If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Sehr gute Beschreibung.
Was mir auffällt, ist folgendes: Du beschreibst hier den Wechsel des Öles im Verteilergetriebe VTG, hier ist meines Wissens nach ein Anzugdrehmoment von 33 Nm vorgegeben.
Die 60 Nm beziehen sich auf das VAG.
Hab ich das so richtig verstanden?
Schöne Beschreibung,könnte
von den Mods doch bei Tips und Tricks eingestellt werden. Kleiner Tipp am Rande, wenn die Schrauben so schwer abgehen,helfen meist 1-2 Schläge mit dem Hammer (direkt auf dem Kopf).
Danke für die nachträglichen Tipps.
Macht natürlich Sinn erst die Einfüllschraube etwas zu lockern.
Bei dem Anzugdrehmoment bin ich mir ziemlich sicher, daß es 60Nm sind. Ich habe im TIS nachgeschlagen. Hier sind definitiv 60Nm bei einem E83 M54Motor eingetragen.
Ich schau aber gerne noch einmal nach um sicher zu sein.
Die im E83 verbauten M18er Einfüll- und Ablassschrauben kriegen 33Nm, die anderen Modellen z.T. verbauten M22er Einfüll- und Ablassschrauben bekommen die 60 Nm Anziehdrehmoment. Somit 100 Punkte an XTeam.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Super Beschreibung. Was vielleicht auch nicht jeder weiß, die Kunststoffflasche zum Einfüllen findet man unter " Spritzflasche".
Habe auch ein wenig gesucht.
das Zurücksetzen ist zwingend nötig und kann nur der BMW Service machen (es sei denn man hat EDIABAS).
Was das genau beim Service kostet ist mir nicht bekannt, aber da das Thema hier im Forum schon einige male erwähnt wurde ist bestimmt auch irgendwo ein Preis dabei.
Komplett mit FS auslesen und Ölverschleißwerte zurücksetzten incl. Öl und allem PiPaPo betragen die Kosten meist unter 100€. Das ist aber hier schon, in den entsprechenden Threads mehrfach erwähnt worden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo, ich waerme nochmal diesen alten Thread auf. Ich bin gerade an einem abgelegenen Ort im nahen Osten. Die naechste BMW Werkstatt ist ca. 3 h Fahrt weg. Habe mir vor kurzem einen gebrauchten X3 mit ca. 120000 km aus 1.Hd. gekauft. Weder Getriebe noch VTG Oel sind je gewechselt worden. Was ist besser? Mit dem alten Oel weiterfahren oder Oel wechseln ohne die Adaptionswerte zurueck zu setzen? Was passiert wenn man die Adaptionswerte nicht zurueck setzt? Im Moment gibt es keine Probleme, die Automatik schaltet weich, und von der Existenz des VTG merkt man nichts.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss L.
Was sollen wir dir raten?
Mittelfristig würde ich es wechseln , aber wenn es bis jetzt unauffällig ist + du nicht jetzt plötzlich den X3 hart fordest(Anhängerbetieb,Gelände) oder jeden Tag 100km fährst.
Vielleicht findet sich eh noch der ein oder andere Mangel wo man es dann mitmachen kann
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Was sollen wir dir raten?
Mittelfristig würde ich es wechseln , aber wenn es bis jetzt unauffällig ist + du nicht jetzt plötzlich den X3 hart fordest(Anhängerbetieb,Gelände) oder jeden Tag 100km fährst.
Vielleicht findet sich eh noch der ein oder andere Mangel wo man es dann mitmachen kann
Mit dem Wagen ins Gelaende? Eher nicht. Habe ihn nur gekauft weil er so guenstig (3500 eu) und in optisch gutem zustand war. Vielleicht fahre ich irgendwann mal in die Hauptstadt und lass es da machen.
Komplett mit FS auslesen und Ölverschleißwerte zurücksetzten incl. Öl und allem PiPaPo betragen die Kosten meist unter 100€. Das ist aber hier schon, in den entsprechenden Threads mehrfach erwähnt worden.
Hallo pewoka,
wenn ich bei BMW einen VTG-Ölwechsel in Auftrag gebe, muß ich dann das Rücksetzen der Ölverschleißwerte extra dazubestellen, oder wird das ganz selbstverständlich immer mitgemacht?
0011570 Ölwechsel im Verteilergetriebe mit Altölentsorgung
07119963308 Dichtring
83222409710 DTF 1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar