Tja was soll ich sagen. Ich habe ein sehr unschönes Erlebnis auf der Autobahn gehabt.
Ich bin entspannt auf der A8 gefahren (ca. 120-130km/h) als plötzlich ein Pfeiffen zu vernehmen war. Zuerst dachte ich dass es aus der Klimaanlage / Belüftung kommt, aber dann wurde mir schnell klar - als ich bemerkte dass das Peiffen beim Gas geben deutlich lauter wird - das irgendetwas nicht stimmt. Es ging aber keine Warnleuchte im Cockpit an.
Eigentlich wollte ich die nächste Tankstelle ansteuern und anhalten (ca. 10km) aber so weit bin ich erst gar nicht mehr gekommen. Ca. 2-3 km nach dem ersten Pfeiffen war auf einem Schlag die Leistung total weg, kein Gasdruck mehr und der X3 fuhr nur noch im "Notprogramm". Mir blieb nichts anderers übrig als auf dem Pannenstreifen anzuhalten (natürlich bei Nacht was immer sehr ungut ist) und den Pannendienst anzurufen. Der Abschlepper hat dank Stau dann auch noch 2 Stunden gebraucht bis er da war.
Das Ende vom Lied: Turbolader musste getauscht werden, diverse Reinigungsarbeiten am Motor waren notwendig wegen Öl (Ladeluftkühler, Auspuffanlage Sammler für Ansauglust, etc..), Abgas Drucksensor hinüber.
Dank Kulanz mit -50% Materialkosten auf den Turbolader bin ich in Summe mit 2000 Euro weggekommen, aber immer noch eine sehr teure Nummer.
X3 2.0d aus Okt 2008, 107tkm Fahrleisung, alle Services bei BMW gemacht.
Trotzdem hab ich ihn lieb
Hoffe Euch bleibt das erspart!
P.S: Positiv anzumerken ist dass wohl die Ersatzteile-Lieferung wieder besser / gut funktioniert. Meiner war letzte Woche von Mittwoch bis diesen Montag (also 4 Werktage) in der Werkstatt, wobei er Montag Mittag fertig was (also effektiv 3 1/2 Tage).
Kommentar