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ich bin der Damian und seit 2 Wochen Besitzer eines X3 3.0d (10/2004) Automatik. Mir ist gestern aufgefallen das der X3 beim Kickdown oder genauer gesagt, im M3 Gang bei ca. 3700 - 4000 Umdrehungen ruckelt.
Das Getriebe schieße ich aus, er schaltet alle Gänge sauber durch. Nur wenn ich in den Drehbereich komme, habe ich das Problem.
so fings bei mir auch an, bevor das Getriebe den Geist aufgegeben hat. Allerdings in einem anderen Drehzahlbereich.
Wie viel Kilometer hat er auf der Uhr?
Hallo,
also mit neuem Getriebe sollte es daran nicht liegen. Fehler auslesen ist eine Möglichkeit. Vielleicht hat hier im Forum jeman einen ähnlichen Fehler gehabt und es kommen noch Vorschläge.
Ich fordere für die Ferndiagnose mal mehr Input ein:
1.) Welche vier Reifen sind montiert? (Marke, Alter, Profiltiefe)
2.) Gab es Ölwechsel im Verteilergetriebe? (Wann)
3.) Vergiss mal bitte den Kickdown und teste im Manuell-Modus bei entsprechender Drehzahl - ist der Fehler "reproduzierbar"?
4.) Der Getriebetausch in 2011, hast Du dazu irgendwelche Belege? (Neues Getriebe? Austauschgetriebe? Wer hat's eingebaut?
"Ruckeln" kann sehr viele Ursachen haben - nutze mal die Forensuche zum Thema "Ruckeln"...
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club.
Wie PoWder schon schrieb gibt es viele mögliche Ursachen. Ich würde erstmal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wahrscheinlich bist du danach schon einiges schlauer und hast ein entsprechendes Angebot von BMW zur Beseitigung der Problematik erhalten.
Wichtig wäre in der Tat die Reparaturhistorie und hier speziell eventuelle Belege, um etwaige Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzregelungen ansprechen zu können.
Alles andere wäre reine Spekulation..
Halt uns bitte hierzu auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
zu1. Dunlop Sport 1 235/50R18 alle ca 6cm DOT DM1P JN1R hinten wie vorne.
zu2. glaube nicht! (auf Grund des Fehler im Steuergerät)
zu3. ja gestern war es immer im M3 im Bereich von 3500-4000 Umdrehungen
zu4. Der Nachbar war leider nicht daheim, Infos bekomme ich noch
Ich habe das Auto soeben auslesen lassen:
im VTG war folgender Fehler:
0x54C6 54C6 Ölverschleiss
im DDE > das die Ansteuerung aller 6x Glühkerzen defekt sein. (hängt wahrscheinlich damit zusammen das es ca 3/4 Jahr nicht gefahren wurde und beim ersten Starten, die Batterie den Geist aufgegeben hat. Sie wurde ersetzt.
Beide Fehler wurden zurückgesetzt, wobei der 54C6 nach einer Fahrt wieder kam.
Allerdings hatte ich keine Aussetzer im kick Down, wie gestern.
Ich tausche auf jedenfalls das Verteilergetriebeöl, so schnell wie möglich.
@Whiskey, ich hatte es nur im dritten Gang! In allen Gängen im selben Drehzahlbereich war es in Ordnung.
Den Ölverschleißfehler -54C6 Ölverschleiss- kann man erst löschen, nachdem im Steuergerät vom VTG die Ölverschleißwerte zurückgesetzt wurden. Also nach dem Ölwechsel die Ölverschleißwerte zurücksetzten lassen (geht meist nur am BMW-Tester) und dann kann der Ölverschleißfehler gelöscht werden.
Wenn das Öl im VTG ausgelutscht ist, könnte das Rucken auch vom VTG her kommen.
Das VTG-Steuergerät regelt das Sperrmoment an der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe abhängig von folgenden Faktoren:
- Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC Steuergerät) •- Zustand des Getriebeöls (berechnet im VTG-Steuergerät)
- Verschleiß an der Lamellenkupplung (berechnet im VTG-Steuergerät)
- Belastung des VTG-Stellmotors (berechnet im VTG-Steuergerät) - Getriebeöltemperatur (berechnet im VTG-Steuergerät)
Es kann also durchaus sein, daß in einem bestimmten Lastbereich Schlupf an der Lamellenkupplung entsteht und dies als Rucken wahrzunehmen ist.
Also erstmal das Öl im VTG wechseln lassen, die Verschleißwerte zurücksetzten lassen, dabei wird das VTG auch neu adaptiert, den Ölverschleißfehler löschen und dan mal schauen was das Rucken sagt. Ölwechsel im VTG mit den weiteren beschriebenen Maßnahmen kostet beim ca. knapp unter 100€.
hab glaub ich grad das selbe problem.
bin heut seit langem wieder mit dem ixi gefahren und musste fesstellen, dass er auch im M3 bis 3000rpm ein wenig rauscht und dann irgendwann gut ruckelt bis ich in den 4. gang schalte.
dachte mir eben "dreh mal die oeleinfuellschraube raus und guck ob genug oel drin ist!!" ueberraschend gab mir direkt gut oel entgegen was auch ziemlich dunkel war!!
denke ich werde das dann also auch mal die tage in angriff nehmen
wo sitzt eigentlich das vtg?
in hier dem video wechselt er doch nur das normale getriebeoel, oder? http://youtu.be/5ZbA-OqoPJQ
Hi,
ja ist nur der ATG -Wechsel wie ja auch in der Videoüberschrift steht.....
VTG ist da wo auch der Stellmotor drauf sitzt in Fahrtrichtung hinter dem ATG,
sieht so aushttp://de.bmwfans.info/parts/catalog..._case_atc_400/
welche Ölschraube hast du denn rausgedreht
Aber Reifen sind o.k.?-Profiltiefe Luftdruck etc.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Luftdruck müsst ich mal noch gucken!! Reifen sind ok!! Musste meine Frau noch wechseln lassen weil ihr auf der Heimfahrt von Vegas einer kaputt gegangen ist!!
Bin auch gestern Abend nochmal zusammen mit INPA gefahren und da hat man dann gemerkt, dass das Ruckeln erst anfängt wenn die Wandlerkupplung geschlossen ist laut Anzeige!!
Hab jetzt in der Bedienungsanleitung und auf der Getriebeölwanne gelesen, dass das Lifetime Öl ist und nicht gewechselt werden brauch.
Soll ich also besser mal nur das Verteileöl wechseln?
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