If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
So hab einen Getriebespezialisten angefragt und ein Angebot bekommen.
Er möchte 450 Euro haben darin enthalten sind:
Ölwannendeckel incl Filter,Dichthüle,Dichtung,8 Liter ZF Lifeguardfluid6.
Normalpreis wären 350 die wollen 100Euro extra für Allrad da Abgasanlage demontiert werden muss.
Von einer Demontage selbiger hab ich hier noch nichts gehört und was von einer Adaptionsfahrt ist keine Rede hat das seine Richtigkeit und ist der Preis in Ordnung ?
Es wäre mir neu, daß die Abgasanlage bei Demontage der Getriebeölwanne im Wege wäre. Bei meinem kostet der Ölwechsel beim GM-Automaten, mit 8 Litern Dexron VI, Filterwechsel, Rücksetzten der Adaption und Adaptionsfahrt ca. 310 Euro incl. MwSt. Beim ZF ist das ca. 100 Euro teurer, da der Filter in der Ölwanne integriert ist und daher die gesamte Ölwanne erneuert werden muß. Diese kostet ca. 190 Euro im Gegensatz zum Filterpreis von ca. 85 Euro bei GM-Automaten.
Wenn der Getriebespezi nach dem Ölwechsel ein Rücksetzten der Adaption und eine Adaptionsfahrt zum Anlernen des Getriebes nicht für nötig halten sollte, würde ich das bei BMW machen lassen. Hier sollte alles nach Werksvorschrift erledigt werden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo!
Danke für die Info.
Darf ich den Namen des Betriebes hier nennen ohne das ich einen auf den Deckel bekomme?
Ich meine das ich die Adresse aus einem Thread des Forums entnommen habe,bin mir aber nicht sicher.
Die Adaptionswerte können wir natürlich zurücksetzen. Eine Probefahrt machen wir prinzipiell immer, schon um eine Dichtheitsprüfung der Ölwanne durchzuführen. In der Regel braucht das Fahrzeug nach der Zurücksetzung der Adaptionswerte ca. 200 km um sich neu anzulernen. Ob wir die Abgasanlage bei diesem Fahrzeug demontieren müssen können wir feststellen wenn das Fahrzeug hier ist. Wenn nicht kostet es 340 Euro.
Wer Adaptionswerte zurücksetzten und Adaptionsfahrt zum Anpassen und Anlernen des Automaten für nahezu überflüssig hält, hätte hier nicht mein Vertrauen. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Ich meine die Abgasanlage sollte nicht im Wege sein. Bei meinem 3.0iA ist sie jedenfalls nicht im Weg. Sollte beim Diesel nicht anders sein.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo,
meine Meinung aus eigener Erfahrung: Lass es bei BMW machen. Geht Dir nach dem Ölwechsel das Getriebe doch kaputt, gibt BMW Kulanz auf das neue Getriebe. Weil ich den Ölwechsel gemacht habe, obwohl es ja nicht hätte durchgeführt werden müssen und das Getriebe sich zerlegt hatte bekam ich für den Austausch was von der Rechnung abgezogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar