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Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Hallo zusammen.
Is zwar ein alter Thread, aber Thema bzw. Problem ganz aktuell bei mir:
Unruhiger Motor, Ruckeln, nimmt schlecht bis gar nicht Gas an, lautes Luftgeräusch.
Nach paar Sekunden sind alle genannten Probleme weg und alles läuft normal.
Ich gehe stark vom Sekundärluftsystem, bzw. wie BMW es nennt "Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe", aus.
Denn die Sekundär-Luftpumpe ruckelt extrem, als ob sie "verstopft" wäre(?).
Besteht ja im Wesentlichen nur aus ner Luftpumpe und Sperrventil.
Meine Fragen:
Pumpe oder Ventil defekt? Oder nur verdreckt?
Wie wird all das gesteuert?
Temperatur-Signal an die Pumpe? (Scheint ja bei mir zu funktionieren, da die Pumpe ausschaltet.)
Wann öffnet und schließt das Sperrventil?
Wo an einfacshten anfangen mit Fehlersuche?
Was passiert, wenn Pumpe ausgesteckt wird?
Danke,
thomba
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Zitat von verso1702 Beitrag anzeigenUnabhängig von den Symptomen was sagt das Fehlerprotokoll?
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Wenn es nicht elektrisch von der DME angesteuert wird wird es wohl mit Unter/Überdruck öffnen bzw. schließen wenn die Pumpe arbeitet.
Davon ab wieviel Km hat der Wagen gelaufen,BJ.?
Tritt der Fehler immer nach dem starten auf oder nur wenn er kalt ist...?Zuletzt geändert von verso1702; 04.08.2017, 08:52.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Sekundärluftsystem
Überwachung des Sekundärluftsystems
Zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Funktion des Sekundärluftsystems wird eine automatische Überwachung durchgeführt. Hierzu muss die Funktion der Sekundärlufteinblasung und der Absperr- und Luftumschaltventile bei jeder Aktivierung überwacht werden. Die Sekundärlufteinblasung dient zur Abgasnachbehandlung während der Motorwarmlaufphase. Hierzu wird Frischluft direkt in die Auspuffkrümmer geblasen, was zur schnelleren Erwärmung des Katalysators führt.
Je nach Abgasanforderung wird die ins Sekundärluftsystem eingeblasene Luftmenge mithilfe des Sekundär-Heißfilm-Luftmassenmessers kontrolliert.
Kurz nach dem Motorstart wird die Sekundärluftpumpe über das SLP-Relais aktiviert. Die Einschaltdauer ist von folgenden Randbedingungen abhängig:
- Motortemperatur
- Lastsignal
- Motordrehzahl
Prinzip der Überwachung
Während der Aktivierung der Sekundärluftpumpe wird im Motorsteuergerät die Lambdasondenspannung überwacht. Die Lambdasondenspannung liegt bei einwandfrei funktionierendem Sekundärluftsystem überwiegend im mageren Bereich.
In regelmäßigen Abständen (alle 20ms) wird nun die Lambdasondenspannung steuergeräteintern registriert. Mit jeder Messung, bei der die Lambdasondenspannung im mageren Bereich registriert wird, wird ein interner Zähler hochgesetzt. Überschreitet dieser Zähler einen definierten Grenzwert, so wird das System als voll funktionsfähig erkannt. Wenn dieser Grenzwert nicht erreicht wird, so erkennt das Motorsteuergerät auf Fehler im Sekundärluftsystem. Es erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Quelle >>> WDSGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
...Am Luftmassenmesser hängt das Sekundär Luftsystem nicht dran....Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenBeides hängt aber an der DME und die steuert und regelt.
Fehler war ja keiner abgelegt.
Und ein neues Sperrventil kostet stolze 120,- Euro...
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
"Zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Funktion des Sekundärluftsystems wird eine automatische Überwachung durchgeführt. Hierzu muss die Funktion der Sekundärlufteinblasung und der Absperr- und Luftumschaltventile bei jeder Aktivierung überwacht werden. Die Sekundärlufteinblasung dient zur Abgasnachbehandlung während der Motorwarmlaufphase. Hierzu wird Frischluft direkt in die Auspuffkrümmer geblasen, was zur schnelleren Erwärmung des Katalysators führt.
Je nach Abgasanforderung wird die ins Sekundärluftsystem eingeblasene Luftmenge mithilfe des Sekundär-Heißfilm-Luftmassenmessers kontrolliert."
Bei Fehlern sollte ja auch ein Fehlereintrag erfolgen....womit hast du die Fehler ausgelesen?
Denn die Sekundär-Luftpumpe ruckelt extrem, als ob sie "verstopft" wäre
womit hast du das verglichen bzw. hast du es an einem andren X3 gehört?Zuletzt geändert von verso1702; 04.08.2017, 11:05.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Ich würde auch mal das Rückschlagventil prüfen. Ablagerungen oder thermische Schäden können zum Defekt führen. Das taucht dann auch nicht im FS auf.
KLICK MICHGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenIch würde auch mal das Rückschlagventil prüfen. Ablagerungen oder thermische Schäden können zum Defekt führen. Das taucht dann auch nicht im FS auf.
KLICK MICH
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Reinigen im Ultraschallbad?
wenn nicht mach es neu + Dichtung ,
wenn das Problem dann noch immer besteht musste halt die Pumpe erneuern.Fehlersymptome entsprechen genau der Beschreibung vonPeter.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe
Moinsen.
Muss das Thema (leider) nochmal pushen...
Neue Pumpe, neues Ventil, neuer Luftmassenmesser (war mal im Fehlerspeicher abgelegt) - alles NICHT geholfen.
Manchmal ist es so schlimm, dass ich in den ersten ca. 30 Sekunden fast gar nicht vom Fleck komme.
Danach läuft er, als sei nichts gewesen.
Dann können es ja nicht die Zündkerzen oder so sein oder?!
Lambdasonde?!
DAnke!
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