Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vibrationen und dröhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: vibrationen und dröhnen

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Nach dem Ölwechsel im Verteilergetriebe müssen die Ölverschleißwerte im Steuergerät gelöscht werden. Fall der Ölverschleißfehler im Fehlerspeicher stehen sollte, kann dieser danach auch gelöscht werden.

    Gibt es dazu mehr Infos? Denke nicht dass meine freie Werkstatt dass gemacht hat. Was passiert wenn man es nicht löscht?

    Handschalter 2,0d

    Kommentar


    • #32
      AW: vibrationen und dröhnen

      Das VTG-Steuergerät regelt das Sperrmoment an der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe abhängig von folgenden Faktoren:

      - Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC Steuergerät)
      -Zustand des Getriebeöls (berechnet im VTG-Steuergerät)
      -Verschleiß an der Lamellenkupplung (berechnet im VTG-Steuergerät)
      -Belastung des VTG-Stellmotors (berechnet im VTG-Steuergerät)
      -Getriebeöltemperatur (berechnet im VTG-Steuergerät)

      Wenn der Ölverschleißwert nicht zurückgesetzt wurde, wird als Berechnungsgrundlage der Wert für das ausgelutschte Öl weiterverwendet. Neues Öl hat u.a. andere Reibwerte. Damit das VTG reibungslos funktioniert würde ich beim die Verschleißwerte zurücksetzten lassen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #33
        AW: vibrationen und dröhnen

        Noch mal an alle. Habe nun absolute Gewissheit, dass es nur die Kardanwelle bzw. das Kreuzgelenk ist. Deshalb muss jetzt der hintere Teil der Kardanwelle ausgetauscht werden. Beim habe ich angefragt. Soll um die 600 Euro kosten. Sind andere Bezugsquellen bekannt?

        Mittlerweile habe ich in den letzten drei Monaten
        Turbo
        LMM
        ZMS
        Kupplung
        Antriebswellen vorne
        Querlenker vorne (gibt es auch welche hinten?)
        Radlager alle vier
        1 Satz neue Reifen (wegen Abrollgeräuschen-wie wir jetzt wissen unnötigerweise)
        ausgetauscht-ersetzt-repariert...

        Was ist bei einem Kilemeterstand von 240.000 noch zu erwarten?

        Kurzgesagt gibt es noch andere Bezugsquellen außer, aus der Bucht zu fischen?

        Danke...
        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
        Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
        Herbert Georg Wells

        Kommentar


        • #34
          AW: vibrationen und dröhnen

          Hi eniro,
          ich denke bei der Laufleistung mußt du mit allem rechnen bei den Verschleißteilen (Lichtmaschine ,Stoßdämpfer,Injektoren,B.-Scheiben usw.usw.)
          Wieviele Vorbesitzer hatte dein X3 und wie wurde der immer gewartet?
          Sei froh das du eine kompetente freie Werkstatt kennst.....
          Freue dich über jeden Kilometer ohne Probs
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #35
            AW: vibrationen und dröhnen

            Hallo verso1702,

            der Wagen ist bis 90.000 km war vom Vorbesitzer immer beim.

            Alles was gemacht worden ist habe ich von BMW bzw. der Verkäuferin schriftlich bekommen. Die alte Dame konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr den Wagen fahren. Hatte bei 80.000 km eine Rieseninspektion durchführen lassen. Damit sie ja nicht unterwegs liegenbleibt. Hatte sogar vorsorglich den Turbo austauschen lassen. Habe die Rechnungen noch. usw....

            Wir haben dann noch bis 180.000 km alles beim machen lassen.
            Aber nie ein Problem gehabt außer Ölwechsel und einmal Bremsbeläge.

            Deswegen waren wir auch wirklich zufrieden und sind es immer noch. Verschleiß ist halt normal...

            Zur Info - wir fahren mit dem Wagen nie Kurzstrecke.

            Die Injektoren wollte ich vorsorglich austauschen lassen. Meine Werkstatt meinte, dass ich warten sollte. Er hat irgendetwas getestet und meinte wäre noch alles in Ordnung.

            Stoßdämpfer.. ist ja das kleinere übel... aber was ist mit B-Scheiben gemeint. Das habe ich nicht verstanden.

            Danke und bis später ...
            -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
            Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
            Herbert Georg Wells

            Kommentar


            • #36
              AW: vibrationen und dröhnen

              B rems Scheiben

              Kommentar


              • #37
                AW: vibrationen und dröhnen

                Das Sprühverhalten der Injektoren kann getestet werden. An diesem Ergebnis ist zu erkennen, ob die Injektoren im neuwertigen, normalen oder zunehmend verkokendem Bereich arbeiten. Erst bei letzterem, wenn das Sprühfeld mehr ein pladdern ist, würde ich wechseln. Dafür sind die Dinger dann doch zu teuer, um sie vorsorglich zu tauschen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: vibrationen und dröhnen

                  Hi Eniro,
                  wenn der Wagen schon so viele Km in deinem Besitz ist und auch anscheinend gut gewartet bzw. kein Repstau anliegt und auch noch Langstrecke überwiegend gefahren wird dann,
                  würde ich nur machen was kaputt ist bzw. sich ankündigt
                  Bei der Laufleistung meine ich kann halt immer mal etwas defekt gehen
                  schönen Sonntag noch,
                  Hartmut
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: vibrationen und dröhnen

                    Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
                    B rems Scheiben

                    Bremsscheiben. Danke. Ist mir wirklich nicht eingefallen. Sind noch gut.

                    Laut Werkstatt noch gut für die nächsten 50-60.000 km.

                    Wer nur GAS gibt, hat auch keinen Verschleiß der Bremsscheiben.

                    Noch mal Danke... So ein x3-Treff kann glaube ich süchtig machen ....
                    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                    Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                    Herbert Georg Wells

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: vibrationen und dröhnen

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      Hi Eniro,
                      wenn der Wagen schon so viele Km in deinem Besitz ist und auch anscheinend gut gewartet bzw. kein Repstau anliegt und auch noch Langstrecke überwiegend gefahren wird dann,
                      würde ich nur machen was kaputt ist bzw. sich ankündigt
                      Bei der Laufleistung meine ich kann halt immer mal etwas defekt gehen
                      schönen Sonntag noch,
                      Hartmut
                      Hi Hartmut,

                      was mich interessieren würde sind die versteckt auftretenden Reparaturen.

                      Oder was sollte vorbeugend gemacht werden. Bin um jeden Tip dankbar.

                      Gruß Eniro
                      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                      Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                      Herbert Georg Wells

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: vibrationen und dröhnen

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Das Sprühverhalten der Injektoren kann getestet werden. An diesem Ergebnis ist zu erkennen, ob die Injektoren im neuwertigen, normalen oder zunehmend verkokendem Bereich arbeiten. Erst bei letzterem, wenn das Sprühfeld mehr ein pladdern ist, würde ich wechseln. Dafür sind die Dinger dann doch zu teuer, um sie vorsorglich zu tauschen...
                        Hi Frank,

                        was bedeutet teuer? Im welchem Bereich liegen die Kosten für alle vier?
                        Oder werden diese einzeln ausgetauscht? Nach Bedarf.

                        Gruß Frank...
                        Zuletzt geändert von eniro; 14.07.2013, 14:59.
                        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                        Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                        Herbert Georg Wells

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: vibrationen und dröhnen

                          @eniro:
                          wenn du Mitglied bei einem Automobilclub bist oder eine sonstigen Pannenhilfe hast würde ich mir kein Kopf machen und das Geld schon mal für den nächsten X3 zusammenhalten
                          Hast ja schließlich kein Passagierflugzeug....die Technikexperten hier im Forum haben ja täglich mit BMW-Reparaturen zu tun und werden Dir bestimmt noch später Infos geben.
                          Genieß das gute Wetter
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: vibrationen und dröhnen

                            Die Injektoren können einzeln getauscht werden, je nachdem welcher defekt ist. Einer kostet je nach Werkstatt zwischen 500 und 700€...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: vibrationen und dröhnen

                              Vorbeugend alle 80tkm Ölwechsel im Verteilergetriebe. Alle 100tkm Ölwechsel im Vorderachs- und Hinterachsdifferential, ebenso wie alle 100tkm Wechsel des Getriebeöls (Schaltgetriebe) oder alle 80tkm Wechsel des Automatikgetriebeöls und alle 100tkm Wechsel des Servolenköls. Bei weniger Laufleistung würde ich einen Wechsel der vorgenannten Flüssigkeiten alle 7 Jahre empfehlen. Die Getriebe, egal ob Automatikgetriebe, Schaltautomatik, Verteilergetriebe, Lenkgetriebe oder Differentialgetriebe, stellen mehrere Anforderungen an die verwendeten Öle wie Reibungsoptimierung, Verschleißschutz, Alterungsschutz, Korrosionsschutz oder Temperaturstabilität. Für jeden dieser Anforderungspunkte sind dem jeweiligen Öl Additive beigemischt. Öl und Additive verlieren nicht nur durch ihre thermische und mechanische Beanspruchung sondern auch aufgrund ihres Alters ihre Fähigkeiten und somit ihre Zweckbestimmung. Ähnlich verhält es sich bei Hydraulikflüssigkeiten wie dem Servoöl, daß nach Verbrauch der Additive zum Verharzen neigt.
                              Ansonsten würde ich immer den Einzelfall abwarten und nichts vorsorglich tauschen mit dem Hintergedanken es könnte ja mal kaputtgehen.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 14.07.2013, 15:36.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: vibrationen und dröhnen

                                Danke Peter,

                                genau diese Infos meinte ich. Das hilft mir weiter. Werde beim Austausch der Kardanwelle meine Werkstatt darauf hinweisen.

                                Möchte noch einmal auf eine günstige Bezugsquelle zurückkommen.

                                Ist eine andere Bezugsquelle für eine Kardanwelle bekannt?

                                Beim soll diese knapp über 600 Euro kosten.

                                Danke...

                                eniro
                                -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                                Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                                Herbert Georg Wells

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X