If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
[E83]
Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass sich der erste Gang (6-Gang Schaltgetriebe) nur noch mit sehr viel Druck einlegen lässt. Kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt? Oder könnte auch ein Tausch des Getriebeöls das Problem lösen? Der Wagen hat inzwischen bereits 227tkm auf dem Tacho. Falls es die Kupplung ist und diese neu muss. Was sollte ich in dem Zuge gleich alles mit tauschen lassen?
Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung treten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebeswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen.
Danke für den Tipp. Der Gang geht bei Abstellen des Motors ganz sauber rein. Was genau kann die Ursache sein? Schlicht und einfach eine Kupplung, die am Ende ist? Was sollte ich in dem Zuge evtl. alles machen lassen?
Das kann Luft im Kupplungshydrauliksystem oder ein defektes oder schwergängiges Ausrücklager sein. Es kann auch sein, daß die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle schwer verschiebbar ist. Ich würde es erstmal mit Entlüften versuchen. Für alles Weitere muß das Getriebe raus um die Bereiche Eingangswelle, Ausrücklager etc. zu reinigen und neu zu fetten. Je nach Laufleistung sollte man dann gleich über einen Kupplungstausch nachdenken, wenn das Getriebe schon runter ist.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
1. Gang geht immer etwas schwer,
zumindest bei allen mir bekannten BMW.
Bei dem km Stand kann ein Getriebeölwechsel
nicht schaden, auch wenn der freundliche behauptet,
daß das eine Lifetimefüllung ist.
Kupplung könnte natürlich am Ende sein
oder bald kommen. Dann ist aber in der
Regel die Mitnehmerscheibe verschlissen
und trennt zu früh. Federbruch der Andrückplatte
kann ich mir auch nicht als Ursache vorstellen.
Ein echtes Problem ist die "Gängigkeit" der Mitnehmerscheibe
auf der Zahnstange. Beim Kupplungserneuern
einen Hauch hochtemperaturstabiles Fett auf
die Zahnstange hat bei meinem 3er Wunder gewirkt,
da war richtig schwarze, verbrannte Pampa drauf.
Beim Wechsel der Mitnehmerscheibe immer das Ausrücklager
mit erneuern. Für die paar Euronen will man nicht ein paar
wochen später nochmal alles auseinandernehmen.
Hallo,
ich habe jetzt erstmal das System entlüften lassen. Ein wenig besser ist es auch geworden. Mit diesem Zustand kann ich locker leben und lasse die Kupplung drin, bis sie wirklich den Geist aufgibt.
Kleine Anmerkung noch. Ich habe gerade auf neue Winterreifen gewechselt. Das erste mal in meinem Besitz, dass ich auf "Stern-Reifen" fahre. Und, ich kanns kaum glauben, das Verteilergetriebe hat bisher immer je nach Fahr- und Lastzustand ein paar Schleifgeräusche (sind nur Vibrationen und lt. Freundlichem völlig ungefährlich) gemacht, die auch BMW in der ersten Serie bekannt sind. Nach dem Wechsel auf die Stern-Reifen ist das komplett verschwunden. :-)) Bisher waren immer Markenreifen drauf, nur eben ohne "Stern".
....und lasse die Kupplung drin, bis sie wirklich den Geist aufgibt
Gut überlegen das:
Wenn das Ding schleift, ist ruckzuck auch die Federplatte und die
Andrückscheibe mit fällig (will die Werkstsatt natürlich immer mit tauschen, auch wenn tip top).
Aber dann wird es deutlich teurer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar