verölte Ladeluftrohre, AGR-Ventile und Ansaugkrümmer. Das Beste ist, meiner Meinung nach den Vliesabscheider zu verbauen und diesen bei jedem Ölwechsel zu tauschen. So sollte man eigentlich auf der sichersten Seite sein, was eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung und möglichst wenig Öl im Ansaugtrackt betrifft.
      Das ist auch das was Werner meinte.

      Kommentar


      • #33
        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

        Hallo,

        zu den Drallklappen und Abscheider habe ich einiges schon gelesen:


        EDIT cherokee: Ich habe auch schon in anderen Foren vieles gelesen und diese dennoch nicht hierher verlinkt.
        War ein netter Versuch. na ja...



        ist sehr interessant, besonders die Probleme nach Entfernen der Drallklappen bei den neueren Motoren.
        Grüsse Hansi

        Kommentar


        • #34
          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

          Hallo zusammen,
          ich würde jetzt auch gern den Zyklon-Abscheider gegen den Vliesfilter tauschen, weiß aber nicht genau, welcher bei meinem 2.0d, Bj. 2005 passt. Von der Optik her der vom M57. Der Ölabscheider vom M47 scheint verschraubungstechnisch auf den Bildern spiegelverkehrt aufgebaut zu sein. Wer weiß Näheres?
          Hab mal nachgeschaut...bei mir ist noch der Erste von 2005 ! verbaut.

          Gruß
          Lars

          Kommentar


          • #35
            AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

            Hallo Gemeinde,

            nachdem unser Xi (M47TU) fast 100.00km ohne Probleme vorrangig im Kurzstreckenbetrieb lief, war letzte Woche ein planmäßiger Werkstattaufbesuch dran.
            Neben den kompletten Bremsen incl Bremsflüssigkeit, Öl und allen Filtern, welche an dem Auto verbaut sind, wurden auch der Ölabscheider incl dem ganzen dazugehörigem Deckel planmäßig bzw. von mir gewünscht getauscht.
            Außerdem wurden gebrochene Federn an der Hinterachse diagnostiziert. Nun, die wurden halt auch gewechselt, was bleibt einem auch übrig.
            Der Wagen war nun urlaubsfertig und ich ca 2000€ ärmer.

            Der nette Werkstattmeister hat mit noch ein paar Hinweise mitgegeben, welche ich beobachten soll:
            - es fehlte Kühlflüssigkeit, ein Drucktest fand allerdings kein Leck. Vor 6 Wochen hatte ich mal eine Pfütze Wasser unterm Auto (Höhe Stirnwand), es hatte 38'C, bin davon ausgegangen, dass das Kondenswasser der Klima war
            - Turbolader ölt
            - Fettaustritt an der Getriebeglocke, Prognose: Zweimassenschwungrad defekt. (merke sehr selten einen leichten Ruck beim Anfahren, Kupplung funktioniert aber problemlos)

            OK, mein Gesicht wurde immer länger und ich dachte kurzzeitig daran, den Wagen in Zahlung zu geben.
            Nun ja, erstmal nach Hause und gestern eine lange Strecke gefahren (500km)
            Federung und Bremsen super, aber der Wagen kommt nicht aus den Puschen.
            Beschleunigt deutlich langsamer als vor dem Werkstatttermin, ab 130kmh fühlt es sich z.T. leicht gequält an, der Verbrauch ist auch ca 0,5l höher als vorher.

            Ich kann nicht einschätzen, woran das liegen könnte, vielleicht kann einer von euch in die Glaskugel schauen und ein paar Tipps geben.
            Ich seh mich schon den Turbo und das ZMR tauschen

            So, Feuer frei - bin für jeden Hinweis dankbar!

            Kommentar


            • #36
              AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

              @ brokerlars
              Ich meine der Vliesfilter (Ölabscheider) vom M57 passt auch.
              Das Gehäuse, also die Entlüftungseinheit des M57 ist glaube ich wirklich von den Verschraubungen her spiegelverkehrt zu der vom M47. Der Ölabscheider selbst, der in der einen der beiden Kammern verbaut ist, sollte aber passen.

              @Saxon
              Meine Glaskugel ist etwas beschlagen. Bei Mehrverbrauch und nicht aus den Puschen kommen nach Werkstattbesuch fällt mir der Luftmassenmesser ein. Schau mal ob das Kabel vom LMM angesteckt ist.
              Ansonsten kann es natürlich alles andere auch sein und dass die Symptome nach dem Werkstattbesuch erstmalig aufgetreten sind könnte Zufall sein. Zur Not nachmal den FS auslesen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                Hallo Peter,
                danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade den M57 Ölabscheider geordert und werde berichten, ob er passt.

                Gruß
                Lars

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                  Hallo Gemeinde,
                  bin neu in diesem Forum und hoffe das meine Frage nicht zu dumm ist.
                  An meinem X3 2.0d mit 130kw ist der Turbo defekt bei KM-Stand 116.00km.
                  Wollte Ölabscheider und Entlüftungseinheit bestellen finde den Ölabsch. aber nur für die Motorvariante mit 11okw.Passen die Ölabscheider ebenfalls an den neueren Motoren mit 130kw oder haben diese vielleicht keinen Ölabsch..Suche allso Ölabscheider für den 2.0d mit 130kw ,Motorcode ist N47 20d so glaube ich jedenfalls Danke im Voraus und hoffe das mir da jemand helfen kann.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                    Hallo, ich habe zwar die alte Version beim 150PS Motor, aber weiter vorne in diesem Thread gelernt, das der Ölabscheider bei dir in die ZK-Haube integriert wurde. Daher wird's vermutlich etwas teurer, das Teil zu ersetzen.
                    Was war denn bei dir die Ursache für den vorzeitigen Laderexitus?
                    Meiner hat jetzt 220tsd. Langstrecken-km gelaufen und erfreut sich (hoffentlich) noch bester Gesundheit.

                    Gruß
                    Lars

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                      Der Ölabscheider im N47 ist wartungsfrei und braucht nicht gewechselt werden. Es sei denn man möchte die Kopfhaube mit wechseln.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                        Hallo, eine Frage haette ich da noch:

                        Mein 2.5SI braucht "viel" Öl. Ok soweit, nur raucht er nicht ständig hinten raus. Verschiedene KFZ Meister haben mir erzählt die Entlüftung waere verstopft. Am Motor ganz hinten geht ein Schlauch in den Zyklonfilter unter der Ansaugbrücke und dieser ist verstopft !!!

                        Gilt das jetzt nur für Diesel (Abgasrückführung ??) oder auch bei Benziner ??

                        Wer kann mir weiterhelfen ?

                        Gruß
                        Jochen

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                          Das gilt auch für die Benziner nur hat die Motorentlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider) auch beim Diesel nichts mit der Abgasrückführung (AGR) zu tun. Über den Schlauch, hinten auf der Zylinderkopfhaube beim Benziner, werden die Blow-By-Gase aus dem Motorkurbelgehäuse über die Ansaugbrücke abgeführt nachdem das in den Blow-By-Gasen enthaltene Öl über den Ölabscheider abgeschieden wurde. Das Öl läuft dann wieder in den Motor zurück. Wenn in dem Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung eine Leitung verstopft ist oder die Druckregelmenbran verklemmt ist wird auch Öl über die Ansaugbrücke den Verbrennungsräumen zugeführt und verbrannt. Daher kann der Ölverbrauch spürbar sein.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                            Heisst das das ich die A-Brücke wegbaue und den Schlauch und Filter darunter ersetzen muss wenn ich viel Öl brauche ??
                            Gruß
                            Jochen

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                              Du schreibst ja, daß der Entlüftungsschlauch der hinten an der Zylinderkopfhaube abgeht verstopft ist. Dann sollte man schon nach der Usache suchen. Woher weisst du, daß der Schlauch bzw. die Motorentlüftung verstopft ist?
                              Eine zugesetzte/nicht korrekt funktionierende Motorentlüftung kann eine von mehreren Ursachen für einen erhöhten Ölverbrauch sein.
                              Wenn du bei laufendem Motor vorsichtig den Öleinfülldeckel abnimmst (kann evtl. etwas spritzen) und den Handballen auf die Öffnung legst solltest du einen leichten Sog/Unterdruck spüren. Ein spürbarer Überdruck deutet auf eine zugesetzte oder nicht korrekt funktionierende Motorentlüftung hin.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                                Hallo,

                                das war ein Tip von mehreren Meisterschülern wegen dem Ölverbrauch.
                                Werde den Drucktest nächste Woche durchführen und mich dann wieder melden !

                                Gruß und Danke

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X