ich bin immer noch auf der Suche, wieso mein X3, 2.0d, Bj 9/2005, 135.000 km ca. alle 50 - 80 km eine Regeneration durchführt (hab ja dazu schon einiges geschrieben)
Der Abgas-Gegendrucksensor war es nicht. Werner hatte recht ! =)
Was mir nun (nach einigem Lesen im Forum) noch aufgefallen ist:
Der X3 hat eine Kühlwassertemperatur bei der Fahrt von ca. 72 °C bis 75 °C. Das erscheint mir ziemlich niedrig. Oft ist die Rede von ca. 95 °C.
Desweiteren sinkt die Temperatur beim Bergabfahren deutlich, ab und zu unter 60°C.
Bin zu dem Schluß gekommen, dass das nicht normal ist und habe nun ein neues AGR-Thermostat bestellt (noch nicht geliefert). - das "normale" Kühlwasserthermostat ist es ja lt. Forum nur ganz selten.
Dazu hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand von euch meine Theorie erhärten oder vernichten :-)
- das Thermostat öffnet bei 70°C lt- Beschreibung. Wieso wird bei vielen von euch das Kühlwasser dennoch ca. 95 °C heiß?
- gibt es die kleine, theoretische Möglichkeit, dass die Betriebstemperatur des Motors zu kalt ist und er deshalb vermehrt rußt?
- wieso berichten einige, dass durch den Tausch des Thermostats der Diesel / Benzinverbrauch deutlich gesunken ist ? An was kann das liegen, bzw. der Mehrverbrauch beii defektem Thermostat ?
- die Temperatur liegt immer knapp ober der Grenze bei der er die Regeneration aufhört, bzw. unterbricht, deshalb regeneriert er noch (einige mit dem Problem berichten ja von nicht mehr stattfindenden Regenerationen)
Zu schön um wahr zu sein, vielleicht ist das ja die oder eine Ursache. Wenn nicht, auch egal, das Teil kostet ja nur 20 € und ist schnell gewechselt.
Ach ja, der nächste Schritt danach wird sein, den DPF mit Grillreiniger zu reinigen, und zu sehen, ob sich dann was ändert. Vielen Dank hier an die Mitglieder, die mir dazu Tipps und Beschreibungen gegeben haben. (dazu müsst ihr jetzt nix sagen :-) sollte nur ein Ausblick sein, um euch auf dem Laufenden zu halten). Wenn ichs irgendwann gar nicht hinbekomme, wird ich ich schon bei einem nachschauen lassen, hab aber irgendwie den Ehrgeiz es vielleicht noch selbst (natürlich mit eurer super kompetenten Hilfe !!) hinzubekommen.
Kommentar