Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

    Hallo,

    Ich habe einen 2.0d mit 150 PS, benötige ich als Originalteil von BMW dann folgende Artikelnummer 11127799224?

    Gruß
    Gregor

    Kommentar


    • #47
      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

      Hallo Gregor,
      die Teilenummer stimmt.
      Dennoch würde ich bei deinem Xi zur der, in den ersten Posts dieses Threads genannten, Variante aus Vlies raten. Der Vliesölabscheider lässt bedeutend weniger Öl in den Ansaugtrakt als der Zyklonabscheider. Die Vliesvariante sollte aber bei jedem Ölservice, also alle 25-30tkm gewechselt werden.
      Ich suche nachher gern mal die Teilenummer raus.

      EDIT:
      Die Teilenummer ist : 11 12 7 793 163.
      Es beinhaltet die Entlüftungseinheit mit Vliesölabscheider. Diese Entlüftungseinheit war eigentlich nur für die ersten M57 (6-Zyl.) Motoren vorgesehen. Sie passen aber plug&play in den M47.
      Zuletzt geändert von pewoka; 06.01.2015, 08:22.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

        Hallo, bei mir ist der ölabscheider komplett (auch leitungen) ölig, kann ja nicht sein das der verstopft ist, es gibt ja keine filter drin so viel ich weiß. und an der dicke schlauch ( beifahrer seite unter dem luftfilter) ist auch etwas mehr öl dran als gewöhnlich. öl verbrach hab ich nicht.
        Kann mir jemand tip geben? Danke

        Kommentar


        • #49
          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

          ....aber die Entlüftungseinheit, also die in der Dose verbaute Druckregelmembran, kann defekt sein. Dadurch ist dann eine korrekte Kurbelgehäuseentlüftung nicht gewährleistet.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

            Danke Peter, soll ich mal das teil ausbauen und reinigen oder gleich neue bestellen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

              Wenn die Druckregelmembran einen wech hat nutzt das Reinigen nichts. Ich würde ein Neuteil einbauen. Das Rohr sollte mitgetauscht werden. Das Rohr kann man aber auch versuchen innen wieder sauber zu kriegen. Eine Flaschenbürste könnte dabei hilfreich sein.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #52
                AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                Hallo,

                Gibt es diese Druckregelmembran?

                Wenn es diese Druckregelmembran gibt, möchte ich die neuen Druckregelmembran kaufen.


                Gruß



                htc one mini 2 hülle
                Zuletzt geändert von Steffen593; 09.01.2015, 02:06.
                Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
                iphone 6 hülle

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                  Ich habe die Entlüftungseinheit heute wechseln lassen.
                  Mein mitgebrachtes Ersatzteil 11 12 7 793 163 hat laut Werkstatt nicht gepasst.

                  Es wurde die Entlüftungseinheit 11127799244 und der Ölabscheider mit der Nummer 11127779967 eingebaut.

                  Gruß
                  Gregor

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                    Die entsprechende BMW-PUMA-Maßnahme spricht da anders. Die Entlüftungseinheit mit der Teilenummer 11 12 7 793 163 aus dem M57-Motor ist im Beanstandungsfall in die Motoren M47/T2, M57/T2 (bis FL) und M57/TU einzubauen und alle 30tkm zu wechseln.
                    Ich habe bei meinem damaligen e91 mit M47-Motor auch entsprechend umgerüstet. Das passt plug&play.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                      So, heute hab ich mich an die Inspektion (125tkm) meines 2007er E83 2.0d (M47N2) gemacht. Öl + Filter, Lustfilter, Dieselfilter, und natürlich auch die komplette Entlüftungseinheit.

                      Dabei hab ich jedoch bezüglich der beschafften Ersatzteile böse Überraschungen erlebt:

                      1) Ich habe das Teil 11 12 7 799 224 vom Hersteller "febi Bilstein" aus dem schönen Ennepetal. Die Variante mit Zyklonfilter.

                      Nach einigem Lesen hier im Forum hab ich mir noch das Teil vom M57 3.0d mit Vliesfilter bestellt.

                      2) Ich habe also auch das Teil 11 12 7 793 163 vom Hersteller "Vaico" aus dem schönen Oldenburg.

                      Alle Teile weggebaut, Luftfilter getauscht, Original Entlüftungseinheit abmontiert, neue Dichtungen rein, und dann das Vaico Teil aufgesetzt... Passt nicht.. Ein paar Millimeter zu breit, und die Schrauben passen um ca. 1mm nicht in die Löcher... Na gut, ist ja auch das Teil für den M57.. Haste dich wohl verzockt, denke ich so bei mir...

                      Also die febi Variante... Gleiches Ergebnis... Die Dinger sind definitiv die richtigen Teile.. Die sind nur einfach vollkommen unpräzise gefertigt... (Übrigens passt in den Original-BMW Entlüfter der Vliesfilter von Vaico plug&play rein..

                      Dennoch.. Altes Teil wieder eingebaut, zwei Päckchen gepackt, nen netten Reklamationsbrief verpasst und Retour...

                      Also meine Fragen:
                      1.) Ist dieses Problem bekannt? (ZWEI deutsche Autozulieferer stellen so einen Kack her?2
                      2.) Welche Entlüfter verwendet ihr? Nur Original BMW?

                      Vielen Dank,

                      Rainman
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                        Hi,
                        ich habe so etwas von den Markenherstellen noch nicht erlebt.....habe nur mal Spaßeshalber bei meinen Online Händlern (Teil 11127799224) geschaut:
                        Orig.-BMW Teil 57.-
                        Febi :
                        1x 86.- beim anderen 39.-
                        Vaico 45.-
                        in der Bucht noname sogar schon für knapp unter 30.-
                        vielleicht sind da Fälschungen im Umlauf
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                          BMW 57 €

                          Febi 86 € oder 39 €

                          Vaico 45 €

                          Schrott aus der Bucht: 30 €



                          Musst Du da wirklich lange überlegen?

                          Nimm das BMW-Original-Ersatzteil und freue Dich, das es auch passt!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich...

                            Bei einem Originalteil von BMW zu 49€ inkl Versand braucht man sicher nicht über Teile aus dem Zubehör nachdenken,wenn die etwa die gleichen preise haben.

                            Mal rein Theoretisch gedacht!
                            Wenn ihr nicht wollt das jemand eure Teile kopiert, hättet ihr nicht auch Fertigungspartente damit nachgebaute Teile gar nicht passen können?

                            Oder bei passenden Teilen Patentgebühren...

                            Also kauft Original dann passt es auch.

                            LG
                            Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                            Zitat: Abraham Lincoln

                            Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                            Kommentar


                            • #59
                              Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich...

                              Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                              ...Also kauft Original dann passt es auch...
                              So sehe ich das auch!
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                                Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten..
                                Ich verbaue prinzipiell keine no-name Teile, verwende aber durchaus Filter von MANN oder Hengst. Und als ich die Bestellung online aufgab, kaufte ich eben auch die Entlüftung von febi. Bisher hatte ich mit denen nie Probleme (VW Polo, Ford Fiesta, BMW E39), febi passte immer.
                                Aber man kommt sich schon doof vor, wenn man so einen Gehäusedeckel erstmal mit dem Dremel entgraten muss damit er überhaupt drauf geht, nur um dann festzustellen, dass die Löcher 1,3mm (laut Messschieber) Abweichung haben...
                                Naja, alles verpackt. Morgen gehts retour und das Originalteil ich auch schon bestellt. Aber diesmal bei meinem Autoteilemann im Ort, nix mehr online. Ich unterstütze fortan den Einzelhändler...

                                Gruß,

                                Rainman

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X