ich habe heute eine große Inspektion meines X3- Vorgenommen. Bei der großen Hitze war alles sehr schweißtreibend.
In den nächsten Tagen ist das VTG dran. Was ich schon mitbekommen habe sollten die Adaptionswerte bzw. Verschleißwerte zurückgesetzt werden.
Leider habe ich hierzu nicht viel gefunden. Nur dieses hier aus einem X5 Tread(von pewoka).
Eine Adaptionsfahrt für den 5-Gang GM Automaten sieht in etwa so aus:
1. Adaptionswerte löschen
2. Zündung aus
3. Motor starten, 30 sek. auf auf P laufen lassen
4. R einlegen und Bremse lösen, den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen
5. N einlegen 10 Sekunden warten
6. D einlegen und 5m rollen lassen, ohne Gasgeben
7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang schaltet in denZweiten mit etwas "Schlupf"
8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, das Getriebe schaltet in den den dritten Gang
9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1
10. Jetzt etwas zügiger Beschleunigen bis ca. 50 km/h, eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen
11. Jetzt ca 10 km Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h -
12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben
13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet
14. Wieder etwas Landstraße mitca. 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown
15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen
16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h
17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen
18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren
19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110km/h Beschleunigen die WÜK sollte einrücken.
20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1
Gilt das auf für den x3?
Ich selbst fahre einen 3,0i mit einem M54 und Bj 2004.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Gruß Dirk
Kommentar