Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopf demontieren 20d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zylinderkopf demontieren 20d

    Die Gedanken sind bei mir ähnlich, wobei ich mir vielleicht noch vorstellen kann das der Turbolader das durchaus wegstecken kann.
    Der Dpf hingegen ist für mich auch ein Argument. Jetzt hab ich auch nicht unbedingt die Ahnung was das mit dem DPF ganz genau auf sich hat. Das der Partikel filtert und sich nach einer gewissen Füllmenge regeneriert ist mir verständlich, nur habe ich irgendwo mal gelesen das die nur eine gewisse Lebensdauer haben sollen (irgendwie so ca 200.000km +/-). Bei der Laufleistung von meinem Dicken hier wäre ich dann in naher Zukunft wahrscheinlich sowieso fällig und das wiederum lässt meine Gedanken wieder um die Chemiekeule kreisen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Zylinderkopf demontieren 20d

      Nach der Regeneration (Verbrennung von Russpartikel) bleibt Asche zurück und irgendwann ist DPF einfach voll mit Asche.

      Kommentar


      • #18
        AW: Zylinderkopf demontieren 20d

        Heißt für mich, dass der DPF eh irgendwann voll ist und somit getauscht werden muss, egal wie akribisch ich auf regelmäßiges Regenerieren bis zum Schluss warte?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Zylinderkopf demontieren 20d

          Das hab ich auch so verstanden.
          Irgendwann soll der Aschegehalt so viel sein, das der Filter gewechselt werden muß.

          Kommentar


          • #20
            AW: Zylinderkopf demontieren 20d

            Hi,
            ich habe gelesen das bei 200000km Schluß mit dem Filter ist
            zumindest bei BMW
            und das ist wahrscheinlich ein theoretischer Wert
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Zylinderkopf demontieren 20d

              Gut, aber das hängt dich nicht vom KM-Stand ab, sondern vom Streckenprofil. Unser DPF hat nur 120.000 durchgehalten.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                ich denke das Streckenprofil wird hier eine wesentliche Rolle spielen. Wird vermutlich auch Filter geben die 250.000 km halten.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                  Gibt es hier einen Unterschied zwischen Nachrüst DPF und Original DPF ?
                  Der Nachrüst DPF brennt sich ja nicht frei, würde heissen dass dieser eher vorher
                  am Ende ist !

                  Ist es so
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                    Die Nachrüstlösung ist ein offenes System und filtert einiges weniger raus, von verstopften Nachrüst-DPF habe ich noch nichts gehört. Ich habe ein interessantes PDF dazu, bei Bedarf und Übersendung deiner email per PN, schicke ich es dir zu.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Heißt für mich, dass der DPF eh irgendwann voll ist und somit getauscht werden muss, egal wie akribisch ich auf regelmäßiges Regenerieren bis zum Schluss warte?
                      Genau, irgendwann ist der DPF voll mit Asche. Dann hilft es nur DPF zu tauschen oder zu reinigen

                      Wie lange so ein DPF hält, hängt nicht nur vom Strecken- sondern auch vom Fahrprofil ab. Bei Vollast neigen Diesel bekanntermassen zum Rußen, das wird zwar bei modernen Dieseln etwas eingedämmt aber nicht komplett unterbunden, wir wollen ja schließlich keine lahmen Enten fahren...

                      Wie lange so ein DPF hält kann man daher pauschal nicht sagen, es wird sicherlich auch BMW Fahrzeuge geben, die mehr als 250tkm mit dem ersten DPF geschafft haben.

                      Nachrüst DPF mit additiv Einspritzung müssen, glaube ich, alle 120 tkm getauscht werden.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                        Nachrüst DPF mit additiv Einspritzung
                        Gibt das sowas?
                        Als Nachrüst-Partikelfilter -offenes System- kenne ich nur Nebenstromfilter.
                        Bei den Wandstrompartikelfiltern -geschlossenes System- gibt es mehrere Systeme die sich in der Art der Regeneration bzw. durch die Art der Anhebung der Abgastemperatur unterscheiden. Hier gibt es z.B. die bekannte Nacheinspritzung oder die additivunterstütze Regeneration. Das additivunterstütze System hat einen Additiv-Vorratstank der nach ca.120.000km wieder befüllt werden muß.
                        Die Asche die sich im DPF -geschlossenes System- festsetzt und ihn schlußendlich überläd, entsteht durch die bei der Verbrennung entstehende Ölasche aus den Motoröl- und Dieseladditiven. Daher gilt beim geschlossenen System auch Motoröl der Spezifikation LL-04 (aschearme Verbrennung).
                        Zuletzt geändert von pewoka; 12.11.2013, 21:57.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                          Der Freundliche hatte definitiv ein Nachrüst DPF mit Additiv für den Focus meines Vaters angeboten, Nachrüstkosten etwas über 2k€. Laut Wartungsplan muss DPF alle 120tkm, auch bei Fahrzeugen mit DPF vom Werk, getauscht werden, DPF-Tausch inkl. Additiv nachfüllen etwa 1,2 k€.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                            Also ich meine, dass die Nachrüstlösungen - zumindest bei BMW - ohne Additive funktionieren. Dies ist bei Ford, Peugeot und Co. allerdings anders.

                            Bei HJS sieht das so aus...

                            http://www.hjs.com/aftermarket/produ...ionsweise.html

                            Und wurde hier bei uns schon mal behandelt...

                            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7955
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                              Hi,
                              auch wenn wir hier kein Ford Forum sind
                              Nachrüstfilter sind teilweise echt günstig:
                              http://www.dieselpartikelfilter.net/...ler=Ford+Focus

                              Ansonsten hatte ich ja schon gesagt ,alles theoretische Werte. Das einzige was aussagekräftig ist , ist die Differenzdruckmessung im Auto.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                                Ford ist nun mehr geschichte und ich wollte eher zum Ausdruck bringen, Schlimmer geht immer...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X