Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start stopp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Auswirkungen dies auf die CO2 Bilanz und die Besteuerung deines Fahrzeugs hat, ist wieder eine ganz andere Sache
    Ich hatte heute noch bei meinem Freundlichen zu tun und in diesem Zuge einen Servicemann mal ganz unverfänglich auf die Programmierung der SSA angesprochen. Antwort: Prinzipiell kann alles programmiert werden, was von München freigegeben ist. Tolle Sache... Die Anpassung der SSA müsse jedoch dem freundlichen kommunalen Amt gemeldet werden, weil sich ja die CO2-Bilanz ändern würde und sich das unumstößlich auf die Steuern auswirkt....


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Kommentar


    • #17
      AW: Start stopp

      Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
      Die Anpassung der SSA müsse jedoch dem freundlichen kommunalen Amt gemeldet werden, weil sich ja die CO2-Bilanz ändern würde und sich das unumstößlich auf die Steuern
      Ich denke, diese Aussage ist ein Versuch deiner Werkstatt, dich dazu zu bewegen, von deinem Vorhaben Abstand zu nehmen. Kurzum, die haben einfach einen Bock dir das Dingens zu programmieren.

      Mit CO2 Ausstoß hst das nix zu tun. Für mein Auto müsste dann nämlich die Steuer reduziert werden, weil die SSA seit dem Softwareupdate sogar bei -7 Grad Außentemperatur den Motor abstellt, während "normaler Weise" das Motörchen schon ab Temperaturen von +3 Grad nicht mehr abgeschaltet wird.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #18
        AW: Start stopp

        Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
        ... Die Anpassung der SSA müsse jedoch dem freundlichen kommunalen Amt gemeldet werden, weil sich ja die CO2-Bilanz ändern würde und sich das unumstößlich auf die Steuern auswirkt....


        Sent from my iPad using Tapatalk
        ... und bald muß jeder Autofahrer eine Statisk darüber an das Amt übermitteln, in der er nachweist, wie oft er mit dem besagten Doppelgriff die Start/Stopp manuell ausgeschaltet hat, weil er ja die CO2-Bilanz verändert hat ...
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #19
          Ich kann das durchaus verstehen. Bei mehr PS kann es ja auch sein, dass die Versicherung teurer wird. Dann kann ja auch bei mehr CO2 (auf eigenen Wunsch) die Steuer angehoben werden. Auf irgendetwas muss sich die Berechnung ja beziehen :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
            ... und bald muß jeder Autofahrer eine Statisk darüber an das Amt übermitteln, in der er nachweist.....
            Da gibt's doch ne App für... )


            Sent from my iPhone using Tapatalk

            Kommentar


            • #21
              AW: Start stopp

              Meine Werkstatt hat es nicht den Behoerden gemeldet und ich habe keinen neuen Steuerbescheid bekommen.
              Da die SSA auch ohne Neuprogrammierung manuell abschaltbar ist, handelt es sich bei der Programmierung der Memory-Funktion laut eines befreundeten Juristen um eine Grauzone, ein echter Verstoss gegen das Steuerrecht liegt aber angeblich nicht vor.

              Ich koennte ja theoretisch auch jetzt noch, wenn ich das wollte, bei jedem Fahrtantritt die SSA einschalten. Die Rechtslage waere voellig anders, und deshalb macht das BMW auch nicht, wenn man die SSA komplett ausprogrammieren wuerde...

              Kommentar

              Lädt...
              X