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Beim Kauf meines Xi habe mit dem Verkäufer festgelegt, das das Getriebeöl inkl. der Filter gewechselt wird. Gestern habe ich dann mit der vom Verkäufer angegeben Werkstatt einen Termin ausgemacht und besprochen was gemacht werden soll.
Automatkgetriebe Ölwechsel soweit ok aber ablassen des Öl´s nur wenn es kalt ist und Befüllung nur bei laufendem Motor
Automatikgetriebe Filterwechsel erfordert Austausch der Ölwanne ??? des Automatikgetreibes
Rüchsetzten der angelernten Getriebeeigenschaften notwendig ???
Ölwechsel des Verteilergetriebes erfordert "anlernen" des neuen Öl´s
Sind diese Arbeiten so ok ? Mir scheint das sehr aufwendig.
Hallo Klaus,
das stimmt so im Großen und Ganzen.
Bei einigen Automaten ist der Filter in die Ölwanne integriert und kann daher nicht solo gewechselt werden. Die Neubefüllung mit Öl ist wegen des anschließend korrekten Ölstands an eine bestimmte Öltemperatur gebunden (üblicherweise um die 40°C). Erst wird das Getriebe aufgefüllt und dann bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet damit sich das Öl im Getriebe und im Wandler gut verteilt. Dabei wird dann bis zum Überlauf weiter augefüllt. Anschließend sollten die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät gelöscht werden und das Getriebe mit dem neuen Öl neu angelernt werden (Schaltdrücke, Schaltpunkte etc.).
Beim Ölwechsel im Verteilergetriebe werden anschließend die Ölverschleißwerte gelöscht. Der errechnete Ölverschleißwert ist ein Faktor zur Errechnung des Sperrmoments an der Lamellenkupplung des VTG. Anschließend wird das VTG neu adaptiert.
Danke für die schnelle Information
Es mag zwar sein, das in diesem Fall die Kosten nicht von mir bezahlt werden müssen (soviel zum " Primeur") aber ich wollte doch gerne wissen was da abgeht.
Ich lasse auch noch Luftfilter und Ölabscheider wechseln, da im Serviceheft hierzu nichts steht und mein Xi schon 145 TKm gelaufen hat. Ich hoffe das mit diesen Arbeiten der "Wartungstau" aufgehoben wird und ich erst mal Ruhe habe.
Nachtrag VTG Ölwechsel, Luftfilter und Ölabscheider ~ 280€
Zuletzt geändert von Ekneg; 12.06.2013, 13:07.
Grund: Ergänzung
wird bei dem Ölwechsel denn auch das Getriebe gespült? Hier bietet ein Daimler Händler eine solche Spülung ab 299.- Euro an. Oder reicht es beim Getriebe und dem VTG nur das Öl abzulassen und dann neu zu füllen?
Das Getreibeöl+ Filter, Verteilergetriebeöl, Luftfilter und Ölabscheider wurden gewechselt. Das Getreibe wurde nicht gespült, ca 6 Liter Öl wurde getauscht. Der Rest soll im Wandler geblieben sein. Getriebe und Verteilergetriebe wurden zurückgesetzt. Der Xi läuft super und schaltet völlig gleichmäßig. Ich denke es hat sich gelohnt.
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