ich benötige leider schon mal wieder eure Hilfe.
Wir waren heute morgen "nur mal eben" zum Einkaufen, den Kühlschrank wieder auffüllen.
Vor dem Geschäft stehend habe ich mit Starten des Motors und Schalten in den Rückwärtsgang (bei Start zu Hause war noch nichts zu hören) ein Klopfen, mehr eine Art Unwucht gehört. Mit Auskuppeln war das Geräusch weg.
Beim Rückwärtsfahren meine ich kurz wieder etwas gehört zu haben, dann war Ruhe. Die Fahrt verlief unauffällig. Kraftschluss ist da, Kupplungspedal geht nicht ungewöhnlich leicht oder schwer.
Zu Hause wollte ich die Geräuschquelle näher eingrenzen.
Es ist im Moment so, dass ich bei Einkuppeln kurz eine Art unschönes Knarzen / Kratzen, etwa mittig unter dem Wagen herkommend, höre.
Weitere Versuche zeigen, wenn ich das Kupplungspedal bei laufendem Motor im Stand halb trete, habe ich das Kratzen bzw. Schleifen. Vom Klang her ähnelt es zwei Zahnrädern, die nicht komplett ineinander greifen bzw. nicht komplett trennen und daher durchrutschen.
Bei Loslassen des Kupplungspedals ist nichts zu hören, ebenso bei voll durchgetretener Kupplung.
Bei ausgeschaltetem Motor ebenfalls keinerlei Geräusche beim Kuppeln.
Verabschiedet sich das Ausrücklager oder was kann das sein?
Noch zum Fzg.:
2005-er X3 E83, 3.0D, 204 PS, Sechsgang- Handschaltung, KM ca. 133.000. Verm. noch erste Kupplung.
Bei Abfahrt zu Hause noch ohne Geräusche war der Wagen trocken. Aufgrund Straßennässe und Regen vor dem Geschäft war der Bolide bei Neustart nass. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass Feuchtigkeit diese Geräusche hervorbringt. Vorher habe ich dieses Phänomen nie wahrnehmen können.
Ich habe derzeit wohl kein Glück mit Autos. Obwohl ich da pingelig bin und die Fzg. zumindest technisch immer top in Schuß zu halten versuche, hat sich erst gestern eine Umlenkrolle am Audi meiner Frau verabschiedet.
Ich habe vor drei Tagen erstmals ein leichtes Summen gehört und war gestern eben wegen diesem Geräusch vorsorglich auf dem Weg in die Werkstatt.
Aufgrund augenscheinlich defekten Kugellagers (es scheint während der Fahrt in seine Bestandteile zerfallen zu sein) ist die Umlenkrolle stumpf abgefallen, der Mehrrippenriemen entsprechend abgesprungen.
Zum Glück wird die Wasserpumpe hier über den Zahnriemen angetrieben, so dass ich mich nach Entfernen der Brocken bis in die Werkstatt kämpfen konnte.
Blödes Gefühl, wenn aufgrund abspringenden Riemens unmittelbar vor der Kurve die Servolenkung ausfällt und man plötzlich nur noch mit großer Kraftanstrengung und beiden Händen einlenken kann...
Gruß, Olli.
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