Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

    Moinsen. Ich habe eine Frage zur Entlüftereinheit beim SD. Bei ca. 50000km wurde die Ansaugbrücke und die Entlüftereinheit erneuert wegen Verkokung bzw. Ölverlust . Jetzt habe ich 105tkm auf der Uhr und möchte die große Inspektion durchführen. Macht es Sinn den Entlüfter vorsorglich zu erneuern um evtl. Verkokung vorzubeugen. So teuer ist er ja nicht und schaden kann es nicht. Oder? Danke für Antworten. Lg Thomas

    Kommentar


    • #62
      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

      Schaden kann es nicht. Nötig ist es aber auch nicht unbedingt. Schau am besten mal in das Entlüftungsrohr ob es stark verölt oder verschmoddert ist. Wenn ja kannst du die Einheit mit Rohr tauschen. Wenn es bis auf etwas Ölfeuchte sauber ist funktioniert alles wie es soll.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #63
        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

        Hallo zusammen,

        habe einen M57/TÜ2. Ich war beim Freundlichen und wollte eigentlich nur die Glühkerzen tauschen lassen. Das wollte ich nicht selber machen, da mir das Risiko einer abgebrochenen Kerze doch zu hoch war. Nichts desto trotz haben die eine versiffte Ansaugbrücke festgestellt und mir empfohlen diese aufgrund von Verkokung zu tauschen, zumal ein leichter Ölfilm unten am Auto sichtbar war. Soweit so gut, war preislich natürlich ein schwer zu verdauender Happen. Jedoch haben die nichts an der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Ich habe übrigens auch so einen Fall: http://de.bmwfans.info/parts-catalog...der_head_cover
        Frage: Nacht 90 TKM macht das sicherlich Sinn auch dieses vergleichsweise günstige Teil zu tauschen, ich hoffe ihr stimmt zu. Nun zum Wechsel selbst: Reicht es die Motorabdeckung abzunehmen und die Kabel an der Ansaugbrücke hochzuschieben? Die Entlüftungseinheit sollte ich dann einfach abkriegen? Wie ist das mit dem Entlüftungsrohr. Das steckt auf der einen Seite in der KGE. Ist das andere Ende vom Rohr ohne größere Montagetätigkeiten abzustecken und zu tauschen? Vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X