If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Bin an einem X3 3.0si Automatik dran und finde keine Problemchen bis auf den exorbitant hohen Spritverbrauch. Handelt sich in meinem Fall um den 272PS-Motor. Das sollte dann ja ein Facelift sein, oder? EZ war im Dezember 2006, Wagen hat 114.000km gelaufen und ist scheckheft gepflegt.
Ja ist ein Facelift, der Verbrauch hat mich abgehalten einen SI zu kaufen was die Problemchen betrifft sollen dir die Fachleute was zu sagen mit ein bisschen Geduld wirst du ein paar Antworten bekommen.
Die FL-Modelle mit der Bezeichnung si haben statt des M54-Motors den N52-Motor (jetzt mit Valvetronic) verbaut. Außerdem sind die 6-Gang-Automatikgetriebe ab FL beim 2.5si und 3.0si immer noch GM-Automaten (GA6L45R ).
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Also ich habe meinen bischen über ein Jahr und jetzt ca. 83 000 km.
Ich habe ein neues Panoramadach und beide Federn hinten auf Garantie tauschen lassen müssen. Aber die Probleme haben alle E83 glaube ich.
Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 12l auf 100 km an.
Verbrauchen tu ich ungefähr 14l Autogas. Damit spare ich fast 10 Euro auf 100 km.
Mir macht der 3,0si spass. Ich glaube manchmal ich fahre jetzt sogar langsammer als mit meinem e46. Sicherlich liegt es daran, mann kann wenn mann will.
Als ich im Erzgebirge unterwegs war, machte es richtig spass das Auto die Berge hochzuscheuchen. Dabei bin ich aber auch auf ungfähr 17l Autogas gestiegen.
Die FL-Modelle mit der Bezeichnung si haben statt des M54-Motors den N52-Motor (jetzt mit Valvetronic) verbaut. Außerdem sind die 6-Gang-Automatikgetriebe ab FL beim 2.5si und 3.0si immer noch GM-Automaten (GA6L45R ).
Oh, danke für die Info, das mit den GM-6-Gang war mir gar nicht bewusst!
Bisher behauptet mein BC was von 12,4 l/100 - für reinen Stadtverkehr könnte ich damit durchaus leben.
Gerne doch.
Ab 2003 hatten alle 6-Zylinder beim X3, egal ob Benziner oder Diesel den 5-Gang GM-Automaten verbaut. Mit Einzug des DPF und Modifizierung des 3.0d von 204PS auf 218 PS im Jahre 2005 wurde beim Diesel ein 6-Gang ZF-Automat verbaut. Die GM-Automaten waren etwas zu schwach ausgelegt für das hohe Drehmoment der Dieselmotoren. Bei den Benzinern 3.0i blieb weiterhin der 5-Gang GM-Automat bis zum FL verbaut.
Ab FL und somit auch dem Wechsel von M54 auf N52-Motoren und dem Bezeichnungswechsel von 2.5i auf 2.5si und 3.0i auf 3.0si haben die 6-Zylinder Benziner optional auch ein 6-Gang Automatikgetriebe bekommen. Nämlich das GA6L45R — Allrad - Automatikgetriebe. HIER das Getriebe im ETK HIER das Getriebe bei Wiki.
Nebenbei hat GM-Powertrain fast 20 Jahre Getriebe für BMW gebaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar