If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich habe beim Entfernen der Motorabdeckung bei meinem Xi, 2.0d, FL 2006, leider feststellen müssen, dass die Dämmung starke Aufösungserscheinungen zeigt und teilweise abbricht.
Habe mir im Internet einen Wolf gesucht, konnte aber nichts finden, wo eine solche Dämmmatte zu erhaschen wäre.
Bleibt da nur der Gang zum ?
Ja, als Ersatzteil ist bescheuerterweise nur die komplette Motorabdeckung für 150 EUR zu bekommen.
Nachdem sich diese Matte von meinem E83 2.0d schon vollkommen aufgelöst hatte und in sämtliche Ritzen gerieselt war, hab ich mir als Ersatz so eine hitzebeständige selbstklebende PU-Matte zurechtgeschnitten:
Die ist 2cm dick und somit etwas dicker als das Original, scheint dadurch aber auch eine wirklich gute Dämmung zu bringen. An den höchsten Stellen der Ansaugbrücke und ein paar anderen hochstehenden Stellen hab ich die Folie an der Unterseite eingeschnitten. So drückt sie sich an den Stellen leichter zusammen bzw. rutscht ein wenig um die entsprechenden Bauteile herum und die Abdeckung hat sich mit leichtem Druck wieder aufschrauben lassen. Nach einem Tag hab ich das Ding nochmal abgenommen um zu kontrollieren, und wie erwartet hatte das ganze schön nachgegeben und sich an alle Konturen angepasst. Der Deckel und die Schrauben waren unter keiner nennenswerten Spannung mehr.
Geräuschmäßig stelle ich wirklich eine deutliche Verbesserung fest und ich hör das Diesel-Nageln kaum noch
Nachdem ich jetzt das genaue Schnittmuster schon mal ausgetüftelt hab, kann ich gern auch gleich noch ein paar weitere machen.
Bei Bedarf gerne einfach eine Nachricht an mich!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar