Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0D Motorschaden ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 2.0D Motorschaden ?!

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    hmm...

    du hast dich 2011 bestimmt über die wenigen km beim Kauf gefreut,..

    es ist aber leider so, dass "wenig km" beim Diesel-Motor in der Regel "Kurzstreckenfahrzeug" bedeutet....

    Und das hat zur Folge -> mehrfach im Forum aufgeführt -> verstopfter DPF (den man selbst nicht feststellt ) und späterem Turboschaden,..

    ( ist leider so,.. 10.000km / Jahr ist einfach "Nicht gesund")
    Nach der Theorie dürften meine Diesel auch nicht lange halten, da ich auch nur knapp 10.000 km im Jahr fahre. Doch diese fahr ich in der Regel dann über längere Landstrassen und Autobahndistanzen. Innerhalb meines Wohnortes nutze ich das Fahrrad. So hatte ich seit 20 Jahren Turbodieseldirekteinspritzer (Golf TDI, 320d, 330d, X3 3.0d) und insgesamt ca 480.000 km keinen einzigen Turboladerschaden o.Ä. ... und für diejenigen die jetzt nachrechnen: Seit 5 Jahren bin ich bei unter 10.000 km/Jahr, davor war es halt deutlich mehr. Will sagen es liegt nicht nur an der Laufleistung sondern auch am Fahrprofil. Und das ein Diesel bei 10.000 km im Jahr nicht unbedingt sinnvoll ist weis ich auch. Mir gefällt aber die Charakteristik der "Treckers" besser.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #17
      AW: 2.0D Motorschaden ?!

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      ...dass "wenig km" beim Diesel-Motor in der Regel "Kurzstreckenfahrzeug" bedeutet....
      Hallo Rick,..

      schon klar, dass es deinen Fall auch gibt,.. daher habe ich ja auch "in der Regel" geschrieben,..

      PS: und die "alten" Diesel OHNE DPF aus den letzten 20 Jahren, kannst du nicht mit den Varianten von heute vergleichen,..
      (zumal die 150 PS Variante,.. leider etwas DPF-mässig "unglücklich" konstruiert wurde)

      aber nicht ohne Grund, "pflege" ich meinen Motor,.. trotz eigener Kurzstrecken regelmässig mit ordentlicher Regeneration,..
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: 2.0D Motorschaden ?!

        ...jo, aber vergleiche dochmal, wieviele hier ein "echtes" Problem hatten mit denen, die sich nie zu Wort melden, weil sie eben keinerlei Probleme haben, weder im Kurzstreckenbetrieb noch sonst wie.
        Ich schliesse mich da ein: jetzt 170Tkm - BJ 2005 - ursprünglich 150 PS, jetzt 185 PS seit ca. 120Tkm. Es lässt nichts verallgemeinern; viele haben Glück bzw. geniessen die normale Qualität und ein paar haben leider die A***karte. Ich denke mal, das ist wie im richtigen Leben.
        Wegen Kulanz oder Kostenbeteiligung kann man nur hoffen, dass jemand bei BMW "Mitleid" hat. Alles andere wäre quasi unnormal - sorry
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #19
          AW: 2.0D Motorschaden ?!

          Habe mir extra einen X3 aus 2004 ohne DPF gekauft,weil ich darauf hoffe das mir das ganze erspart bleibt. Bis jetzt (135TKm) alles gut.

          Obwohl Turbo schon immer pfeift.. :/ aber ich rede mir ein das es normal ist

          Kommentar


          • #20
            AW: 2.0D Motorschaden ?!

            Ähnlich bei mir.
            Zwar ein 3.0 Diesel, aber ab Werk ohne Filter.
            Allerdings mit nachrüstfilter.
            Hab bewusst danach gesucht, weil ich zu viel von der Problematik gelesen hab.

            Diese Variante sind offene Filter Systeme, die sich nicht dicht setzen können.

            Natürlich versuche ich trotzdem regelmäßig frei zu fahren in dem ich mal ne viertel Stunde auf der bahn ca 2500 Umdrehungen laufen lasse.

            Ich hoffe und vermute das ich so meinem Turbo zu einem langen Leben verhelfen kann.
            Ölwechsel spätestens nach 20000 und Öl Abscheider bei jedem 2ten.


            Gruß vom Andiii

            Kommentar

            Lädt...
            X