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Bevor ich die ganzen Abdeckungen und Plastikteile unter dem Motor abschraube, ist dieses Problem bekannt oder schon mal aufgetreten ?
Die Schraube ist dicht ! Daran liegt es nicht.
Beim Schlauch des Turboladers wurde schon mal eine Dichtung getauscht.
Von da oben her wird es feucht - könnte aber auch die Ölwannendichtung sein.
Ich bitte um Input !
Danke (hoffentlich sind die Bilder jetzt hier drunter)
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LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- BMW X3 G01/F97 3.0d
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- und ein Fahrrad
Vielleicht vom Ladeluft-Schlauch zum Ladeluft-Kühler?
Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung schon mal erneuert?
Könnte auch vom Öl-Vorlauf oder -Rücklaufleitung kommen.
Wir hatten auch schon mal eine Turbolader der am Verdichtergehäuse undicht war.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Versteifung ausbauen und eine ordentliche Untebodenwäsche machen.
Achtung! Nicht ohne Versteifung fahren!
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Bei mir ist dieses Zyklon Ding drin - und in den Rechnungen sehe ich keine
Ersatzteilposition dafür.
Das die Ölwannendichtung auf 2 Seiten undicht wird, ist eigentlich ungewöhnlich - oder ?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Ich würde mal alles schön mit Bremsenreiniger saubermachen und dann täglich runterschauen wo es schwitzt. Die Möglichkeiten sind da ja vielfältig, wie Werner schon schrieb.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich habe den FL Motor - heisst das, das da gar kein richtiger Ölabscheider drin ist ?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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...und heißt das, wenn ich nur so ein Membran-Ding mit einem Entlüftungsrohr habe, das der Öldunst dann gewollt in Fahrtrichtung rechts im Motorraum raussabbert ?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Beim FL wurde ja die Entlüftungseinheit "modernisiert" und das geschwungene Entlüftungsrohr hinzugefügt. Vorher war das Rohr fest verbaut und gerade. Ich denke mal, daß mit den BlowBy-Gasen mitgerissenes Öl an der Wandung des Rohres hängen bleibt, bedingt durch die Rohrkrümmungen. Wichtig zu wissen wäre ob die Entlüftungseinheit funktioniert und die BlowBy-Gase abgeführt werden oder ob im Kurbelgehäuse ein Überdruck herrscht, der z.B. Motoröl über die Wellenabdichtung des Laders rausdrückt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Krieg ich das Alleine hin ? Motorabdeckung runter und dran, oder muß da noch mehr weg ?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Da drunter auf der linken Seite (Fahrtr.) ist auch etwas Ölfeuchte.
Und jetzt habe ich Panik - Drallklappen - Ansaugtrakt undicht - ahhhh....
Ist hier Handlungsbedarf ?
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LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Evtl. kommt es vom Ladeluftrohr an der Verbindung zum Ladeluftkühler? Die Dichtungen sauen auch oft. Gern auch an beiden Anschlüssen am LLK. Auf den Bildern ist ja genau vor dem Ladeluftschlauchanschluß besonders ölfeucht wenn ich die Perspektive richtig deute. Du hast in Richtung Front fotografiert?
Ist den am Motorblock auch Öl zu sehen? Wenn es von der Brücke kommt wäre es direkt darunter auch ölfeucht. Griffel das doch mal ab.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
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Ich hab von der linken Seite unter die Ansaugbrücke fotografiert.
Kann sein, das die Bilder auf dem Kopf stehen - aber von links an die Motorseite.
Unten oberhalb der Ölschraube sieht man Öllaufspuren - allerdings von rechts und von links her.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Du hast doch schon den 218ps, der verliert keine Drallklappen mehr. Der wird nur undicht.
Ich wollte schon lange mal einen alten Krümmer zerlegen und schauen welche Dichtungen da drin sitzen.
Habe es aber noch nicht geschafft.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Entwarnung ! Ein angerissener Turboschlauch verteilt fleißig Öl im Motorraum.
Mal sehen, ob das Teil zu kriegen ist.....
LG aus Obertshausen
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