mein erstes Forum und mein erster Beitrag.
Unser x3 ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Hat jetzt knapp über 245.000 km. Die ersten 90.000 ist der Vorbesitzer gefahren. Die letzten 150.000 km keine Beanstandungen. Ein super Auto. Sowohl in der Stadt wie auf der Autobahn. Jetzt in den letzten 3 Monaten folgende Probleme:
Fing mit einem Turboschaden auf der A3 im April an und seitdem haben wir
Querlenker vorne, Antriebswellen vorne, Radlager vorne mittlerweile auch die hinteren, Zweimassenschwungrad, Kupplung ausgetauscht. Kurz bevor der Turbo den Geist aufgab, traten Vibrationen auf.
Ab ca. 80 km/h und waren so bei ca. 120 km/h auch wieder weg.
Jetzt nach dem Austausch der obingen Teile ist an ein ruhiges Fahren nicht zu denken.
Beim anfahren kein knacken oder ähnliche Beeinträchtigungen. Fahrzeug zieht gut durch in allen Gängen ohne Probleme.
Habe hier nun viele Seiten durchgelesen, jedoch trifft keins genau auf mein Problem zu.
Erst ab ca. 100 km/h treten die Geräusche auf. Ein dröhnen, heulen kann man wirklich schlecht schriflich beschreiben. Gebe ich Gas, ab ca. 120 km/h dann erhöht sich der Geräuschpegel. Nehme ich Gas weg, genau das gleiche. Lediglich manchmal wenn leichtes Gefälle ist und ich vom Gas gehe, dann besteht für einen kleinen Moment die Situation das ich vom x3 gewohnt bin.
Wer kann mir weiterhelfen?
Habe schon den Tausch des Verteilergetriebes überlegt, wollte aber vorher unbedingt einen Ölwechsel vornehmen. Oder kann es von der Kardanwelle kommen?
Bin für jeden Rat dankbar...
Grüsse aus dem sonnigen Ruhrgebiet
eniro
Kommentar