If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Schau bitte erstmal auf alle 6 verbauten Spulen und auf die Teilenummern (BMW und ggf. Bosch Tl.Nr.). Es wurden lt. ETK Zünspulen mit der BMW Teilenummer 12131712219 (09/02 - 06/09) und 12137594937 (09/02 - ) verbaut. Letztere lt. ETK von Bosch.
BMW-Teilenummer 12131712219 sollte equivalent zu Bosch-Teilenummer BOSCH 0 221 504 464 und BMW-Teilenummer 12137594937 equivalent zu Bosch-Teilenummer BOSCH 0 221 504 470 sein.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke Peter! Wieder mal genau auf das Richtige hingewiesen! Es wurden von BMW Zündspulen mit der T.Nr. 12137594937 in meinem X3 verbaut - also BOSCH 0 221 504 470. So eine habe ich nun auch gekauft - im Zubehör hier kostete die Spule inkl. 20% Nachlass 30 EUR.
Vielen Dank, Spitze!
Grüße!
PS: das nächste Mal mache ich es selbst (wenn denn noch eine von den 3 übrig gebliebenen den Geist aufgibt)
Und wieder mal - heute gab die 4. Zündspule den Geist auf. Nr. 1,3 und 4 wurden schon getauscht. Kann mir jemand verraten, von welcher Seite man die Zylinder zählt. Ist der 1. Zylinder Richtung Domstrebe oder vorne beim Kühler?
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde nun die restlichen 3 übrig gebliebenen Zündspulen - also 2,5 und 6 - in diesem Zuge gleich durch Bosch ersetzen. Dann sind halt 3 Originale und 3 Bosch verbaut. Hoffe, daß dies keine gröberen Nachteile mit sich bringt.
Den Fehlerspeicher, also MKL, löschen geht via OBDII, stimmt's?
Sodala, erledigt - mein "Spezi" hatte das in 10 Minuten erledigt. Eine der ZS (Zyl. 2) war schon mal nicht original BMW. Jetzt schnurrt er wieder. Natürlich ist ein Clips für die Schrauben der Motorabdeckung gebrochen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar