ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt , aber der guten Ordnung halber noch einmal. Mein Name ist Ralf, ich bin 45 jahre alt und fahre einen E83, 3,0 d Automatik, EZ 06/2008, knapp 60 TKM gelaufen.
Nachdem ich heute den Wagen nach einem 10-tägigen Urlaub aus der Garage fahren wollte, hatte ich nach dem einlegen des Rückwüärtsgangs das Gefühl, als baue sich kein richtiger Kraftschluß auf. Das bedeutet, der Motor dreht hoch, aber der Wagen "kriecht" regelrecht aus der Garage. Erst beim Wechsel in den D-Modus hatte ich den Eindruck, als würde der Wandler richtig greifen.
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, ist es wirklich "Stand der Technik", oder gibt es hier vielleicht einen Ansatz für ein tiefergehendes Problem?
Ich habe auch immer wieder den Eindruck, daß der Wagen komplett "auskuppelt", wenn ich an eine Ampel heranrolle und aus dem langsamen Rollen wieder beschleunigen will greift der Wandler erst nicht oder das Getriebe schaltet herunter und baut dann wieder ruckartig den Kraftschluß auf, das fühlt sich dann an, als wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung zu schnell kommen lässt. Als ich mit dem Problem beim Freundlichen war, wurde die Software aktualisiert. Aber mein Eindruck war, daß es sich nicht verbessert hat. Der erneute Einwand wurde als "Stand der Technik" abgetan.
Grüße,
Ralf
Kommentar