bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines X3 E83 3.0d Aut M-Paket Schwarz-Beige von Privat
Laufleistung liegt bei 128000km und ist Bj 06.
Ich war heute beim und hab ne Fehlerdiagnose machen lassen weil er beim beschleunigen ruckelt (VTG) und weil das PDC ausgefallen ist.
Es ist Mischbereifung mit Nokian 235/...R18, 255/... R18 montiert (die, die im Schein stehen) aber keinen Stern haben. Ich dachte mir das eventuell daran liegt, da das X-Drive ja relativ sensibel ist. Falsch gedacht, die Fehleranalyse hat ergeben das es einen defekt am Stellmotor des VTG gibt.
Ebenso ist ein Sensor am PDC defekt.
Gleich darauf hat mir der einen Kostenvoranschlag gemacht mit neuem Stellmotor und neuem PDC Sensor. Schlappe 1150€ inkl Montage.
Da ich technisch relativ versiert bin (Hab Anfang der Woche mal die Bremsen hinten inkl Scheiben und Handbremsbacken neu gemacht), frage ich mich: Kannst ich das auch selbst zu besserem Preis?
Das die Löschung der Fehler nur bei BMW gemacht werden kann ist mir klar, dafür geh ich dann nochmal in die Werkstatt, aber die sonstigen Preise, auch für das PDC und den Stellmotor bekommt man sicher auch günstiger als direkt bei BMW?!
Dazu hätte ich gerne mal eure Fachmännische Meinung.
Eine Hebebühne etc ist alles kein Problem. Eher: Kann durch einen Defekt am Stellmotor das ganze VTG nen Schuss weg haben?
Danke schonmal!
Kommentar