War gestern zur Inspektion I beim Freundlichen.
Hatte bei der Terminvereinbarung schon gesagt, dass der Ölabscheider gleich mit getauscht werden solle (KM 64.000). Lt. Berater war der wohl auch vorbestellt.
Als ich um 17 Uhr den Wagen wieder abholte, sagte mir der Berater, dass sie den Abscheider NICHT getauscht hätten, weil der 1. beim N47-Motor (im ggs. zum M47-Motor) im Zylinderkopfdeckel verbaut wäre (bei Auftragsannahme hätte er angeblich nicht gewusst, dass es der N47 und NICHT M47-Motor sei), 2. (somit) ein Austausch nicht notwendig sei (!???!) und es 3. auch unverhältnismäßig teuer (mit Arbeiten, Zylinderkopf (ca. 200 Euro) Dichtungen & Co. ca. 500 Euro) gewesen wäre und er mir das nicht auf's Auge drücken wollte, obwohl ich es gesagt hatte.
Ich habe das mangels besseren Wissens erstmal so hingenommen...
Stimmt es also, dass der Ölabscheider beim N47-Motor nicht zwangsläufig mit ausgetauscht muss, wie es hier bei den anderen Motortypen ja immer mitempfohlen wird? Also muss man den NIE tauschen - außer wenn der Zylinderkopfdeckel oder die Dichtungen mal hinüber gehen sollten??
Gruß,
Denis
Kommentar