wir hatten neulich schon einmal kurz in einem anderen Thread das Thema angeschnitten, aber wieder verworfen (war da auch OT).
Nun möchte ich aber doch gezielt noch einmal die Frage Kühlwassertemperatur aufgreifen.
Ich habe bei meinem Boliden nun wiederholt festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur auch bei eigentlich betriebswarmen Motor lastabhängig schwankt (zumindest laut Anzeige Instrumentenbrett).
Ich kuppel z.B. bei längeren leichten Bergabstrecken gerne aus, um spritsparend zu fahren/rollen (jaja... klingt ein wenig idiotisch beim 3.0D, ich tue es aber trotzdem ). Die Anzeige geht dann erkennbar um auch einmal locker einen Strich nach unten.
Bei dem alten Audi-Schätzchen meiner Frau (allerdings Benziner), hatte ich ein ähnliches Phänomen.
Das wurde in kurzer Zeit immer schlimmer, der Wagen im Winter letztlich auch auf weiteren Strecken gar nicht mehr richtig warm.
Nach Wechsel des Thermostates (bei Audifahrern mittlerweile wohl als Verschleißteil angesehen) war wieder alles im grünen Bereich. Die Kühlwassertemperatur ging innerhalb der ersten 5-7km auf 90 Grad und blieb dann dort, auch bei längerem Bergabrollen .
Wie sieht das beim Diesel oder spezieller, beim X3 Diesel aus?
Müsste über den Thermostaten nicht ebenfalls der große Kühlkreislauf soweit zu- oder auch weg geschaltet werden, dass eine feste Kühlwassertemperatur gehalten wird?
Gruß, Olli.
Kommentar